WER : Schiffe der italienischen Marine

Begonnen von Urs Heßling, 04 Dezember 2015, 16:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thommy_l

#75
Hallo Urs, also nochmal

44. Der mit dem langen Namen hatte nach dem Krieg als Wiedergutmachung der Tat von [28] einen ganz kurzen.

Eugenio di Savoia, an Griechenland abgegeben und dort unter dem Namen Elli übernommen. Nach #28 such ich halt auch noch  :zz:

nö, ich such nimmer

Thommy

Urs Heßling

moin, Thommy,

Zitat von: thommy_l am 06 Dezember 2015, 23:24:25
31. Das Urteil vom November war für den Ministerpräsidenten das Todesurteil.

Schlachtschiff Conte di Cavour, erhielt beim britischen Angriff auf Tarent in der Nacht vom 11. zum 12. November 1940 mittschiffs einen Torpedotreffer und ging auf Grund. Pugliese und seinem untauglichen Torpedoschutz sei Dank. Das Schiff wurde zwar gehoben, konnte aber nicht mehr einsatzfähig gemacht werden.  Beim Luftangriff am 15. Februar 1945 erhielt sie Bombentreffer und kenterte.
Camillo Benso von Cavour war der erste Ministerpräsidenten des vereinigten Italien.
Ja top :MG: + Erklärung top

.. und zur Erklärung dazu: die britische Operation hatte den Namen Judgement = Urteil - das hatte ich als das deutlichste Schlüsselwort gesehen.

Zitat von: thommy_l am 06 Dezember 2015, 23:34:00
Hallo Urs, also nochmal

44. Der mit dem langen Namen hatte nach dem Krieg als Wiedergutmachung der Tat von [28] einen ganz kurzen.

Eugenio di Savoia, an Griechenland abgegeben und dort unter dem Namen Elli übernommen. Nach #28 such ich halt auch noch  :zz:
Ja top :MG:

.. aber "28" kann doch nach Finden von Elli eigentlich kein Problem mehr sein  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#77
moin,

Das Nikolaus-WER ist beendet.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern und hoffe, daß es Spaß gemacht hat und auch die "Mitleser" davon profitiert haben.

Auflösung:
28. Das italienische Unterseeboot Delfino versenkte am 15. August 1940, dem Tag Mariä Himmelfahrt, vor Tinos den kleinen griechischen Kreuzer Elli, während zwischen Griechenland und Italien Frieden herrschte.

35. Der Schwere Kreuzer Bolzano (= Bozen, Landeshauptstadt Südtirols) wurde am 13.8.1942 durch einen Torpedotreffer des brit. Unterseeboots Unbroken in Sichtweite der Insel Stromboli schwer beschädigt.

Aber im Dezember gibt's ja auch noch Weihnachten ...
... und ein WER = Weihnachtsrätsel :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo, zu spät

schade, die Elli hätte ich jetzt, Griechischer Kreuzer Elli versenkt vom Italienischen U Boot vor der Kriegserklärung.

Und die Vulkaninsel?

Grüße und eine schöne Arbeitswoche
Thommy

thommy_l

Hallo Urs,

das war wieder ein höchst vergnügliches und sehr lehrreiches WER.

Herzlichen Dank!
Thommy


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo Andreas,

vielen Dank. Um die kleine Verwirrung aufzulösen, mein Beitrag #78 und Urs Ergänzung seines Beitrags #77 (Bolzano beim Stromboli) haben sich überschnitten.

Urs, danke für das Foto. Den Stromboli hab ich vor Jahren auch mal von oben aufgenommen aber da war Ruhe in der Esse.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung