collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz  (Gelesen 3550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3632
Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« am: 11 Dezember 2015, 20:14:19 »
Hallo,
in der Literatur über  Kleinkampfverbände taucht des öfteren die Behauptung auf,
x-crafts oder deren Reste seien nach dem Angriff auf die Tirpitz gehoben und nach Deutschland gebracht worden.So auch bei Paul Kemp "Bemannte Torpedos und Klein -U-Boote", für x 6 und x 7
Einen Beleg oder Quellenverweis für die Überführung nach Deutschland habe ich bisher nicht finden können.

Bei Auswertung des KTB SKl lässt sich recherchieren, das am 1.10.1943 ein "Kleinst-uboot" geborgen und an Land gebracht werden konnte. Am 20.10.1943 die Meldung der "Kampfgruppe" , Untersuchung abgeschlossen
und Vorschlag die Verschrottung der Bootsreste an "Tirpitz " zu übertragen.

Weitere Hinweise lieferte "X-Craft Versus Tirpitz: The Mystery of the Missing X5 " Alf Jacobsen.  :MG:
Das geborgene "kleinst-uboot" war das Heck von x-craft x 7 .

Weitere Informationen über die Versuche die x-crafts zu bergen könnten Quellen bringen, auf die Jacobsen verweist:
-KTB 1. Kampfgruppe (RM 50/184)
-KTB Tirpitz (RM 92/5201ff)

Bericht von Leutnant z.See Eberhard Schmölder, Torpedooffizier von Z29

Das KTB Tirpitz ist auch auf
- T1022_2906 KTB Schlachtschiff TIRPITZ 48533 – 43 01.07.42 – 30.06.44

KTB Kampfgruppe könnte sein auf (sicher bin ich nicht)
-T1022_2908 I Nord Sonderakte TIRPITZ PG 48554 Sept. - Okt. 1943 (Band 1)

Interessieren würde mich der Zeitraum 22.9.1943-30.10.1943

Verfügt jemand über eine der  o.g Quellen und könnte mir weiterhelfen?

Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #1 am: 13 Dezember 2015, 17:15:34 »
Hallo Beate,

folgende Quellen stehen mir (digitalisiert) zur Verfügung:
1. KTB Tirpitz 22.09.1943-30.10.1943 NARA Roll 2906 PG 48538
2. Sonderakte Tirpitz Band 1 September-Oktober 1943 NARA Roll 2908 PG 48554
zusammen 225 Seite dabei auch die Vernehmung der Überlebenden Besatzungsmitglieder.
Über den Verbleib der Kleinst U Boote habe ich auf der Schnelle keine weiteren Informationen gefunden.

Gruß
Harald

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3632
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #2 am: 13 Dezember 2015, 17:48:43 »
Hallo Harald,
Danke für die Rückmeldung :MG:
Meine 1.Frage ist,ob

2. Sonderakte Tirpitz Band 1 September-Oktober 1943 NARA Roll 2908 PG 48554
tatsächlich das KTB der 1.Kampfgruppe enthält?
Lt. Alf Jacobsen begann die Suche nach de  x-craft am 24.9. mit den Schleppern Arngast und Bardenfleth mit bereitstehenden Tauchern der Tirpitz.
Am 26.9. Soll es einen Eintrag im KTB 1.Kampfgruppe geben ,das Schmölders meinte x5 sei am einfachsten zu finden. Am nächsten Tag wurde dann ein  Teil x7 gefunden und 1Woche später mit den 2 Besatzungsmitgliedern gehoben

Vielleicht magst  Du mir den Zeitabschnitt zukommen lassen.
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #3 am: 13 Dezember 2015, 18:59:50 »
Hallo Beate,

habe nochmal NARA Guide 4 nachgeschaut
-Das KTB der 1. Kampfgruppe für den Zeitraum ist die Roll 2949 PG 48653-48679 16.08.1943-16.09.1944
dazu:
-Akten des Befehlshaber der Kreuzer Gkdos. 1k U-Bootsangriff 22.09.1943 auf Schlachtschiff Tirpitz im
 Altafjord 22.09.1943 Roll 2818 PG 48568

diese beiden Rolls habe ich leider nicht, bei Durchsicht der Rolls 2906 und 2908 habe ich festgestellt das dort Vieles
doppelt aufgeführt ist. Ich werde einfach mal nach und nach PG 48538 und 48554 diesen Angriff betreffend einstellen, wenn Du das Möchtest

Gruß

Harald

Offline AWoelfer

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #4 am: 13 Dezember 2015, 19:17:33 »
Hier zwei Seiten
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Offline mike_o

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 382
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #5 am: 13 Dezember 2015, 19:25:02 »
Hallo,

pg48554 enthält den Gefechtsbericht zum 22.9.43
dann gibt es noch den Vernehmungsbericht von 6 Besatzungsmitgliedern x6 und x7 vom 22.9.43......
sowie die dort enthaltenen Auswertungen von X7 nach Bergung, weiteres zum Verbleib steht dort nicht...

leider

Grüße

Mike_o
Grüße

Mike_O

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #6 am: 13 Dezember 2015, 19:57:53 »
PG 48538
Teil 1

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #7 am: 13 Dezember 2015, 20:05:20 »
Teil 2

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #8 am: 13 Dezember 2015, 20:10:25 »
Teil 3

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #9 am: 13 Dezember 2015, 20:15:21 »
Teil 4

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #10 am: 13 Dezember 2015, 20:21:38 »
Teil 5

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #11 am: 13 Dezember 2015, 20:25:55 »
Teil 6

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #12 am: 13 Dezember 2015, 20:29:53 »
Teil 7

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #13 am: 13 Dezember 2015, 20:34:46 »
Teil 8

Offline Rudergänger

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 427
Re: Schicksal der x-crafts nach dem Angriff auf die Tirpitz
« Antwort #14 am: 13 Dezember 2015, 21:03:14 »
So hier nun PG 48554 Seiten den Kleinst U Boot Angriff betreffend
Teil 1