LuWa-Schiffe-Datensatz: GUNTHER PLÜSCHOW

Begonnen von Mic, 24 Dezember 2015, 16:54:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mic

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei die Geschichte meiner Grossmutter aufzuschreiben und sie berichtete mir von ihrer FLucht aus Danzig. Sie ist am 24.03.1945 mit der Gunther Plüschow bis Rügen gefahren. Laut ihrer Aussage war dies eines der letzten Schiffe, die von Danzig aus los konnten.

Kann mir jemand dabei helfen, wie man an eine Passagierliste kommen könnte? Meine Oma würde gerne einen bestimmten Menschen aus Wien wiederfinden, der ihr seine Adresse gab. Sie hat den Zettel leider verloren.


redfort

Zitat von: Mic am 24 Dezember 2015, 16:54:29
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei die Geschichte meiner Grossmutter aufzuschreiben und sie berichtete mir von ihrer FLucht aus Danzig. Sie ist am 24.03.1945 mit der Gunther Plüschow bis Rügen gefahren. Laut ihrer Aussage war dies eines der letzten Schiffe, die von Danzig aus los konnten.

Kann mir jemand dabei helfen, wie man an eine Passagierliste kommen könnte?

Hallo Mic,

erstmal willkommen hier an Board.
Zunächst einmal respekt das Sie die Geschichte ihrer Großmutter aufzeichnen.
Ich möchte ihnen nicht die Hoffnung rauben, aber glauben Sie wirklich, dass in diesen chaotischen Zeiten da noch einer eine vernünftige Passagierliste erstellt hat. Dann gerade noch wenn man als eines der letzten Schiffe aus Danzig herauskommt. Da zählt nur noch drauf was drauf geht und ab die Post, raus aus dem Kessel. Dann schon eher in eines der Auffanghäfen, das da evtl. ein Liste erstellt wurde, aber sorry wenig Hoffnung das da überhaupt was existiert.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bodrog

Bei der Ankunft wohl (zumindest in Dänemark aber vielleicht anderswo auch) wurden Listen erstellt - es ging ja anschließend um Lebensmittelkarten und Bezugsscheine...

redfort

Zitat von: bodrog am 24 Dezember 2015, 23:44:26
Bei der Ankunft wohl (zumindest in Dänemark aber vielleicht anderswo auch) wurden Listen erstellt - es ging ja anschließend um Lebensmittelkarten und Bezugsscheine...

Und sind diese Listen erhalten geblieben würde mich mal persönlich so interessieren ?
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

bodrog


Mic

Hallo Redfort,

vielen Dank für die Nachricht und den Willkommensgruß. Ich habe mir schon fast gedacht, dass es sehr schwierig werden wird durch die chaotische Zeit kurz vor Kriegsende. Das Logbuch der Plüschow ist auffindbar, aber leider in den letzten Monaten von 1945 nicht mehr gepflegt worden.

Danke für den Tipp mit den Aufnahmelisten. Ich versuche es einmal auf diesem Weg weiterzukommen!

Viele Grüße

Impressum & Datenschutzerklärung