Aktuelle Lage vom Segelschulschiff „Khersones“ („Херсонес“)

Begonnen von Kaschube_29, 19 November 2015, 11:36:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaschube_29

Moin Moin,

wir hatten unter dem Thread (http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21464.msg240067.html#msg240067) einmal das ukrainische Segelschulschiff ,,Khersones" (,,Херсонес") angesprochen (siehe

Zitat von: Tostan am 18 März 2014, 13:54:14

...

Segelschulschiff
"Khersones"("Херсонес")

Nun ist diese ,,tote Einheit" kurz vor der Wiederinfahrtsetzung, wie hier inzwischen gemeldet wurde:

Quelle flot.com vom Montag, den 16.November 2015 (13.50):

Ein ehemaliges ukrainisches Segelschiff wird nach einer zehnjährigen Aufliegezeit auf der Krim auf See gehen

Das Schulschiff ,,Khersones" (,,Херсонес"), das seit dem Jahre 2006 bewegungslos im Hafen von Kertsch (Керчь) lag, kann im Jahre 2016 erstmals unter russischer Flagge auf See auslaufen. Das soll sich nach einer Dockinstandsetzung des Segelschiffs ereignen; der Vertragspartner für dessen Durchführung wird gegenwärtig von ,,Rosmorport" (,,Росморпорт") ausgewählt.

Als Hauptbewerber für den 45-Millionen-Vertrag für die Instandsetzung der ,,Khersones" (,,Херсонес") tritt die Sewastopoler Filiale des ,,Schiffsinstandsetzungszentrums «Zvezdochka»" (Sevastopol´skiy filial ,,TsS «Zvezdochka»" = Sevastopol´skiy filial ,,Tsentra sudoremonta «Zvezdochka»" [Севастопольский филиал ,,ЦС «Звездочка»" = Севастопольский филиал ,,Центрa судоремонта «Звездочка»"]) und das dort befindliche Schiffsinstandsetzungswerk ,,Südlich" (sudoremontnyy zavod ,,Yuzhnyy" [судоремонтный завод ,,Южный"]) auf. Anfänglich war geplant, alle Arbeiten in drei Monaten auszuführen und das Segelschiff bereits zum 30.Januar 2016 aus dem Dock herauszuholen. Aber, wenn man nach den Ausschreibungsprotokollen geht, hat der Eigner des Schiffs bereits zwei Mal die Vorschläge beider Unternehmen zurückgewiesen.

Neben der Wiederherstellung des Schiffsrumpfs war mit einzelnen Verträgen geplant, die Instandsetzung der beiden Haupt- und des einen Hilfsmotors des Segelschiffs, wie auch der Schiffsausrüstung und der Deckskonstruktionen durchzuführen.

Gegenwärtig befindet sich die ,,Khersones" (,,Херсонес") im Sewastopoler Hafen, wohin sie im Oktober 2015 geschleppt wurde. Interessant ist, dass der erste Versuch des Standortwechsels vom Schiff bereits im Jahre 2014 unternommen wurde, aber hier leistete der Rektor der Kertscher maritimen technologischen Universität (Kerchenskiy morskoy tekhnologicheskiy universitet [Керченский морской технологический университет]) Widerstand, dessen Zöglinge an Bord des Segelschiffs ein Praktikum durchliefen.

Die Situation mit der Instandsetzung des Schiffs konnte lange Zeit nicht wegen des Streits von Wirtschaftssubjekten gelöst werden. Auf die ,,Khersones" (,,Херсонес") erhoben parallel das Transportministerium (Mintrans = Ministerstvo transporta [Минтранс = Министерство транспорта]) in Person des Föderalen Staatlichen Einheitsunternehmens ,,Rosmorport" (FGUP ,,Rosmorport" = Federal´noye gosudarstvennoye unitarnoye predpriyatiye ,,Rosmorport" [ФГУП ,,Pocморпорт" = Федеральное государственное унитарное предприятие ,, Pocморпорт"]) und des Landwirtschaftsministeriums  (Ministerstvo sel´skogo khozaystva [Министерство сельского хозяйства]) in Person der Organisation ,,Russische Fischerei" (,,Rosrybolovstvo" [,,Росрыболовство"]) . Beide Ministerien benötigten das Segelschiff für die Ausbildung von Schülern ihrer Lehreinrichtungen.

Hierbei verfügt das Transportministerium bereits über die beiden Schwesterschiffe ,,Mir" (,,Мир") und ,,Nadezhda" (,,Надежда"), die entsprechend von der Petersburger Makarow-Schule (,,Makarovka" [,,Макаровка"])  und der ,,Fernöstlichen Staatlichen maritimen Universität" (,,Dal´nevostochnyy gosudarstvennyy morskoy universitet" [,,Дальневосточный государственный морскoй университет"]) eingesetzt werden. Über noch ein Schwesterschiff, die ,,Pallada" (,,Паллада"), verfügt die ,,Fernöstliche Staatliche technische fischwirtschaftliche Universität" (Dal´nevostochnyy gosudarstvennyy teckhnicheskiy rybokhozaystvennyy universitet" [,,Дальневосточный государственный технический рыбохозяйственный университет"]) , die in den Bestand der ,,Russischen Fischerei" eingeht. Über den Einsatz von Segelschiffen für die Ausbildung von Offiziersschülern denkt auch die russische Seekriegsflotte nach.

Die ,,Khersones" (,,Херсонес") wurde im Jahre 1989 auf der Gdansker Schiffswerft in Polen entsprechend des Prototyps eines Drei-Mast-Segelschiffs von Anfang des 20.Jahrhunderts gebaut. Die Hauptcharakteristiken des Schiffs sind: maximale Länge (mit Bugsprit) 108,6 m, Breite 14,0 m, Seitenhöhe 10,65 m, Tiefgang 5,8 m.


Hier ist die russische Meldung nachzulesen: http://flot.com/2015/%D0%9E%D0%B1%D1%80%D0%B0%D0%B7%D0%BE%D0%B2%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B551/


Damit wird auch dieses Schwesterschiff der polnischen ,,Dar Mlodziezy" demnächst wieder auf See zu sehen sein.

Auch wenn Einheiten dieser Klasse in einschlägigen Flottenhandbüchern immer wieder den Marinen zugeschlagen werden, muß man hier (wieder einmal) feststellen: alle Segelschulschiffe unter russischer Flagge führen die russische Staatliche Flagge (und nicht das Andreaskreuz) und werden zivil betrieben.

Schauen wir einmal, ob die instandgesetzte ,,Khersones" (,,Херсонес") auch westliche Häfen anlaufen wird und ob dann Eigentumsansprüche von ukrainischer Seite gestellt werden...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Tostan

Hallo,

Zitat von: Kaschube_29 am 19 November 2015, 11:36:20
Hierbei verfügt das Transportministerium bereits über die beiden Schwesterschiffe ,,Mir" (,,Мир") und ,,Nadezhda" (,,Надежда"), die entsprechend von der Petersburger Makarow-Schule (,,Makarovka" [,,Макаровка"])  und der ,,Fernöstlichen Staatlichen maritimen Universität" (,,Dal´nevostochnyy gosudarstvennyy morskoy universitet" [,,Дальневосточный государственный морскoй университет"]) eingesetzt werden. Über noch ein Schwesterschiff, die ,,Pallada" (,,Паллада"), verfügt die ,,Fernöstliche Staatliche technische fischwirtschaftliche Universität" (Dal´nevostochnyy gosudarstvennyy teckhnicheskiy rybokhozaystvennyy universitet" [,,Дальневосточный государственный технический рыбохозяйственный университет"]) , die in den Bestand der ,,Russischen Fischerei" eingeht.

klingt ja nach richtig nettem Streit um die Verteilung der Beute :)

Wobei ja anzumerken ist, dass der bisherige Eigner die Kertscher maritime technologische Universität war - welche ja auch mit die Nationalität gewechselt hat und wohl zum Landwirtschaftsministerium zu rechnen ist(Fischereiausbildung).
Das sind ja nicht die einzigen Segelschulschiffe der RF, die Sedow und die Krusenstern(ex Padua) segeln ja auch noch.

smutje505

Hallo hier ein Bild der "Khersones" 2003 in Warnemünde zur Baltic Sail(erstmals mit roten Anstrich),davor meine Frau und mein Enkel.

Impressum & Datenschutzerklärung