Wochenendrätsel : Personen

Begonnen von Urs Heßling, 06 November 2015, 18:28:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Das Novemberrätsel dreht sich um Personen der US Navy im 2. Weltkrieg. Es gibt keine Doppel!

Es gelten die bekannten Regeln: :police:
- nicht mehr als 2 (korrekte) Beiträge pro Person und Tag ("Freie Jagd" ab Sonntagabend, Tatortende)
- Beiträge gelten nur mit nachvollziehbarer Erklärung der Schlüsselworte

Ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern, Forschen und Ermitteln  :O/Y

Los geht's :

1. Mit mehr als 57 Stundenkilometern eilte er in die Schlacht.
beantwortet von MCH : Burke

2. Er wurde für das große Debakel des ersten Kriegstags verantwortlich gemacht.
beantwortet von Thommy_l : Kimmel

3. Bis heute wird diskutiert, ob sein "Feuer frei" nach der Versenkung ein Verbrechen war.
beantwortet von ufo : Morton

4. Von der hart umkämpften Salomoneninsel aus leitete er den Lebendfang des Hais im Atlantik.
beantwortet von atlantis : Gallery

5. Sein Boot wurde mitten entzweigeschnitten.
beantwortet von mini : Kennedy

6. Er führte für seinen Stab zur Entspannung Hufeisenwerfen ein und nebenbei die Pazifikflotte.beantwortet von Thommy_l : Nimitz

7. Er war ein "Underdog" der Marine, bekam für seine Tapferkeit einen Orden und ging 22 Monate später mit seinem Schiff, dem Admiral und mehr als 600 Kameraden unter.
beantwortet von jja60 : Miller

8. Der vorherige Insektenkommandant führte fast zwei Jahre lang die Faust der Flotte(n) mit einem Handschuh der Größe 8.
beantwortet von atlantis : Mitscher

9. Er versenkte das Schiff, mit dem er am ersten Kriegstag den ersten Gegner versenkt hatte.
beantwortet von Thommy_l : Outerbridge

10. Er war der König der Marine und ein gefürchteter Vorgesetzter.
beantwortet von bergedorf : King

11. Das erste As der Marine starb in der Dunkelheit, seinen Namen trägt jetzt ein Flugplatz.
beantwortet von jja60 : O'Hare

12. Er existierte nicht, doch er trug einen berühmten Kriegernamen, hatte ein seltsames Boot, einen schweinischen Funker, fünf Frauen an Bord und versenkte einen Lastwagen.
beantwortet von suhren564 : Sherman

13. Er war der einzige, der für den Verlust seines Schiffs vor ein Kriegsgericht gestellt wurde.
beantwortet von atlantis : McVay

14. Er wurde bekannt, als er sechs Finger hochhielt.
beantwortet von Big A : Vraciu

15. Er erfocht zwei große Siege, doch sein defensives Schlachtkonzept wurde ihm vorgeworfen.
beantwortet von Big A : Spruance

16. Sein Team fand heraus, was "AF" bedeutete, doch er vergaß manchmal, sich zu waschen.
beantwortet von jja60 : Rochefort

17. Er schoß innerhalb von 6 Monaten mehr als 30 Gegner ab.
beantwortet von Archer : McCampbell

18. Er wurde 2 Monate vor Kriegsende Kommandant und schrieb später den "Klassiker" des Seekriegs mit diesem Bootstyp.
beantwortet von jja60 : Beach

19. Er suchte den Kampf schon vor Kriegsbeginn, führte vom ersten Kriegstag an mit Charisma und seinem Spitznamen, doch der ersehnte Sieg in der Schlacht blieb ihm verwehrt.
beantwortet von Big A : Halsey

20. Er wendete mit seinen Staffeln auf Nordwestkurs zum entscheidenden Angriff.
beantwortet von Big A : McCluskey

21. Als Wolfsrudelführer entschied er sich, auf dem sinkenden Boot zu bleiben, um der Gefahr zu entgehen, in der Gefangenschaft unter Folter oder Drogen Geheimnisse zu verraten.
beantwortet von atlantis : Cromwell

22. Er war nur Fiktion, aber sein Name und der seines Schiffs sind untrennbar mit der größten Disziplinlosigkeit der Marine verbunden.
beantwortet von bergedorf : Queeg

23. Drei Monate nach Kriegsbeginn ging er von seinem Flaggschiff über Bord.
beantwortet von Thommy_l : Wilcox

24. Der Titel seines Buches deutet an, daß man ihn und seine Männer für "entbehrlich" hielt.
beantwortet von Thommy_l : Bulkeley

25. Er schoß erfolgreich mit Viertelzöllern auf olympische Scheiben und mit Sechzehnzöllern auf ein Schlachtschiff.
beantwortet von Thommy_l : Lee

26. Er hatte die Idee der klassisch gewordenen Jägertaktik gegen einen überlegenen Gegner.
beantwortet von jja60 : Thach

27. Er gewann den ersten klaren Sieg in einem Zerstörergefecht.
beantwortet von Thommy_l : Moosbrugger

28. Er war zwei entscheidende Jahre lang die rechte Hand des Bullen, wurde später selbst Erster und sehr alt.
beantwortet von Thommy_l : Carney

29. Er führte seine Staffel auf direktem Weg zum Gegner und in die Vernichtung.
beantwortet von Archer : Waldron

30. Er war der "Oberste der Amphibien".
beantwortet von Thommy_l : Turner


31. Er war der Zerstörer der Zerstörer.

32. Der bekannte Schauspieler und Schnellbootskommandant spielte im Film einen Schnellbootskommandanten.
beantwortet von jja60 : Montgomery

33. Der Dreiviertelindianer E.E.E. kämpfte tapfer bis zum Tod, der nicht vergeblich war.
beantwortet von atlantis : Evans

34. Der Flieger der "ersten Jahre" führte seine Schiffe in einem aussichtslos erscheinenden Kampf und begründete ihr Überleben mit der "eindeutigen Parteilichkeit des Allmächtigen".
beantwortet von atlantis : Sprague

35. Er kam aus dem Reservistendasein zurück, um der oberste Militär zu werden.
beantwortet von Thommy_l : Leahy


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

2. Er wurde für das große Debakel des ersten Kriegstags verantwortlich gemacht.

Admiral Husband E. Kimmel wurde, zusammen mit General Walter C. Short, für die Katastrophe von Pearl Harbour verantwortlich gemacht. Kimmel wurde unmittelbar nach dem japanischen Angriff geschasst.

Allerdings wurden Kimmel und Short 1999 vom Kongress nachträglich rehabilitiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Husband_E._Kimmel

https://de.wikipedia.org/wiki/Walter_C._Short

Grüße
Thommy

mini

5. - John F. Kennedy als Kommandant von PT 109, das am 2.8.1943 bei den Salomonen vom japanischen Zerstörer Amagiri gerammt und versenkt wurde

jja60

32. Der bekannte Schauspieler und Schnellbootskommandant spielte im Film einen Schnellbootskommandanten.

Robert Montgomery (1904–1981) played the role of Lt. John "Brick" Brickley commanding a squadron of PT Boats in 1945 film "They were expendable". Montgomery served five years in the navy and he attended torpedo boat school, became a PT boat commander in south Pacific, and participated in the D-Day invasion on destroyer USS Barton.

Regards, Jari

jja60

My second try,

16. Sein Team fand heraus, was "AF" bedeutete, doch er vergaß manchmal, sich zu waschen.

The person is Commander Joseph J. Rochefort commanding the Station HYPO or Fleet Radio Unit Pacific that was the United States Navy signals monitoring and cryptographic intelligence unit in Hawaii. Before the battle of Midway they were able to confirm that code AF was Midway using the ruse of broken water purification system. According to Wikipedia, after Pearl Harbour the team was trying to break Japanese codes and "Rochefort would often go for days without emerging from his bunker, where he and his staff spent 12 hours a day, or even longer, working to decode Japanese radio traffic. He often wore slippers and a bathrobe with his khaki uniform and sometimes went days without bathing."

Regards,
Jari

thommy_l

Hallo,

25. Er schoß erfolgreich mit Viertelzöllern auf olympische Scheiben und mit Sechzehnzöllern auf ein Schlachtschiff.

Admiral Willis A. Lee, gewann im Sportschießen 5 * Gold, 1 * Silber und 1 * Bronze bei den Olympischen Spielen 1920. In der Schlacht bei Guadalcanal führte er die US-Flotte, die wohl einige Sechzehnzöller dabei hatte.

Ob bei der Olympiade ein Viertelzöller (Kaliber .25 oder 6,35mm) dabei war weiss ich nicht, eher .22  oder 5,6mm. Willis Lee schoss aber bevorzugt in der heute nicht mehr ausgetragenen Disziplin Armeegewehr und freies Gewehr. Das sind dickere Brummer, 30-06 o.ä.

Grüße
Thommy

atlantis

Hallo,

21) Der Wolfsrudelführer war Capt. John P Cromwell, der auf USS Sculpin (SS191)
am 19.11.43 bei Truk im sinkenden Boot blieb.
Cromwell war Geheimnisträger, kannte ULTRA und die Angriffspläne für Tarawa.
Er fürchtete, diese unter Folter durch die Japaner preiszugeben.
Cromwell wurde nachträglich mit der Medal of Honor ausgezeichnet.

33) Der 3/4 Indianer war Commander Ernest Edwin Evans, CO des Zerstörers
USS Johnston (DD557).
Evans starb in der Schlacht bei Samar am
26.10.44 bei der erfolgreichen Verteidigung von TAFFY 3 gegen eine
Übermacht jap. BB, CA und CL.
Auch Evans wurde posthum mit der Medal of Honor geehrt.

Beste Grüße
Ingo

thommy_l

Hallo,

6. Er führte für seinen Stab zur Entspannung Hufeisenwerfen ein und nebenbei die Pazifikflotte.

Das dürfte Chester W. Nimitz sein. Genau so locker wie die Fragestellung rüber kommt antworte ich:

Er war ab 1942 Oberbefehlshaber im Pazifik (CinCPOA), führte nebenbei die Pazifikflotte, gewann nebenbei im Pazifik den Krieg und zur Entspannung liebte er Horseshoe Pitching, siehe folgenden Link.

http://www.corbisimages.com/stock-photo/rights-managed/U1066223/chester-nimitz-pitching-horseshoes

Grüße
Thommy

Urs Heßling

Zitat von: thommy_l am 06 November 2015, 19:42:37
2. Er wurde für das große Debakel des ersten Kriegstags verantwortlich gemacht.

Admiral Husband E. Kimmel wurde, zusammen mit General Walter C. Short, für die Katastrophe von Pearl Harbour verantwortlich gemacht. Kimmel wurde unmittelbar nach dem japanischen Angriff geschasst. Allerdings wurden Kimmel und Short 1999 vom Kongress nachträglich rehabilitiert.

Zitat von: thommy_l am 06 November 2015, 21:00:21
25. Er schoß erfolgreich mit Viertelzöllern auf olympische Scheiben und mit Sechzehnzöllern auf ein Schlachtschiff.
Admiral Willis A. Lee, gewann im Sportschießen 5 * Gold, 1 * Silber und 1 * Bronze bei den Olympischen Spielen 1920. In der Schlacht bei Guadalcanal führte er die US-Flotte, die wohl einige Sechzehnzöller dabei hatte.
Ob bei der Olympiade ein Viertelzöller (Kaliber .25 oder 6,35mm) dabei war weiss ich nicht, eher .22  oder 5,6mm. Willis Lee schoss aber bevorzugt in der heute nicht mehr ausgetragenen Disziplin Armeegewehr und freies Gewehr. Das sind dickere Brummer, 30-06 o.ä. 

Zitat von: thommy_l am 07 November 2015, 00:00:24
6. Er führte für seinen Stab zur Entspannung Hufeisenwerfen ein und nebenbei die Pazifikflotte.

Das dürfte Chester W. Nimitz sein. Genau so locker wie die Fragestellung rüber kommt antworte ich:
Er war ab 1942 Oberbefehlshaber im Pazifik (CinCPOA), führte nebenbei die Pazifikflotte, gewann nebenbei im Pazifik den Krieg und zur Entspannung liebte er Horseshoe Pitching, siehe folgenden Link.
http://www.corbisimages.com/stock-photo/rights-managed/U1066223/chester-nimitz-pitching-horseshoes
3 x Ja top :MG: ( 1 x für Samstag)

Ad: Lee führte auf der Washington, als diese die Kirishima "zusammenschoß".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

Zitat von: mini am 06 November 2015, 19:56:10
5. - John F. Kennedy als Kommandant von PT 109, das am 2.8.1943 bei den Salomonen vom japanischen Zerstörer Amagiri gerammt und versenkt wurde
Ja top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin, Jari,

Zitat von: jja60 am 06 November 2015, 20:35:27
32. Der bekannte Schauspieler und Schnellbootskommandant spielte im Film einen Schnellbootskommandanten.

Robert Montgomery (1904–1981) played the role of Lt. John "Brick" Brickley commanding a squadron of PT Boats in 1945 film "They were expendable". Montgomery served five years in the navy and he attended torpedo boat school, became a PT boat commander in south Pacific, and participated in the D-Day invasion on destroyer USS Barton.

Zitat von: jja60 am 06 November 2015, 20:55:26
My second try,

16. Sein Team fand heraus, was "AF" bedeutete, doch er vergaß manchmal, sich zu waschen.

The person is Commander Joseph J. Rochefort commanding the Station HYPO or Fleet Radio Unit Pacific that was the United States Navy signals monitoring and cryptographic intelligence unit in Hawaii. Before the battle of Midway they were able to confirm that code AF was Midway using the ruse of broken water purification system. According to Wikipedia, after Pearl Harbour the team was trying to break Japanese codes and "Rochefort would often go for days without emerging from his bunker, where he and his staff spent 12 hours a day, or even longer, working to decode Japanese radio traffic. He often wore slippers and a bathrobe with his khaki uniform and sometimes went days without bathing."
2 x Ja  top :MG: und  top :MG: für die Erklärungen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#11
moin,

Zitat von: atlantis am 06 November 2015, 23:46:36
21) Der Wolfsrudelführer war Capt. John P Cromwell, der auf USS Sculpin (SS191)
am 19.11.43 bei Truk im sinkenden Boot blieb.
Cromwell war Geheimnisträger, kannte ULTRA und die Angriffspläne für Tarawa.
Er fürchtete, diese unter Folter durch die Japaner preiszugeben.
Cromwell wurde nachträglich mit der Medal of Honor ausgezeichnet.

33) Der 3/4 Indianer war Commander Ernest Edwin Evans, CO des Zerstörers
USS Johnston (DD557).
Evans starb in der Schlacht bei Samar am 26.10.44 bei der erfolgreichen Verteidigung von TAFFY 3 gegen eine Übermacht jap. BB, CA und CL.
Auch Evans wurde posthum mit der Medal of Honor geehrt.
2 x Ja  top :MG: und auch  top :MG: für die Erläuterungen  .. das Datum war allerdings der 25.10.1944 :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

29. Er führte seine Staffel auf direktem Weg zum Gegner und in die Vernichtung.

John Charles Waldron

Lt.Cmdr.Waldron  CO der "Torpedo 8" VT-8 der Hornet bei Midway fand die Japaner als erster. Seine ganze Staffel ( 15 TBD-1 ,,Devastator" ) wurde beim Angriff auf die japanischen Träger vernichtet.


Gruß
Archer

Archer

17. Er schoß innerhalb von 6 Monaten mehr als 30 Gegner ab.

David McCampbell

mit 34 Abschüssen der Pilot mit den meisten Abschüssen der United States Navy

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/eb/McCampbell_Hellcat_Kills.JPEG

Seinen ersten Abschuss konnte McCampbell am 11. Juni über Saipan verbuchen. Während der Schlacht in der Philippinensee kam er an einem Tag auf sieben Abschüsse, womit er an einem Tag zum Fliegerass wurde. Bis zum September 1944 kam er auf 19 Abschüsse. In der See- und Luftschlacht im Golf von Leyte griff McCampbell mit nur einem Flügelmann eine Formation von 60 japanischen Flugzeugen an, die auf den amerikanischen Trägerverband zu hielten. Er schoss neun Flugzeuge ab und beschädigte sechs weitere, die höchste Anzahl an Abschüssen durch einen einzelnen Pilot an einem einzigen Tag.

https://en.wikipedia.org/wiki/David_McCampbell#Aerial_victories

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_World_War_II_flying_aces

Gruß
Archer


jja60

Hello

11. Das erste As der Marine starb in der Dunkelheit, seinen Namen trägt jetzt ein Flugplatz.

On 20th February 1942 Lt. Edward O'Hare (1914-1943) attacked nine Japanese Mitsubishi G4M "Betty" bombers and claimed to have shot down five and damaged one. By shooting down five bombers O'Hare became an ace, was selected for promotion to lieutenant commander, and became the first naval aviator to receive the Medal of Honor. In fact, he shot down only three. O'Hare was killed 26 November 1943, while he was leading the U.S. Navy's first-ever nighttime fighter attack launched from an aircraft carrier. During this encounter with a group of Japanese torpedo bombers, O'Hare's F6F Hellcat was shot down. On 19 September 1949 the Chicago, Illinois airport was renamed O'Hare International Airport

https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_O'Hare

Regards,
Jari

Impressum & Datenschutzerklärung