ASS-Nummer: 24014

Begonnen von kgvm, 20 Dezember 2015, 11:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Nach
http://www.uboat.net/allies/merchants/ships/2528.html
feuerte "U 562" nicht nur 2 Torpedos, sondern vier. 2 Explosionen wurden nach 65 Sekunden gehört, eine weitere nach 5 Minuten 50 Sekunden.
Als Ergänzung der Fussnote wäre viellelicht noch der Hinweis von Interesse, dass das getroffene Schiff erst mehr als 24 Stunden nach dem Treffer sank.

TW


Urs Heßling

moin,

das klingt jetzt sehr nach Korinthe :| :-D, aber die Geretteten waren eigentlich keine "Schiffbrüchigen" wie z.B. im Fall  der Laconia 2 Monate zuvor, sondern wurden in guter Ordnung von dem noch nicht sinkenden Schiff evakuiert.
Ich schlage als Ersatz den Begriff "eingeschiffte Soldaten und Besatzungsmitglieder" vor.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

Jetzt habe ich aber eine Korinthe in der Korinthe gefunden :-D
Etwa 1300 Männer und Frauen waren schließlich bereits in die Boote und Flöße umgestiegen und wurden von diesen abgeborgen!

t-geronimo

Interessant, dass U 562 nach den ersten beiden Explosionen Sinkgeräusche hörte. Das muß demnach ja irgendeine akustische Irritation gewesen sein.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung