collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv  (Gelesen 6488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 100
Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« am: 25 November 2015, 23:42:25 »
Auf der Suche im Internet nach einem Schneider 75mm Geschütz, welches auf Siebelfähren verwendt wurde, habe ich auf "https://audiovis.nac.gov.pl/" zu meiner Verwunderung eine Vielzahl von Fotos mit Marinebezug entdeckt.
Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1658/c12f33e2bf8e2dfad03e6a6b07747777/
MAL Landung Kos
Landungsboote Partisanenverfolgung Griechenland
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1655/
Griechischen Partisanen Boote von einem deutschen Schiff geschleppt.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1652/ und ...1644/ und ...1634/
Die Ankunft der deutschen Militärgerichte in Thessaloniki.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1605/
Der Besuch des Admirals Kurt Fricke bei den italienischen Marineeinheiten. Neben ihm  Konteradmiral Gaetano Catalano
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1399/
Verwundeten deutsche Soldaten an Bord eines Schiffes auf dem Weg in ihr Heimatland
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1367/
Kriegsmarine Transporter bei Insel Lussino
Der Besuch des japanischen Admiral Hiroaki Abes in Norwegen. Begleitet von deutschen Admiral Otto von Schrader

Sind diese Aufnahmen schon bekannt ?
Falls nicht, könnte es sich für Marineinteressierte lohnen, dort noch ein wenig zu stöbern.

Aquarius

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2861
    • Luftwaffe zur See
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #1 am: 26 November 2015, 00:55:29 »
Danke Aquarius,
für das setzen der Links, interessante Bider von Sprengbooten usw. ;)

https://audiovis.nac.gov.pl/haslo/495:8/

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/36536/h:495/

S-Boote:

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/36546/h:495/

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13793
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #2 am: 26 November 2015, 08:13:03 »
moin,

S-Boote:
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/36546/h:495/
Auf dem an der Pier liegenden Boot achtern eine 40 mm-Bofors ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 100
Weitere Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #3 am: 26 November 2015, 13:08:35 »
Gestern Nacht war ich etwas ermüdet. Verzeiht mir daher, dass ich MAL und MFP verwechselt habe. Dafür gibt es jetzt aber noch mehr Hinweise auf Bilder:

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1347/
Vizeadmiral Eberhard Weichold bei Berichterstattung im Hafen von Marsa Matruh.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1333/
Von der Deutschen Luftwaffe an der Adriaküste bombardierte gesunkene und beschädigte Schiffe.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1145/
Der Besuch des japanischen Admiral Hiroaki Abes in Norwegen. Begleitet von deutschen Admiral Otto von Schrader
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1140/
Admiral Otto Ciliax bei der Inspektion deutscher Seestreitkräfte in Nordnorwegen.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1133/
Marschall Wilhelm List mit Stab bei Inspektion eines U-Bootes in Norwegen. In der Mitte Admiral Otto von Schrader
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1132/
Gen. Nikolaus von Falkenhorst, Vizeadmiral Otto von Schrader und Kapt. Leutnant Hans Bartels in Norwegen.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/188/
Das deutsche "Schul"- Schlachtschiff "Schlesien", bei Beschießung von Hela vor Hafen von Gdingen.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1666/
Anlandung Gebirgsjäger durch Siebelfähre (Vermutl. SF105) auf einer Adriainsel
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1668/
Deutscher Angriff auf Insel Leros. Endschiff einer SF.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1672/
Deutsche Transportschiffe an Felsenküste vermutlich Leros
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1673/
Fahrzeuge im Hafen von Samos
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1675/
Evakuierung von Teilen der deutschen Truppen von Leros. Deutsche Schiffe?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1682/
Boote und amphibischen Aufklärungsflugzeug Arado 196 A-3 Patrouille rund um die Inseln in der Ägäis
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1683/
Auslaufen deutscher Boote aus Leros
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1685/
Flak im Hafen Lathi, Samos
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1692/
Engl. Kriegsgefangene im Hafen von Kos
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1706/
Patrouillenboot vor dem heiligen Berg Athos.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1712/
Deutsche Patrouillenboote (welche) in der Ägäis

Es gibt dort sicher noch mehr. Schön wäre es, wenn einige der Fahrzeuge auch von uns identifiziert werden könnten.

Aquarius

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 100
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #4 am: 26 November 2015, 15:10:30 »
Ich konnte einfach nicht aufhören. Weiter Funde vom Stöbern.

Torpedoboote im Hafen von Samos
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1723/
Marinesoldaten auf dem Bugspriet eines Seglers in der Ägäis
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2126/
Signalgast kontaktiert Dampfer an Adriaküste
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2219/
Entladung von Kohle in einem ital. Hafen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2239/
Wasserflugzeuge in einem Hafen an der Adria
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2390/
Arado 196 überfliegt dt. Torpedoboot, ital. Front
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2587/
Admiral Scheer, Mittlere Artillerie Stbd., Schiff krängt in See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2592/
Torpedo an Kranhaken, Be- Entladung?, Hafen?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2593/
Unbekanntes Marineschiff in der Adria
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2597/
Deutscher "Narvik" Zerstörer in Hafen? Norwegen oder Adria?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2598/
Deutscher "Narvik" Zerstörer in See. Wo?, Welches Schiff?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2599/
Deutscher U-Boot Netzleger? welches Schiff?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2602/
Nikolajev, 2 zerstörte sowj. U.Boot Neubauten auf Helling.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2604/
Ausbildung in See an achterem 10 cm Geschütz auf ?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2608/
Dt. U-Jäger ? in See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2613/
Wasserbomben auf einem U-Jäger
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2615/
U-Jäger in der Ägäis, welches Schiff?

Euer Aqarius

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13793
  • Always look on the bright side of Life
Re: Weitere Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #5 am: 26 November 2015, 15:12:20 »
moin,

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1132/
Gen. Nikolaus von Falkenhorst, Vizeadmiral Otto von Schrader und Kapt. Leutnant Hans Bartels in Norwegen.
Möglicherweise der Tag der Verleihung des Ritterkreuzes an Bartels im Mai 1940 und an der Pier Bartels' Boot, das Minensuchboot M 1, das stünde aber im Widerspruch zu "Datum 03/1942"

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/188/
Das deutsche "Schul"- Schlachtschiff "Schlesien", bei Beschießung von Hela vor Hafen von Gdingen.
Zuordnungsfehler ?  Titel "Brückenpontons an der Weichsel"

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1673/
Fahrzeuge im Hafen von Samos
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1682/
Boote und amphibischen Aufklärungsflugzeug Arado 196 A-3 Patrouille rund um die Inseln in der Ägäis
Schnellboote ! möglich: S 36, S 54 oder S 55,
wenn bei Bild 1 das Datum "12/43" stimmt, entweder S 36 oder S 55 (längsseits eines U-Jägers)
Auf Bild 2 meine ich 2 Schnellboote (eines im Vordergrund) zu sehen; dann kann das Datum "01/44" nicht richtig sein.
siehe http://historisches-marinearchiv.de/projekte/flottillen_greece/ks14_schnellbootflottillen/beschreibung.php

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1712/
Deutsche Patrouillenboote (welche) in der Ägäis
Schwierig; wohl eher nicht eines der Boote TA 14-TA 19.
Es könnte (!) eines der Boote TA 37-TA 39 (Typ Gladio) sein, die aber erst im Herbst 1944 (!) in die Ägäis kamen.

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 26 November 2015, 15:20:59 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"


Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13793
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #7 am: 26 November 2015, 15:45:57 »
moin

Torpedoboote im Hafen von Samos
Leider fehlt das Bild

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2390/
Arado 196 überfliegt dt. Torpedoboot, ital. Front
Eines der bekanntesten Fotos des Adriakriegs: das ist TA 20 ex Audace ex Kawakaze

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2593/
Unbekanntes Marineschiff in der Adria
Das ist mit ziemlicher Sicherheit der deutsche WWI-Kreuzer Niobe (zwischenzeitlich jugoslaw. Dalmacija https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Niobe_%281899%29#/media/File:Bundesarchiv_Bild_101I-185-0116-27A,_Bucht_von_Kotor_%28-%29,_jugoslawische_Schiffe.jpg)
Das Datum "01/44" kann nicht richtig sein, da das Schiff im Dezember 1943 verlorenging.

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2597/
Deutscher "Narvik" Zerstörer in Hafen? Norwegen oder Adria?
Sicher nicht in der Adria !

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2598/
Deutscher "Narvik" Zerstörer in See. Wo?, Welches Schiff?
Da der Zerstörer kein Radargerät zu haben scheint, glaube ich an einen Datierungsfehler; das Datum "07/41" könnte richtig sein.

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2604/
Ausbildung in See an achterem 10 cm Geschütz auf ?
DAS ist einmal eine richtig interessante Schiffserkennungsfrage !

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 26 November 2015, 16:09:05 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 100
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #8 am: 26 November 2015, 16:55:03 »
Hallo Urs und Dimitris,

 danke für eure Beiträge. Ich wusste auf die FMA-Könner ist Verlass. Meine Bildbeschreibungen sind freie Übersetzungen der polnischen Bildtexte, keine eigenen Ergüsse. Ich bin schon sehr erstaunt, wie vielfältig das dortige Material ist. Sicher könnte ein Mitglied mit besseren Polnischkentnissen als ich sie besitze (keine), einiges mehr über das Material in diesem Archiv herausbekommen.
Ich habe mich immer erstaunter durch die Bilder geklickt. Schön wäre es, wenn sie unsere Kenntnisse der historischen Abläufe ein wenig verbessern und auch illustrieren könnten. Ob eine Verwendung von Bildern im HMA unter Quellangabe möglich ist, scheint mir auch eine klärenswerte Frage.

Meine weiteren Suchergebnisse sind:

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2618/
Dt. Konvoi in der Nordsee
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2620/
Brit. Angriff auf dt. Konvoi in der Ägäis
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2629/
Dt. Transportschiffe u. Zerstörer in Norwegischem Hafen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2632/
"Bismark" oder "Blücher" ? vor Gdingen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2646/
Akkordonspieler auf dt. Zerstörer in Norwegen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2654/
Ausbildung an Atemschutzmaske
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2658/
U-Boot Mann angelt Bierflaschen aus der Kühlung
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2662/
U-Boot Typ VII an franz. Atlantikküste
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2671/
U- 203 ( U-Boot Typ VII) Kapitän Rolf Mutzelburger an franz. Atlantikküste
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2677/
U- 588, von Hauptmann Gunter Krecha an nördlicher US-Küste
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2682/
Besatzung an Deck eines VIIC Bootes untersucht Beiboot an Deck
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2683/
U-Boot Begegnung im Atlantik
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2686/
Torpedo Stauen auf U-Boot in See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2688/
Ausguck am Sehrohr von U 96
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2691/
U-Boot Mannschaft an Luftventil
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2694/ und auch ...2697/
Mechaniker auf U-Boot Deck in See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2699/
8,8 cm Munitions Handhabung auf U-Boot Deck in See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2701/
U-Boot Vorschiff mit Netzsäge in schwerer See
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2703/
U 124 neben anderem Uboot im Päckchen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2708/
Stapellauf eines VIIC Bootes
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2712/
Betankung von 2 U-Booten im Hafen
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2714/
U-Boot Bunker am Atlantik, Wo?
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2718/
Rückkehr von U 121 Kapt. Adalbert Schnee von Feindfahrt an US-Küste
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2723/ und auch ...2726/ ,...2728/
In Basis einlaufendes U-Boot
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2730/
U-Boot im Dock
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2731/
Monteur an Einmanntorpedo "Neger"
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2748/
Sprengboot in Fahrt
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2749/
Zwei DWM 35400 Sprengboote "Linse" auf See.
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2753/
Einmann Torpedoboot
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2755/
Arthur Axmann (Leiter HJ) mit Freiwilligen der HJ vor "Neger"
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2760/ und auch ...2767
Sprengboote "Linse"
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2781/ und auch ...2787/
Walter Gerhold als Pilot im "Neger"
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2790/
Schulungsansprache an potentielle "Neger" - Piloten
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2794/
"Neger" - Piloten nach Rückkehr von Einsatz
https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2797/
"Neger" nach Rückkehr mit Pilot am Steg

Gruß Aquarius

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #9 am: 26 November 2015, 17:22:28 »
"https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/1367/
Kriegsmarine Transporter bei Insel Lussino"
= "Kiebitz", eventuell noch als "RAMB III"

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13793
  • Always look on the bright side of Life
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #10 am: 26 November 2015, 17:43:52 »
moin,

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2632/
"Bismark" oder "Blücher" ? vor Gdingen
In Anbetracht des Datums kann es sich nur um Prinz Eugen oder Admiral Hipper handeln.

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2671/
U- 203 ( U-Boot Typ VII) Kapitän Rolf Mutzelburger an franz. Atlantikküste
Kapitänleutnant Mützelburg http://www.uboat.net/men/muetzelburg.htm

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2677/
U- 588, von Hauptmann Gunter Krecha an nördlicher US-Küste
Es müßte sich nach Name des Kdt'en um U 558 handeln http://www.uboat.net/boats/u558.htm

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2701/
U-Boot Vorschiff mit Netzsäge in schwerer See
Könnte das ein Buchheim-Foto sein ? (sagt mir meine Erinnerung)

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2718/
Rückkehr von U 121 Kapt. Adalbert Schnee von Feindfahrt an US-Küste
Schnees Boot war U 201.

https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2755/
Arthur Axmann (Leiter HJ) mit Freiwilligen der HJ vor "Neger"
In der Bildmitte der ehemalige Schnellbootskommandant und erste Eichenlaubträger der S-Boote Werner Töniges  https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_T%C3%B6niges
Die Angabe der versenkten Tonnage bei wiki ist allerdings deutlich zu hoch und entspricht seinen Erfolgsmeldungen. Tatsächlich versenkte er 7 oder 8 Schiffe mit ca. 10.000 Tonnen.
1943/44 wurde er nach einem Nervenzusammenbruch in der Marine-Propaganda eingesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3519
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #11 am: 26 November 2015, 18:02:22 »
Hallo,
Das polnische Bildarchiv war wir im Zusammenhang mit den Kleinkampfverbänden bekannt.
Zur Herkunft der Fotos aus der Erinnerung, (ich weiß aber nicht mehr woher ich die Information hatte.)
Die Fotos sollen aus dem Bildarchiv einer Zeitung heute in Polen stammen. Es wird sich dabei hauptsächlich um "Propagandafotos" handeln, die man damals der Presse zur Verfügung stellte .
Vielleicht steht es irgendwo auf der Seite,ich kann leider kein polnisch.
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 100
Korrektur zu Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #12 am: 26 November 2015, 18:30:46 »
Hallo Urs,

Zitat von: Aquarius am Heute um 13:08:35

    https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/188/
    Das deutsche "Schul"- Schlachtschiff "Schlesien", bei Beschießung von Hela vor Hafen von Gdingen.

Zuordnungsfehler ?  Titel "Brückenpontons an der Weichsel"

Nein Schreibfehler meinerseits, es muss
"https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/189/" heißen, dann klappts auch mit der "Schlesien".

Gruß Aquarius


Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3596
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #13 am: 26 November 2015, 23:01:05 »
"https://audiovis.nac.gov.pl/obraz/2608/
Dt. U-Jäger ? in See"
ist "UJ 2210" ex französisch "Marcella", das Schiff des hochdekorierten Kommandanten Pollmann.

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3519
Re: Bildfunde mit Marinebezug in polnischem Bildarchiv
« Antwort #14 am: 27 November 2015, 07:35:11 »
Zur Herkunft der Fotos aus der Erinnerung, (ich weiß aber nicht mehr woher ich die Information hatte.)
Die Fotos sollen aus dem Bildarchiv einer Zeitung heute in Polen stammen. Es wird sich dabei hauptsächlich um "Propagandafotos" handeln, die man damals der Presse zur Verfügung stellte .
Vielleicht steht es irgendwo auf der Seite,ich kann leider kein polnisch.
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9686.0/nowap.html
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana