Herstellen einer Schleppverbindung

Begonnen von der erste, 08 November 2015, 12:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Anbei der Link zu einem Film, der wahrscheinlich 2012 gedreht bzw. zusammengeschnitten wurde. Von der "Admiral Kusnezow" wird eine Schleppverbindung zum Schlepper "Nikolai Tschiker" hergestellt. Grund war wohl der Ausfall der Antriebsanlage.
https://www.youtube.com/watch?v=kLSaA3pO6Bc

Urs Heßling

moin,

sehr interessant top :MG: und eindrucksvoll.
zeitweise (1:28 - 1:36) ganz schön nah dran an der KUSNEZOW :MV:

Das Interessanteste (Einholen der tatsächlichen Schlepptrosse auf dem Schlepper) fehlt ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

#2
Moin,

Ich wollte auch gerade das Video einstellen, aber da sagte mir Holger gerade am Telefon, das hat er hier in diesem Thread untergebracht. Das Video ist sehr interessant und beeindruckend. Es beinhaltet das Abschleppen des TAVKR ADMIRAL DER FLOTTE DER SOVETUNION KUZNETSOV durch den Rettungsschlepper SB-131 NIKOLAY CHIKER beim Zwischenfall in der Biskaya im Februar 2012. Da war dem Träger tatsächlich die Antriebsanlage ausgefallen, so wie von Holger vermutet.
Ich glaube nicht, dass man unbedingt dem Seher zeigen wollte, wie die Schlepptrosse nun zum Schlepper kam. Alles hat ja zwei Seiten, einmal muss man nicht unbedingt filmen, wie viele Versuche fehlschlugen und es muss nicht unbedingt gezeigt werden, wie gut die Schlepper- und Trägerbesatzung das hinbekommen hat. Letztlich hat es doch geklappt!!!

hillus

desertfox

Hallo

Beim anschauen des videos hab ich mir die Frage gestellt wie man die Schlepptrosse auf zug bringt ohne dass sie sofort reißt da der Schlepper doch ganz schön in den wellen schaukelt

Die nächste Frage wäre wieviele Tonnen Zug hält so eine Trosse aus

Grüße Frank

Urs Heßling

moin,

Zitat von: desertfox am 09 November 2015, 17:18:37
Beim anschauen des videos hab ich mir die Frage gestellt wie man die Schlepptrosse auf zug bringt ohne dass sie sofort reißt da der Schlepper doch ganz schön in den wellen schaukelt
Das macht man "normalerweise" so, daß der Schlepper in stumpfem Winkel zur Vorausrichtung des Schleppobjekts "anzieht", d.h. Zug auf die Trosse bringt. So wird erst einmal der Bug herumgezogen und es kommt erst nach und nach der volle Zug auf die Trosse.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung