Leistungsangaben der Motorenanlage Kreuzer M falsch?

Begonnen von Smutje Peter, 03 Januar 2016, 18:59:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smutje Peter

Leistungsangaben der Motorenanlage Kreuzer M falsch?

Hallo zusammen!

Beim Versuch den MAN M Zu 30-32/44 zeichnerisch zu rekonstruieren, bin ich auf die Pläne des Kreuzer M im Dreadnought – Projekt gestoßen. Beim Ausmessen der Motorenanlage habe ich eine Länge der Hauptmotoren von 9,5m ermittelt.

Das sind nicht M 12 Zu 32/44 sondern M 12 Zu 42/58!

Auch die Zylinderabstände passen dazu. Die Hilfsmotoren sind offensichtlich M 6 Z 32/44. Damit ergeben sich aber wesentlich größere Leistungen. Der M 12 Zu 42/58 hatte rund 9500 Ps(e) bei 4 Motoren ergeben sich rund 38000 Ps. Die Wellenleistung wäre somit ~ 36500 Ps(w).
Die in der Fachliteratur angegebene Leistung von 16500 Ps(e) würde nicht mal für den M 12 Z 32/44 passen. Der käme schon auf über 21000 Ps(e).

Kann das sein dass hier ein genereller Fehler vorliegt, den dann alle Fachleute (Gröner, Breyer, Whitley usw.) voneinander abgeschrieben haben? (Die verwechseln ja auch ständig effektive und Wellenleistung).

Die Datenlage für den Kreuzer M ist ja ohnehin nicht berauschend.

Ach ja noch eine Bitte an die Fachleute.
Im Getrieberaum steht vor dem Getriebe noch ein Aggregat, dessen Zweck ich nicht kenne – hab ich noch auf keinem anderen Plan gesehen. Gehört sicher nicht zum Getriebe selbst (glaube ich). Könnte vielleicht ein vom Hilfskessel gespeister Generator sein? Wer weiß was das ist?

Vielen Dank
Gruß

Peter aus Nürnberg

RonnyM

Moin Peter,

ich seh`nix. Fehlt da nicht noch ein Bild :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Sven L.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

ZitatKann das sein dass hier ein genereller Fehler vorliegt, den dann alle Fachleute (Gröner, Breyer, Whitley usw.) voneinander abgeschrieben haben?

JA!
Werner F. STEHR bestätigte bereits 1995 in seinem Kurzartikel "Unbekannter Motor für KM-Kreuzer wiederentdeckt" im Marine-Arsenal Special-Band 3 "Die Schlachtschiffe der Bismarck-Klasse" die Verwendung des M12Z42/58 bzw. des M6Z32/44 für den Kreuzer M.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Da stellt sich jetzt die Frage:
Was leisteten die Turbinen von M?
Wenn die tatsächlich 100000 Ps hatten, wäre die Gesammtleistung über 136000 Ps(w) gewesen. Das kann ja wohl nicht sein. Also waren das wohl eher 80000 Ps. Damit wären es wieder ~116000 Ps(w) Gesammtleistung.
   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Herr Nilsson

Gruß Marc

Peter K.

... genau DAS hatte ich gestern zwei Stunden lang vergeblich gesucht!  :|
Danke, MARC!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

hallo Marc

Phantastisch  top

Das ist genau das was ich gesucht habe! Geschätzt hatte ich die Anlage auf 25 kg/Ps(e). Jetzt liegt eine echte Quelle mit 25,5 kg/WPs vor.

Danke! 

Das macht echt Spaß
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

Außerdem hast Du die Vermutung mit den 80000 WPs auf den Seitenwellen bestätigt.

Kannst Du mir sagen woher die Tabelle stammt?

Danke noch mal! 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Herr Nilsson

Die Tabelle stammt aus einer Handakte "Allgemeine Konstruktionsdaten Überwasserschiffe". (Vermutlich für den Eigengebrauch zusammengestellt von Martin Probst).
Gruß Marc

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung