Rangliste der Kampfkraft der verschiedenen Schiffstypen

Begonnen von Hugie, 03 November 2015, 16:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugie

Hallo,

meine Suche im Netz und diesem Forum hat bisher nichts erbracht. Deswegen öffne ich diesen Strang.

Könntet ihr mir bei der Zusammenstellung einer Rangliste der Kampfkraft der verschiedenen, seit dem ersten Weltkrieg existenten Kriegsschiffstypen helfen?
An erster Stelle wäre mit Sicherheit der Flugzeugträger zu finden, an zweiter der Zerstörer. Sicherlich gäbe es ein Problem bei der Einordnung der Schlachtschiffe mit Kanonen im Vergleich zu den raketenbestückten der Gegenwart. Aber es geht mir mehr um die grundlegende Einordnung nach Typen. Zum Beispiel bringt Wikipedia bei der Unterscheidung von Korvetten und Fregatten nur Unklares hinsichtlich deren Kampfkraft. Auch bei der Spezialisierung der Bewaffnung gebe es Probleme beim Vergleich. Vielleicht wäre eine Rangliste nach militärischem, strategischen Wert eine Alternative. Auch bedarf es für meine Interessen keine detailierte Genauigkeit in der Liste. Mein Ziel ist mehr eine allgemeine, einfache, für den Laien nachvollziehbare, aber auch für den Kenner plausible Ranglistung der Kriegschiffstypen in ihrer Kampfkraft oder militärischem Wert.

Danke im Voraus für eure Mühen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hugie am 03 November 2015, 16:08:56
An erster Stelle wäre mit Sicherheit der Flugzeugträger zu finden, 
Das ist eine Frage der Definition ..
.. wenn Du an die mit ballistischen Nuklearraketen bestückten Unterseeboote denkst ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Baunummer 509

Zitat von: Urs Heßling am 03 November 2015, 16:41:40
...snip...
Das ist eine Frage der Definition ..
.. wenn Du an die mit ballistischen Nuklearraketen bestückten Unterseeboote denkst ...
...snip...

Sehe ich auch so. Danach kommt erstmal lange, lange, lange, lange, lange, lange nichts und dann irgendwann der Flugzeugträger. Danach wahrscheinlich irgendwann die großen amerikanischen und russichen Raketen - Kreuzer, SSGNs usw. Es gibt so viele Schiffstypen dass die Liste wahrscheinlich recht lang werden wird.

Gruß

Sebastian

ede144

Wobei eine Ewigenliste irgendwie keinen wirklichen Sinn macht. Oder möchte man dann auch die römischen Galeeren mit auf die Liste schreiben?

Baunummer 509

Zitat von: Hugie am 03 November 2015, 16:08:56
...snip... 
seit dem ersten Weltkrieg existenten Kriegsschiffstypen
...snip...

Ne, römische Galeeren sind dismissed  :-D

Leopard2A6EX

das geht so sicherlich nicht - da muss es zumindest EINE technisch/historische unterteilung geben und die wäre meiner meinung nach in die ära VOR mit taktisch/strategischen raketen bestückter schiffe und die MIT.








Tostan

#6
Zitat von: JotDora am 03 November 2015, 19:04:22
Zitat von: Hugie am 03 November 2015, 16:08:56
...snip... 
seit dem ersten Weltkrieg existenten Kriegsschiffstypen
...snip...

Ne, römische Galeeren sind dismissed  :-D

ähm, naja ... ok, Zustimmung ... aber griechische Triremen müssen rein, denn die passen zur Definition. Die Olympias gehört der Griechischen Marine. => https://en.wikipedia.org/wiki/Olympias_%28trireme%29

...so und nun mal im Ernst:
Zitat von: Hugie am 03 November 2015, 16:08:56
Aber es geht mir mehr um die grundlegende Einordnung nach Typen. Zum Beispiel bringt Wikipedia bei der Unterscheidung von Korvetten und Fregatten nur Unklares hinsichtlich deren Kampfkraft. Auch bei der Spezialisierung der Bewaffnung gebe es Probleme beim Vergleich.

Das Problem ist, es gibt keine standardisierte Normtypisierung, das macht doch jeder wie er lustig ist. Die aktuellen Fregatten der Bundeswehr würden früher gut als Kreuzer durchgehen, sowohl vom Einsatzzweck als auch von der Größe her. Selbst innerhalb der selben Zeit ist das unmöglich(z.B. die Russischen Korvetten der Bora-Klasse sind sicher kampfstärker als viele Fregatten der Zeit), denn wie gesagt, jede Marine entscheidet für sich.
Grundlegend kann man schon sagen - in Aufsteigender Reihenfolge: Korvette - Fregatte - Zerstörer - Kreuzer - Schlachtschiff - Flugzeugträger - wo sich die U-Boote einordnen ist schon wieder streitbar.

scharrenberg

Moin.
Zu der Frage der Rangliste von Kriegsschiffen sollte man die STANAG 1166 ,,Standard Ship Designator System", die meines Achtens jetzt offen eingestuft ist, zu Rate ziehen. Darin werden für die NATO, aber auch sehr viele Nicht-NATO-Staaten, verbindliche Definitionen aller Kampf- und Hilfsschiffstypen gegeben. Berücksichtigt werden Größe, offensive Kampfkraft, passiver Schutz, Geschwindigkeit und Auftrag. Mit diesen Definitionen und konkreten Schiffstypvertretern lassen sich wohl Ansätze für eine Rangliste erstellen
Als Beispiel führe ich einmal zwei Schiffstypen an:
+ BATTLE SHIP, GENERAL                   BB      CAPITAL SURFACE SHIP DESIGNED FOR SURFACE ACTION WITH A
                                                                                        REASONABLE COMPROMISE BETWEEN SPEED, PROTECTION AND
                                                                                        ARMAMENT WHICH MAY INCLUDE GUIDED MISSILES
+ AIRCRAFT CARRIER, ATTACK               CVA      SHIP DESIGNED AS PLATFORM FOR COMBAT OPERATIONS BY 
                                                                                        HEAVY CONVENTIAL AIRCRAFT. CONDUCTS OPERATIONS
                                                                                        DESIGNED TO CONTROL THE HIGH SEAS. ALSO ENGAGES IN
                                                                                        UNSTAINED OPERATIONS IN SUPPORT OF OTHER FORCES
Ich hoffe, jemand aus dem Forum hat Zugriff auf dieses Dokument. Im Internet ist unter http://standards.globalspec.com/std/1658880/nato-stanag-1166 oder im Forum unter dem Thema ,,Fregatte oder Zerstörer? Klassifizierung" zu finden.
Viel Erfolg
Scharenberg

Impressum & Datenschutzerklärung