Suche Überlebende von UJ-1102 sowie UJ Nimet Allah

Begonnen von Gerald 50, 03 November 2015, 18:22:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gerald 50

Hallo Zusammen,

mein Onkel Erich Bräuer,geb.09.05.1923,war von 1941 bisJuli 1944 auf dem UJ-1102 im Nordmeer,ab Juli 1944 bis zu seiner Versenkung17.08.1944 auf dem UJ Nimet Allah. Mit dem Kommandaten Kplt.Lincke verstand er sich sehr gut,ist sich aber sicher dass dieser nicht mehr lebt,da er damals schon mitte 40 war. Von UJ -1102 war er sehr gut mit "Johnny" Croneis befreundet,er würde gerne wissen ob dieser noch lebt,oder es noch andere Überlebende von beiden Booten gibt...
Viele Grüße!
Gerald,sowie Maat Erich Bräuer :-)

Peter K.

... vielleicht kann dir unser Mitglied KRELLE helfen!
Er ist der Autor von "U-Boot-Jagd im Mittelmeer" und hat in diesem empfehlenswerten Werk auch den Verlust von UJ 6073, ex NIMET ALLAH, behandelt. Dabei hatte er Kontkat mit zumindest einem ehemaligen Besatzungsmitglied dieses Bootes ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ritchie

Hallo Gerald,

von den beiden am 17.08.1944 versenkten U-Jägern (neben Nimet Allah noch UJ 6081) wurden 169 Seeleute durch den US Zerstörer Endicott und weitere 41 durch britische Seestreitkräfte gerettet. Die Zahl der Toten ist mir nicht bekannt, aber bei einer so großen Zahl von Geretteten leben sicher noch einige.

Kannst Du denn Deinen Onkel mal erzählen lassen, wie er den Untergang erlebt hat, sofern er darüber sprechen möchte?

Grüße Ritchie

Gerald 50

Das Buch von Krelle habe ich meinem Onkel zu dessen 92. Geburtstag geschenkt,und er ist sehr begeistert wie wahrheisgetreu alles beschrieben ist! Er selbst redet inzwischen gerne über die Zeit,aber erst nachdem ich ihn vor einem halben Jahr darüber gefragt hatte..Er war Horcher auf UJ 1102 ,sowie auf der Nimet Allah. Den Untergang beschrieb er mir das es wohl alles wahnsinnig schnell ging,es war  wohl noch Zeit um Geheimsachen über Bord zu werfen.Scheint ein heftiger Beschuss gewesen zu sein..er selbst meint dass ein Torpedotreffer dabei war. Er wurde ,nachdem er auf einer Holztür ca.2 Std. auf dem Meer trieb,von Amerikanern aufgefischt. Die Rettungsaktion scheint so lange gedauert zu haben,oder er ist abgetrieben,ich weiß es nicht...Ich werde ihn demnächst nochmal genauer zu der Sache befragen,es sprudelt so aus ihm heraus,manches wirft er dann auch mal durcheinander,für mich verständlich nach 71 Jahren :-) Aber es ist für mich jedesmal beeindruckend diese Dinge aus 1. Hand zu hören. Angst sagte er mir,hatte er bis zum Untergang keine da wohl der "Jagdtrieb" größer war...erst als er im Mittelmeer schwamm ging es mit der Angst los...

joern

Hallo Gerald,
Ein Kaptl.d.R. Karl-Heinz Lincke(D33) wurde am 13.01.1910 geboren. Er war in den 60iger Jahren in Melbourne im deutschen Konsulat tätig.Ich vermute , dass könnte der Kommandant von UJ 1102 sein.
Grüße Joern


Gerald 50


Darius

#6
Hallo zusammen,

spannendes Thema.

Nur am Rande vermerkt: In der Crew-Listen-Datenbank ist kein Hinweis auf die Besatzung von UJ 6073 und nur der Kommandant von UJ 1102 zu finden.
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php?neu=1

:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 04 November 2015, 16:19:39
.. UJ 6083

Aus Suchgründen eine minimal-Korr(inthe) : minus 10 = UJ 6073

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

#8
 :MG:

Darius

P.S.:
Ich weiß, dass die Suchfunktion im FMA sehr gut ist, aber hier zur Vervollständigung unsere Diskussion zu UJ 6073 / NIMET ALLAH aus 2010/11:
--/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12545.0.html

Gerald 50

Ich habe heute mit meinem Onkel telefoniert....heute vor 75 Jahren war der Untergang von der Nimet Allah,auf der er seinen Dienst als Horcher tat..er wurde vom UJ 1102 abkommandiert (Nordmeer) und war nur ungefähr 3 Wochen bis zu dem Untergang an Bord von Nimet Allah ..Er ist heute 96 Jahre alt und fragt mich immer wieder ob es noch weitere Überlebende gibt..Leider habe ich bisher niemand gefunden...aber ich versuche es weiter!!

Impressum & Datenschutzerklärung