Kapellen auf USN Schiffen

Begonnen von Ulrich Rudofsky, 14 Dezember 2015, 21:14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


RePe

Hallo,

Zitatislamisch
Zitat/wiki/File:U.S._Navy_Personnel_Specialist_Seaman_Brandon_Guillen_lays_out_Islamic_prayer_rugs_in_the_chapel_of_the_aircraft_carrier_USS_Ronald_Reagan_(CVN_76)_in_the_Pacific_Ocean_Nov._5,_2013_131105-N-TO979-001.jpg
Wenn Brandon Guillen dann gemäss dem islamischen Ritus beten will, braucht er noch einen Kompass zwecks Feststellung
der Richtung nach Mekka.

     RePe

Ulrich Rudofsky

Kompassrichtung sollte kein Problem sein. Bruecke fragen.  Aber einen Boy Scout Kompass oder Handy GPS darf man wahrscheinlich nicht benutzen und geht  in dem Haufen von Metal nicht.   :/DK:
Ulrich Rudofsky

Big A

An Bord deutscher Schiffe gibt es so etwas (leider) nicht. wir nutzen z.B. den Hangar oder das Oberdeck für ökumenische Andachten, manchmal auch interessierten Laien statt eines Geistlichen abgehalten.
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass im Hafen von Limassol, auf der "deutschen" Pier bei UNIFIL eine überkonfessionelle Kapelle gebaut wurde. Wird auch fleissig genutzt!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Baunummer 509

Aber ne Moschee wird's sicher bald geben, an Bord der deutschen Schiffe  :-D

Urs Heßling

moin,

Zitat von: RePe am 14 Dezember 2015, 22:59:49
Wenn Brandon Guillen dann gemäss dem islamischen Ritus beten will, braucht er noch einen Kompass zwecks Feststellung der Richtung nach Mekka.
Wenn das Schiff in dem entsprechenden Zeitraum Formationsfahrübungen macht, wird es schwierig :|

Zitat von: Big A am 14 Dezember 2015, 23:48:59
An Bord deutscher Schiffe gibt es so etwas (leider) nicht. wir nutzen z.B. den Hangar oder das Oberdeck für ökumenische Andachten, 
betr.: "leider nicht" :
Mir sagten die Gottesdienst im Hangar oder an Deck zu. Sie verdeutlichten in besonderer Weise das Dilemma der Soldaten:  Frieden zu wollen, aber vielleicht kämpfen zu müssen, um ihn zu erhalten.

Zitat von: Big A am 14 Dezember 2015, 23:48:59
manchmal auch interessierten Laien statt eines Geistlichen abgehalten
:wink: :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatAber ne Moschee wird's sicher bald geben, an Bord der deutschen Schiffe  :-D

trotz eigentlich witzig gemeinter Bemerkung:

Warum nicht? Eine Moschee sicher nicht, aber wenn man einen kompetenten Ansprechpartner auf muslimischer Seite analog den christlichen Kirchen hätte, mit dem man einen Vertrag über muslimische Militärseelsorge schließen könnte, ich wäre dafür!
(nb: ich hatte mal einen jesidischen Soldaten unter meinem Kommando, es waren ehr interessante Gespräche!)

@ urs:
Morgen, 17:00 Uhr, PGR trifft sich am Brunnen der Lebensfreude (die andere Bezeichnung schenke ich mir hier :angel:)
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Baunummer 509

So ganz witzig war die Bemerkung nicht gemeint.

Das wird direkt nach der Umbenennung des St. Martins Tags in "Licherterfest" (http://www.mz-web.de/politik/debatte-um-st--martinstag-nrw-linke-stellen-martinstag-in-frage,20642162,24917310.html) und Weihnachten in "Geschenkefest" und Einführung muslimischer Feiertage kommen. Eine Identität, oder Rückgrat, den verbleibenden kümmerlichen Rest davon zu schützen haben wir doch schon lange nicht mehr.

Und jetzt höre ich lieber auf damit...  :-P

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 15 Dezember 2015, 09:31:37
.. wenn man einen kompetenten Ansprechpartner auf muslimischer Seite analog den christlichen Kirchen hätte, mit dem man einen Vertrag über muslimische Militärseelsorge schließen könnte, ich wäre dafür!
Ich auch top :MG:

Zitat von: Big A am 15 Dezember 2015, 09:31:37
Morgen, 17:00 Uhr, PGR trifft sich am Brunnen der Lebensfreude :angel:
Herzliche Grüße an alle !!

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...als ich die Überschrift las, dachte ich an was ganz anderes...

Es war Anfang der 60ger Jahre. Ein USN-Verband mit 6 Fletcher lief Bremerhaven an. Bei einem Zerstörer war wohl die Trosse schon so durchgerostet, dass sie beim Anziehen brach. Eine Rostwolke breitete sich aus.

Bei der Schleusung (Kaiserschleuse)  war auf einem Dampfer eine Dixeland-Kapelle. Unvergessen bis heute: Sie spielten Icecream/ Juicecream und in der Schleuse klang das bei Niedrigwasser besonders gut. :ML:

Das fiel mir zur Kapelle ein.  :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Hallo Axel und Urs - kurz und knapp - ich wäre nicht dafür - möchte meine Gründe aber jetzt hier nicht weiter ausbreiten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

2M3

Zitat von: Big A am 14 Dezember 2015, 23:48:59
An Bord deutscher Schiffe gibt es so etwas (leider) nicht. ...
Axel
An Bord der ANDEREN deutschen Marine haben schon mal Muslime gebetet. Wir hatten so Mai/Juni 1981 libysche Offiziersschüler von der OHS Stralsund zur Bordausbildung in der 1. MSR-Abteilung in P'münde. Die meisten haben es mit dem Beten nicht so genau genommen, wenn sie überhaupt Muslime waren. Die strenggläubigen Muslime haben fünfmal täglich ihren Gebetsteppich an Oberdeck ausgerollt, auf See mit Hilfe eines kleinen Kompass. Das Essen war hallal, das Schächten der Schafe wurde von den Libyern persönlich im Schlachthof übernommen, dazu Nudeln, Reis und Gemüse vom Smut unter Anleitung zubereitet. Wir hatten mit den Jungs keine Probleme.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Impressum & Datenschutzerklärung