Johann Reckhoff

Begonnen von Arche, 29 November 2015, 22:42:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

auf U-boat.net steht zu Johann Reckhoff

He was a Lieutenant Commander of the East German People's Navy.

Special thanks to Mr. Fernando Almeida for details on date of death and post-war career.

Ich habe da etwas Zweifel, lasse mich aber gerne überzeugen, dass es so war.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

FAlmeida

968   Reckhoff, Johann   
15/01/1911 Duisburg-Ruhrort/Stadtkreis Duisburg/Düsseldorf / Preußische Rheinprovinz    
Seemann zum Truppen Seeoffizier    
Eintritt in die Reichsmarine später Kriegsmarine, Jahrgang XI/1928   

07/11/1928   Rekrut   
01/12/1930   Oberschreibersgast [Ernennung]   
01/12/1932   Schreibersgefreiter   
01/05/1933   Schreibersmat   
01/07/1934   Fähnrich zur See    
01/09/1935   Oberfähnrich zur See   
01/01/1936   Leutnant zur See   
01/10/1937   Oberleutnant zur See    
01/10/1939   Kapitänleutnant    
01/08/1943   Korvettenkapitän mit Wirkung u. Rangdienstalter vom 01.08.1943 -2-                            
10/11/1940   Eisernes Kreuz 2. Klasse für den Dienst an Bord als WO von Panzerschiff "Admiral Graf Spee"     
01/07/1941   Eisernes Kreuz 1. Klasse für den Dienst an Bord von Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen"    
22/12/1941   Flotten-Kriegsabzeichen für den Dienst an Bord als WO von Panzerschiff "Admiral Graf Spee"
01/10/1944   U-Boots-Kriegsabzeichen 1939 für den Dienst an Bord als Kdt von "U 398" (when serving as Cdr. U 398 12/43-11/44)

10/37-17/12/39 Panzerschiff "Admiral Graf Spee"; 12/40-03/43 Schwerer Kreuzer "Prinz Eugen"   

01/04/1943-06/06/1943   zur Verfügung  U-Boot-Waffe / Kommandierender Admiral der Unterseeboote, U.W.O-Lehrgang  1.U.L.D., Pillau.
07/06/1943-31/07/1943   U.T.O-Lehrgang  Torpedoschule, Flensburg-Mürwik. 01/08/1943-04/09/1943   U.W.O-Lehrgang  Marine-Nachrichtenschule
05/09/1943-26/09/1943   U-Flakausbildung  Marine-Flakschule I, Swinemünde. 27/09/1943-30/09/1943   Funkmeßgerätelehrgang  2. U-Ausbildungsabteilung, Neustadt i. H.
01/10/1943-22/11/1943   KSL  23. U-Flottille, Danzig.
23/11/1943-17/12/1943   Baubelehrungskommandant für den "U 398" Howaldtswerke AG, Kiel-Gaarden / 1. K.L.A., Kiel.
18/12/1943-02/11/1944   Kommandant auf  "U 398" / 5. U-Flottille, Kiel; 3. U-Flottille, La Pallice u. 33. U-Flottille, Flensburg. Zwei Überführungsfahrten, 9 Seetage. Ein Feindfahrt, 54 Seetage. Keine Schiffe versenkt oder beschädigt.  KK. Johann Reckhoff wurde von der Kommando entfernt und durch  ersetzt Oblt. z. S. Wilhelm Cranz
03/11/1944-14/04/1945   zur Verfügung  33. U-Flottille, Flensburg.    
15/04/1945-08/05/1945   Kommandant auf  Segelschulshiff  "Albert Leo Schlageter".

08.05.1945   Kriegsgefangen nach Kapitulation. Britische Krieggefangenschaft im Kriegsgefangen Lager. Entlassen in 08.01.1946 in einer Britischen Entlassungsstelle im norddeutschen Raum.
30.11.1985   Gestorben mit Alter von 74 Jahren in Langenfeld bei Düsseldorf, als Korvettenkapitän. a.D. der ostdeutschen Volksmarine.                                                                                                                                                                                                                                                                                                    

wirbelwind

Ist denn jemandem aus dem Forum bekannt, warum Reckhoff 1944 seines Kommando enthoben wurde, bzw. wie es kam, dass er 1985 als Korvettenkapitän a. D. der Volksmarine verstarb :?
MfG Rüdiger

Trimmer

#3
Hallo - könnte mir bitte mal erklärt werden - Korvettenkapitän  a.D. der VM - ist er dann nach seiner Entlassung gen Westengewandert  :? Ich selber denke das Reckhoff vielleicht noch bei der Volkspolizei-See oder bei den Seestreitkräften gewesen ist aber bei der VM  :? Diese Offiziere der KM wurden eigentlich bis spätestens 1960 aus der Armee entlassen. Wenn ich dann noch lese - englische Kriegsgefangenschaft - habe ich noch größere Zweifel da es einen Befehl gab diese Leute ( englische,amerikanische oder französische Kriegsgefangenschaft ) aus den bewaffneten Organen zu entfernen. Ferner gab es am 15.Feb. 1957 einen Beschluß des Politbüros der SED  das alle Offiziere der Wehrmacht zu entlassen sind .
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli

Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass Reckhoff bei der Volksmarine war und glaube es auch nicht (was nichts zu sagen hat).

Zur ersten Frage hilft vielleicht ein Screenshot aus ,,Donitz's Last Gamble: The Inshore U-Boat Campaign 1944-45". Zu finden bei Google Books.

bettika61

Hallo,
Die Frage zur NVA Zugehörigkeit wurde auch schon in anderen Foren gestellt,
http://www.nva-forum.de/nva-board/index.php?s=a2836beaec1e1b173b4d52a66fbca564&showtopic=9328&st=15
bzw die Auffassung verbreitet http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=62561

Es scheint als ob "Sharkhunters Issue"-The Official History Publication of the U-Bootwaffe" (kenne ich nicht) die"Quelle " war.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#6
Moin , wir haben doch im Forum einen ehemaligen Stabsoffizier der VM , also  Eddy lass von Dir hören ,       :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

wirbelwind

Schließe mich der Auffassung von Trimmer voll an. Für mich nicht vorstellbar, dass einer, der KK der Kriegsmarine war, später sogar, wie im Forum axishistory behauptet, Konteradmiral der VM wurde. Klar, zum Anfang der Volksarmee/Volksmarine griff man gern auf den Sachverstand gedienter Offiziere zurück aber auch nur eine gewisse Zeit, bis der ,,eigene Nachwuchs" soweit war. Den Dienstgrad,,Konteradmiral" in der VM halte ich deshalb schon für ein Märchen, abgesehen von den anderen Ungereimtheiten.
MfG Rüdiger

M-54842

Einen Konteradmiral Reckhoff gab es in der DDR nicht, vgl. Froh/Wenzke: Die Generale und Admirale der NVA.

kalli

Zitat von: M-54842 am 30 November 2015, 18:39:59
Einen Konteradmiral Reckhoff gab es in der DDR nicht, vgl. Froh/Wenzke: Die Generale und Admirale der NVA.

mal von der Glaubhaftigkeit einer NVA Zugehörigkeit abgesehen, FAlmeida schrieb "Korvettenkapitän"

Arche

Hallo zusammen,

nach seiner letzten Fahrt auf U 398 wurde er wegen Mißhandlung Untergebener seines Kommandos enthoben (Tatbericht LI und der WO`s). Das Urteil versuchte er im Juli 1945 anzufechten, was ihm gelang. Meines Wissen hatte er eine Consultingfirma im Rheinland, aber bei VM, da habe ich nichts finden können. Vielleicht hatte er wirtschaftlich mit DDR zu tun. Sonst scheint sich ja mein Gefühl hier zu bestätigen.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

thommy_l

Hallo,

der "Konteradmiral der East German Peoples Navy" taucht im Net schon mal auf, z.B.:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=62561
Johann Reckhoff,commander of the submarine U-398 and the sailing ship "Albert Leo Schlageter" was a Konteradmiral of the East German People's Navy.

Muß man ja nicht ernst nehmen.

Thommy

bettika61

Zitat von: bettika61 am 30 November 2015, 18:19:32,

Es scheint als ob "Sharkhunters Issue"-The Official History Publication of the U-Bootwaffe" (kenne ich nicht) die"Quelle " war.
Hallo,
"sharkhunters" sollte man tunlichs vergessen  flop
https://www.splcenter.org/fighting-hate/intelligence-report/2013/touring-third-reich
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

wirbelwind

Dank Arche ist mir nun bekannt, warum J. Reckhoff seines Kommandos enthoben wurde. 2 Dinge machen mich ein wenig stutzig. Zum Einen, dass er trotz Enthebung zu Kriegsende ein Segelschiff führen  durfte und das er im Juli 1945 ein Verfahren anstrengen konnte, die die enthebung aufhob :?
Was bettika61 zur Quelle betreffs Konteradmiral in der VM schrieb, kann ich nur bestätigen. Wenig glaubwürdig, um nicht zu sagen Schrott.
MfG Rüdiger

Urs Heßling

#14
moin,

Zitat von: FAlmeida am 30 November 2015, 12:33:35
15/04/1945-08/05/1945   Kommandant auf  Segelschulshiff  "Albert Leo Schlageter".

Zitat von: wirbelwind am 01 Dezember 2015, 09:13:51
.. stutzig. Zum Einen, dass er trotz Enthebung zu Kriegsende ein Segelschiff führen  durfte

Zumindest nach wiki war Schlageter im fraglichen Zeitraum wohl kein einsatzbereites Segelschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/Sagres_%28Schiff,_1938%29

Auch dieser Thread wurde zu "Verwandten- und Personensuche" verschoben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung