Reisebericht Pearl Harbor, Oahu / Hawaii, November 2015 - Teil II

Begonnen von Rheinmetall, 18 Dezember 2015, 10:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Guten Morgen in die Runde !

Wie bereits am 7.Dezember angekündigt, gibt es heute den zweiten Teil des Reiseberichts unseres Trips nach Pearl Harbor.
Dort liegt unter anderem seit 1981 das U-Boot USS Bowfin (Balao-Klasse) zur Besichtigung vor Anker.
Es trägt den Beinamen "Rächerin von Pearl Harbor", da dass Boot auf den Tag genau ein Jahr nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor in Dienst gestellt wurde und 44 feindliche Einheiten versenkte, welche alle auf dem Turm des Bootes aufgemalt wurden.
Von den 122 Einheiten dieser Klasse sind sieben Boot als Museen bis in die Gegenwart erhalten geblieben.
Man muss sich hierfür also nicht extra den weiten Weg nach Hawaii machen.

Der Eintritt in das Boot, samt zugehörigem Museum und Audio-Guide (auch in deutscher Sprache erhältlich) kostet 15 $ pro Person.
Für die Besichtigung der USS Bowfin haben wir in etwa 45 Minuten gebraucht, für das Museum um die 30 Minuten.
Was ich etwas schade fand war, dass der Audio-Guide leider nur recht oberflächlich durch das Boot geführt hat und man keinerlei technische Daten oder Erklärungen hierbei erhielt.
Die Führung war eigentlich nur auf Erinnerungen- und Erfahrungsberichte von ehemaligen Besatzungsmitgliedern gestützt.
Auch waren diesbezüglich keine Tafeln angebracht, welche das ein oder andere erklären hätte können.

Am meisten beeindruckte mich das enormen Platzangebot in dem Boot - ein Zustand von dem die Besatzungen der U-Boot Waffe nur hätten träumen können !
Jeder der schon mal U 995 in Laboe besichtigt hat, wird mich verstehen.
Und dann gibt es z.B. tatsächlich Bericht bei tripadvisor & Co., wo von engen Verhältnissen gesprochen wird...  :-D

Jetzt aber genug getextet, Ihr wollt ja schließlich auch Bilder sehen.


Die USS Bowfin vom Verbindungsboot des USS Arizona Memorial aus gesehen.


Die Bowfin, ein von ihr verwendeter Mark XIV Torpedo und meine Wenigkeit.


Gangway zum Museumsboot.


Ansicht über das Vordeck.

Bugtorpedoraum - mit 6 Rohren, hier beginnt die Führung durch das Boot.






Reserve-Aal an seinem Platz.


Der geräumige Mittelgang

Offiziersräume:


Waschbecken hoch...


..und abgeklappt







Kommandantenraum






Dieser verfügte sogar über einen eigenen Tiefenmesser !


Anrichte für die Offz.-Messe (Wahnsinn für was die Amerikaner Platz eingeplant haben !)

Offz.-Messe





Uffz.-Unterkunft



Kombüse




Abstieg zur Proviantlast

Die geräumige Messe - (...und Aufenthaltsraum der Besatzung)







Im Funkschapp






...es gab sogar ne Schreibstube !

Mannschaftsraum
- von soviel Platz und Komfort kann man zum Teil auf heutigen Einheiten sogar noch träumen !  :-o













In der Zentrale:











Waschraum:

Insgesamt verfügt das Boot über drei Toiletten (zwei auf der gegenüberliegenden Seite der beiden Waschbecken mit ebenfalls separaten Becken für diese.
Das dritte stille Örtchen befindet sich zwischen Maschinen- und Hecktorpedoraum.
Diese machten zudem nicht den Eindruck, als Proviantlast wie auf den Booten der Kriegsmarine herhalten gemußt zu haben.

Gegenüber der beiden Waschbecken befinden sich zwei Duschen.
Leider waren diese nicht zugänglich, weshalb ich davon auch keine Bilder machen konnte.







In der Maschine...












Die Batterien...



Hecktorpedoraum





wieder an der frischen Luft...


Heck mit "Ruderschutz"...


..hier noch einmal in Detail.


Blick über das Achterdeck.


Das mächtige 12,7 cm Deckgeschütz...


...mit dazu gehöriger Zieloptik.
Diese wurde laut Audio-Guide zum Tauchen nicht abgenommen !


Noch einmal, diesmal mit Sicht von der Brücke.


Schiffsglocke - auch noch nie gesehen bei einem U-Boot.


Schwere Flak - 4,0 cm Bofors (...hat auch schon bessere Zeiten gesehen).


Leichte Flak - 2,0 cm Oerlikon




Am Turm aufgemalte Versenkungserfolge der USS Bowfin


Sehrohre - die Augen der Tiefe.

So, dass war´s mit den Bilder.  :-D
Ich hoffe Euch einen kleinen Einblick in das Innenleben eines solchen Fisches gegeben haben zu können.

Mit den besten Grüßen,

Euer
         Rheinmetall


Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

halina

Moin Rheinmetall ,

Danke für diesen interessanten Bericht mit den hervorragenden Fotos , man könnte annehmen dass es sich bei dem
aussergewöhnlichen Komfort für die Besatzung eher um das Innenleben einer Fregatte handelt . top top

                                                                                                                                                        Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo Rheinmetall ich schließe mich den Worten vom Günter an-Suuper Aufnahmen   top top top

kawa1705


Taucher

Hallo Reihnmetall,

vielen Dank für die zahlreichen und brillanten Fotos, das ist ja fast so als ob man selber den Rundgang gemacht hätte  top top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Urs Heßling

moin,
top :MG:

Zitat von: Rheinmetall am 18 Dezember 2015, 10:51:54
.. USS Bowfin (Balao-Klasse) zur Besichtigung vor Anker.
Es trägt den Beinamen "Rächerin von Pearl Harbor", da dass Boot auf den Tag genau ein Jahr nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor in Dienst gestellt wurde und 44 feindliche Einheiten versenkte, welche alle auf dem Turm des Bootes aufgemalt wurden.
Zu der oft diskutierten Korrektheit dieser Angaben gibt es hier einen interessanten Beitrag.
http://www.bowfin.org/submarine?start=20

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

Mein lieber Rheinmetall.

danke für die astreinen aufschlussreichen Bilder top

Aber was die Backtische anbelangt, hätten wir auf der U-BAUER Platz für ein Menü gehabt... :-D

Aber das Kojenvolumen war nicht vergleichbar. top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

olpe

Hallo,
tolle Bilder und interessante Einblicke in die U.S.-U-Bootstechnik der damaligen Zeit ... top :MG:
Grüsse
OLPE

Rheinmetall

Guten Morgen Männers !

Schön das ich Euch mit meinen Bildern eine Freude gemacht habe.
War auch recht viel Arbeit die hier im Forum einzustellen (glaubt man eigentlich garnicht, bis man selbst dran sitzt.  :-D ).
Aber wenn sie Euch gefallen haben, hat es sich ja schon gelohnt.

@ Urs:
Wie viele Schiffe die USS Bowfin tatsächlich auf den Grund schickte, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Da gehen die Angaben weit auseinander, so z.B. beim englischen und deutschen Wikipedia wo die Zahlen 15 bzw. 28 genannte werden.
Hierbei kommt bei einem Schiff sogar noch eine Torpedierbeteiligung der USS Aspro hinzu.
Ehrlich gesagt sind amerikanische "Möbelwagen-U-Boote" auch nicht mein Fachgebiet. :-D

@ RonnyM:
Bist Du mal ein Besatzungsmitglied von U 2540 (jetzt U-Wilhelm Bauer) gewesen ?

Auch ich war von der Geräumigkeit auf diesem U-Boot "erschlagen", bin ich doch sonst nur unsere kleine Röhren (U 995 und U 11 auf Fehmarn) mit keinem, bzw. fast keinem Komfort für die Besatzung "gewohnt".

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

RonnyM

...ja Rheinmetall, war mal 4 Wochen (1966) Gast auf der U-BAUER. Durfte ein neues Radar von Telefunken testen... :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Rolfo

Toller Bildbericht.
Frage an Rheinmetall: wie war es dir moeglich soviele Bilder auf einmal in das Forum einzubringen?
Mir wurde merhmals gesagt, dass die Laenge des Beitrags (Bilder eingeschlossen0 auf 40,000 Zeichen beschraenkt ist.
Bei einer Bildgroesse von unter 500 KB ist dieses Limit doch schon bei ~ 10 Photos erreicht.

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

Impressum & Datenschutzerklärung