Vizeadmiral Souchon in Beiboot

Begonnen von Ruhrpottpreuße, 04 November 2015, 17:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ruhrpottpreuße

Hallo!
Heute bekam ich dieses nette, leider nicht so gut erhaltene Bild.
Beschrieben ist es mit:
Goeben-Offiziere pullen Vizeadmiral Souchon nach dem türkischen Torpedobootzerstörer "Mouavenet Milli".
Es handelt sich dabei um das in Deutschland gebaute Torpedoboot Muavenet-i Milliye
https://de.wikipedia.org/wiki/Muavenet-i_Milliye

Ruhrpottpreuße

#1
Kann man das Bild eigentlich datieren, also ist bekannt, wann und warum Vizeadmiral Souchon das türk. Torpedobot aufsuchte?
Er wurde am 27.Mai 1915 zum Vizeadmiral befördert und kehrte im September 1917 nach Deutschland zurück, wo er das vierte Schlachtgeschwader der Hochseflotte übernahm.
Das Bild müßte also in die Zeit Juni 1915 bis August 1917 entstanden sein.

Urs Heßling

moin,

vielleicht ist auch die Unterschrift entstanden, als S. schon Vizeadmiral war, aber die Fahrt fand etwa 10 Tage vor der Beförderung, nämlich nach der Versenkung der Goliath, statt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ruhrpottpreuße

Hallo Urs!
Ja, das ist natürlich auch möglich. Du berufst Dich wohl auch auf folgende Angelegenheit (aus Wiki kopiert...)
Der Kommandant der Muavenet-i-Milliye, Leutnant Ahmet Saffet Bey, der deutsche Leutnant Rudolph Firle, seine beiden Hilfskräfte und die 90 Mann starke türkische Besatzung wurden bei ihrer Rückkehr nach İstanbul als Helden gefeiert, alle Lichter entlang des Bosporus waren zu ihren Ehren erleuchtet, sie wurden befördert und ausgezeichnet. Für die Versenkung der Goliath wurde Ahmet Saffet Bey zum Major befördert. Rudolph Firle erhielt das Eiserne Kreuz I. Klasse, neben verschiedenen österreich-ungarischen und türkischen Auszeichnungen.

Urs Heßling

moin,

ich hatte "vielleicht" geschrieben !

Wesentlich wahrscheinlicher ist, daß S. von den Offizieren "abgepullt" wird, d.h. daß seine Zeit auf diesem Dienstposten zu Ende geht. Entsprechend wäre das Datum zu bestimmen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ruhrpottpreuße

Hallo mUrs!
Auch eine Möglichkeit, klar. Mal sehen, ob ich noch was dazu finde. Leider gibt es ja keine Biographie von S. (soviel ich weiß)

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: Urs Heßling am 08 November 2015, 12:31:04
moin,

ich hatte "vielleicht" geschrieben !

Wesentlich wahrscheinlicher ist, daß S. von den Offizieren "abgepullt" wird, d.h. daß seine Zeit auf diesem Dienstposten zu Ende geht. Entsprechend wäre das Datum zu bestimmen.

Gruß, Urs

Halbmond und Kaiseradler, Seite 165:
Der Kommandowechsel erfolgte am Mittag des 4. September (1917) mit einer kurzen Parade in Istinye. (...)

Wie schon gesagt - WENN das die abgebildete Abschiedszeremonie/Parade ist.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bodrog

Das Tagebuch von Firle liegt im Freiburger BA/MA (zumindest wenn ich Forstmeier richtig gelesen habe)

Impressum & Datenschutzerklärung