Weichselstrom Eisbrecher

Begonnen von TD, 07 Januar 2016, 18:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Weichselstrom Eisbrecher

Hallo !

Da wir hier schon einige Eisbrecher - Spezialisten haben einmal eine Frage.

1880/189´0 wurden auf der Weichsel eine Anzahl starker Eisbrecher durch die Königliche Veraltung beschafft oder in Bau gegeben.
1920 bei der Schaffung der freien Stadt Danzig kamen fast alle Eisbrecher zur polnischen Republik bzw. wurden unter danzig / polnischer Flagge dem

Ausschuss für den Hafen und die Wasserwege in der Freien Stadt Danzig
/ Rada Portu i Dróg Wodnych w Wolnym Mieście Gdańsku
unterstellt.
Nach dem Polenfeldzug kamen diese Eisbrecher beim Wasserstrassenamt Dirschau
( WSD Danzig ) zum Einsatz.
Im Jahre 1945 waren einige Eisbrecher beim Brückenbau auf der Weichsel ( Einsatz für die OT unter Betreuung der Reederei Gustav Pohlmann, Danzig ) beschäftig und wurden dort sowj. Beute, andere sind wohl noch bei den Kämpfen auf der Ostsee versenkt worden und eine unbekannte Anzahl Eisbrecher kam vor Kriegsende bei der WSD Kiel an und wurde von dieser auf der Oberelbe vor Hamburg eingesetzt.

Später sind diese Eisbrecher wohl mit Hilfe der britischen Besatzungsmacht nach Polen nach abgeliefert worden.
In Polen waren die Eisbrecher dann noch einige Jahre im Einsatz und wurden somit uralt.

Nun meine Frage ob es zu diesen Eisbrechern genaue Daten für die Jahre 1939 bis Ende
gibt.
Ich würde mich freuen zu diesem speziellen Thema Hilfe zu bekommen.

Gruß


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung