Die Spezialisten im Eis, Eisbrecher!

Begonnen von Kieler-Sprotte, 06 Januar 2016, 19:55:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
Baubeginn hat nun auch die Nr. 3 der Serie, die "URAL". Nun befinden sich alle drei Schiffe der Serie im Bau ...
Hier nochmal die Daten:

Bau.Nr.   Name              Baubeginn    Stapellauf    Fertigstellung   
05706"ARKTIKA"05.11.201316.06.20162017
05707"SIBIR'"26.05.2015...2019
05708"URAL"25.07.2016...2020

Eine Artist Impression des Projektes 22220:


Die Bauplakette der "URAL":


Grüsse
OLPE

der erste

Zum Thema Eisbrecher habe ich hier noch einen gefunden. Ein Mehrzweckschiff, Eisbrecher, Schlepper, Feuerlöschschiff, hauptsächlich im Einsatz im Offshore Bereich in der Arktis. Auf alle Fälle eine interessante Art Eis zu brechen.
https://www.youtube.com/watch?v=0OLOsQiyBBw

olpe

Hallo,
hier mal eine ganz interessante Auflistung von Eisbrechern weltweit:  --/>/> klick
(Q Link: sdelanounas.ru)

Für die Stimmung: Eis, Eis, Eis ... Schifffahrt in und bei Sachalin (Okhotskisches Meer, Pazifik), VideoClips:
--/>/> klick I
--/>/> klick II

Grüsse
OLPE

Kaschube_29

Moin,

die Baunummer 3 des Projekts 22220 "Ural" ("Урал") hat inzwischen nach einer plannäßigen Wartung im Trockendock in Kronstadt den Weg in die Arktis angetreten, um im nördlichen Eismeer eingesetzt zu werden, wie hier gemeldet wurde: https://flotprom.ru/2023/БалтийскийЗавод10/

Die Kiellegung der "Ural" ("Урал") fand am 25.07.2016 statt und am 25.05.2019 erfolgte der Stapellauf. Die russische Staatsflagge wurde am 22.November 2022 gehißt (und das ist die Indienststellung...).

Die "Yakutiya" ("Якутия") soll im Jahre 2024 in Dienst gestellt werden und im Jahre 2026 soll die "Chukotka" ("Чукотка") folgen.
Die Verträge für den Bau von zwei weiteren Eisbrechern dieses Projekts wurden inzwischen unterzeichnet und auch schon die Namen wurden bekannt: "Kamchatka" ("Камчатка") und "Sakhalin" ("Сахалин").

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Wiking

#19
Passt sicher hier hin.
Hier wird rechts die Normale Situation gezeigt und links die Aktuelle.
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi
Klimawandel lässt grüßen, denn das habe ich auch anders in Erinnerung.
Auf einigen Reisen den Bottnische Meerbusen hoch nach Luleå
oder Kemi hatten wir schon Mitte November mehr Eis als hier gezeigt wird, ist allerdings schon ein bisschen her...... :MZ:
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf
Die Finnen haben mal gleich die Kontio raus geschickt und die Schweden die Atle, da schon 30 cm Festeis im Küstenbereich vorhanden ist. Da sie beide so um die 24 Meter Breit sind können sie damit so ziemlich alles was da oben ankommt durchs Festeis ziehen oder hinter sich her laufen lassen.
Zu meiner Zeit gab es ja auch noch z.B. die Hanse, sie war 17,4 Meter Breit und wir 18,5, damit hätte sie uns im Festeis nicht viel helfen können voran zu kommen. Aber die Finnen und Schweden hatten auch da schon größere Eisbrecher zur Verfügung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanse_(Schiff,_1966)

Olpe hatte ja schon einen Link zu den Eisbrechern gesetzt, hier ein weiterer.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_icebreakers#

Wiking :MG:

Wiking

22.02.1956

Zu Beginn
Eisbrecher auf der Ostsee
Festsitzendes Schiff auf der zugefrorenen Ostsee. SOS-Ruf. Eisbrecher Preussen fährt aus und liegt neben dem festsitzenden Schiff Iris. Eisbrecher nimmt erkrankten Seemann an Bord. Dampfer wird aus dem Eis durch aufgebrochene Fahrrinne nach Kiel geschleppt.

https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/586213?q=Eisbrecher

Eisbrecher Preussen
http://www.luftwaffe-zur-see.de/Seenot/DatenHilfsSO/Preussen_3.htm

Aktuelle Situation
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf



Wiking :MG:

Wiking

Moin auch,

bei den Temperaturen die im Augenblick oben im Bottnischen Meerbusen herrschen nimmt die Eisdicke recht schnell zu.

Temperaturen
https://www.wetteronline.de/wetter/kemi

So sind es jetzt bereits bis zu 50 cm im Festeis
https://cdn.fmi.fi/marine-observations/products/ice-charts/latest-full-color-ice-chart.pdf

Das ist zum Mittel der letzten Jahre gut das doppelte.
https://www.ilmatieteenlaitos.fi/jaatilanne?7uAbGaBShomCGXfkZckTOf_q=mode%253D1%2526lang%253Dfi

Da würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Für die Schweden und Finnen dank ihrer starken Eisbrechen aber kein größeres Problem.

So ist jetzt auch der stärkste Eisbrecher der Finnen die Polaris im Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polaris_(Schiff,_2016)

Wiking  :MG:

Big A

ZitatDa würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Starke Behauptung wenn man sieht für welche Eisklassen deutsche eisbrechende Schiffe klassifiziert sind.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

maxim

Gibt es noch viele im Dienst befindliche Eisbrecher in Deutschland?

Mir fallen nur die Mehrzweckschiffe ein, die als Eisbrecher verwendet werden können, oft auch Schlepper. Aber sonst?

Gab es nicht vor ein paar Jahren mal Probleme Hiddensee zu versorgen, weil es gerade keinen Eisbrecher oder eisgängiges Schiff gab, siehe hier:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/hiddensee-hilfe-fuer-die-insel-im-eis-1.69091

Es ist aber natürlich andererseits so, dass man Eisbrecher nur noch selten in der westlichen Ostsee braucht. Dänemark hat auch alle Eisbrecher außer Dienst gestellt - sie wurden das letzte Mal in den späten 1980ern gebraucht.

Wiking

#24
Zitat von: Big A am 04 Januar 2024, 10:01:03
ZitatDa würde hier bei uns schon nichts mehr gehen.

Starke Behauptung wenn man sieht für welche Eisklassen deutsche eisbrechende Schiffe klassifiziert sind.

Axel

Du meinst die Arkona, Mellum und Neuwerk?

Die haben zwar die Eisklasse E-3 entspricht der Finnischen 1 A  aber wären nicht in der Lage
bei 0,5 Meter oder mehr Festeis den Schiffsverkehr z.B. in der Kieler Bucht in gewohntem Umfang aufrecht zu erhalten. Dazu fehlt ihnen die Größe und Leistung um Schiffen von über 15 Meter Breite effizient helfen zu können.
Für die Handelsschifffahrt gilt bei Eisklasse 1 A das die Schiffe strukturelle Anforderungen erfüllen müssen und es ist eine Mindestleistung der Hauptmaschine festgelegt, damit die Schiffe stark genug sind, um den Eisbrechern überhaupt folgen zu können.
Das würde den Verkehr ansonsten nur verlangsamen, es kommt aber trotzdem nicht selten vor das selbst diese Schiffe obwohl Hebel on the table nicht folgen können.
https://www.shipspotting.com/photos/2619643?navList=gallery&imo=9734161&page=2&viewType=normal&sortBy=newest

Dann kommt dies hier....
https://www.shipspotting.com/photos/199957?navList=gallery&shipName=KONTIO&shipNameSearchMode=begins&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

https://www.shipspotting.com/photos/197919?navList=gallery&shipName=KONTIO&shipNameSearchMode=begins&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

Diese Mulde achter haben unsere kleinen gar nicht....
https://www.shipspotting.com/photos/2696293?navList=gallery&shipName=OTSO&shipNameSearchMode=begins&page=2&viewType=normal&sortBy=newest

Arkona
https://www.shipspotting.com/photos/2476445?navList=gallery&imo=9285811&page=4&viewType=normal&sortBy=newest

Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=HUeErk-Py3E

https://www.youtube.com/watch?v=QJjm7x-ZvPU

Und unseren Besatzungen fehlt es sicher auch an Erfahrung, die werden mal einzelnes Schiff aus dem Eis befreien können aber nicht den Verkehr aus dem NOK aufrechterhalten.

https://www.youtube.com/watch?v=Z-BwaNEgcBI

Wiking :MG:

Wiking

#25
Zitat von: maxim am 04 Januar 2024, 12:25:46Dänemark hat auch alle Eisbrecher außer Dienst gestellt - sie wurden das letzte Mal in den späten 1980ern gebraucht.

Bis auf die THORBJORN - IMO 7904504
Er ist allerdings an die Nordane Shipping verkauft worden
Hier eine Aufnahme vom August 2023
https://www.shipspotting.com/photos/3615799?navList=gallery&shipName=THORBJORN&shipNameSearchMode=begins&page=1&viewType=normal&sortBy=newest

Wiking :MG:

maxim

Thorbjørn wurde am 22. März 2013 außer Dienst gestellt und im September 2015 an Nordane Shipping verkauft.
https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon mehrfach Artikel, die sich fragten, was aus dem Schiff wird. Es fährt auf jeden Fall nicht mehr für den dänischen Staat bzw. Marine, die nicht mehr über Eisbrecher verfügen.

Wiking

Zitat von: maxim am 04 Januar 2024, 16:33:16https://da.wikipedia.org/wiki/A553_Thorbj%C3%B8rn


Ja aber..... Im Dienst von Nordane Shipping wird das Schiff unter anderem Eis in Finnland und den Färöer Inseln brechen.... :MZ:

Wiking :MG:

maxim

Das steht bei Wikipedia - aber wird sie wirklich hierfür verwendet? Das war doch nur der Plan der Firma. Aktuell liegt sie in Svendborg und da scheint sie schon viele Jahre zu liegen.

Mein Punkt war, dass Dänemark alle Eisbrecher außer Dienst gestellt hat und die meisten sind auch schon verschrottet oder sollen verschrottet werden. Alle wurden verkauft, nur das Schicksal von Thorbjørn ist unklar.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage noch einen tollen Eisbrecher,die
"Kapitän Chubakow", IMO 5182205.
Auf dem Foto liegt das Schiff 1992 in Bremerhaven.
Mein Foto, mein Copy
 
Beste Grüße
Manfred heinken

Impressum & Datenschutzerklärung