collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Siebelfähre in 1 /35  (Gelesen 2267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Siebelfähre in 1 /35
« am: 19 Oktober 2015, 21:02:40 »
Projekt Siebelfähre in 1/35

Ich hatte es schon lange vor und jetzt gehts los

Es soll eine Transportfähre mit BMW Endschiffen werden

Da ich leider über keine Originalzeichnungen oder Pläne besitze halte ich mich an die im HMA von Karsten Klein / Peter Kreuzner angegebenen Abmessungen von Länge Breite Tiefgang und Pontonabstand alle anderen Abmessungen werde ich errechnen / schätzen also wird wohl nicht jede Niete vorhanden oder an der richtigen stelle sein.

Ich versuche aber so Originaltreu wie möglich zu bauen und dafür benötige ich euere hilfe

Ich bin über jedes Bild / Zeichnung / Anregung / Kritik usw dankbar


Grüße Frank :MG:












 



Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #1 am: 19 Oktober 2015, 23:27:57 »
Hallo

Hier mal die ersten Bilder des Vorschiffes im Rohbau noch ohne details

Der Kollege auf den Bildern ist Franz und dient zum größenvergleich

Grüße Frank

Offline Richard Aigner

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #2 am: 20 Oktober 2015, 07:52:35 »
sa-kuva.fi  , eine finnische website, hat einige Farbfotos. "Fähre" als Suchbegriff eingeben; "Siebel" als Suchbegriff bringt jede Menge Fotos von einem Herren Siebel. Ist das der Konstrukteur der Fähre?
Gruß aus Österreich

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #3 am: 20 Oktober 2015, 16:42:35 »
sa-kuva.fi  , eine finnische website, hat einige Farbfotos. "Fähre" als Suchbegriff eingeben; "Siebel" als Suchbegriff bringt jede Menge Fotos von einem Herren Siebel. Ist das der Konstrukteur der Fähre?
Gruß aus Österreich

Ja.
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #4 am: 20 Oktober 2015, 20:20:12 »
Hallo Richard

Karsten hat ja schon deine Frage zu 100 % richtig beantwortet und mir ist die Seite bekannt trotzdem vielen dank für deinen hinweis. :-)

Die Bilder sind auch im HMA unter Landungsfahrzeuge / Siebelfähren zu sehen.

So nun gehts weiter mit dem Baubericht

Die 7 Mittelpontons wurden aus 2mm Polystyrolplatten erstellt

Ich wollte zuerst 7 einzelne Pontons bauen hab mich dann aber dagegen entschieden und das ganze als 1 Teil gebaut
was dann auch Materialsparender und stabiler wird und später nicht auffält wenn das Deck drauf ist

Das ganze ist noch nicht fertigbearbeitet und Details fehlen auch noch

als nächstes wird das zweite Vorschiff und die mittelpontons in Arbeit genommen was noch ein paar tage dauern wird.

Grüße Frank
 

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #5 am: 12 Juni 2016, 15:00:28 »
Hallo Leute

Ich weiss der letzte Eintrag hier war im Oktober aber ich war mit anderen sachen schwer beschäftigt.

Aber jetzt gehts ein kleines Stück weiter.

Die Mittelpontons und die beiden Vorschiffe sind im Rohbau fertig.

Gestern hab ich die BMW Endschiffe im Rohbau ( ohne Details ) fertiggestellt

die Endschiffe bestehen aus 2 Sektionen 1 mal Rechteckig und einmal Halbkeisförmig die miteinander verklebt wurden danach wurde als Aussenhaut 2 lagen 0,25 mm Polystyrol aufgeklebt.

Wenn jemand Detailbilder oder Zeichnungen von BMW Endschiffen hat bitte bitte lasst mich daran teilhaben top

Und wie immer Lob und Tadel und Anregungen sind ausdrücklich erwünscht :O/Y

Wann es weitergeht weiß ich auch noch nicht also lasst euch überraschen.

Grüße vom Desertfox

Offline s142

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #6 am: 12 Juni 2016, 19:33:24 »
Ahoi Frank

Schön das du weiter baust  :MG:
Hast du einen Plan Skizze ? Aus den Bauteilen werde ich nicht schlau ?
Welcher Typ Siebelfähre ?

MfG
Chris


Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #7 am: 13 Juni 2016, 17:12:55 »
Hallo Chris

Es soll eine Transportfähre mit BMW Endschiffen werden

Da ich leider über keine Originalzeichnungen oder Pläne besitze halte ich mich an die im HMA von Karsten Klein / Peter Kreuzner angegebenen Abmessungen von Länge Breite Tiefgang und Pontonabstand alle anderen Abmessungen werde ich errechnen / schätzen also wird wohl nicht jede Niete vorhanden oder an der richtigen stelle sein.

Hab mal ein Foto angehängt zum hoffentlich besseren verständnis

Orangener Pfeil Vorschiff
Grüner Pfeil 7 Mittelpontons
Gelber Pfeil Bmw Endschiff

Falls es noch Fragen gibt einfach melden

Grüße Frank

Offline s142

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 618
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #8 am: 13 Juni 2016, 22:27:57 »
Hallo Frank

Klar bin ich interessiert.
Wenn ich meine Projekte abgeschlossen habe werde ich auf dich zukommen  :MG:

Hier mein Favorit... :MLL:

MfG
Chris

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #9 am: 24 Juli 2017, 18:17:45 »
Hallöle

Ja es ist lange nix passiert hatte zu viele Modelle auf meiner Werkbank aber jetzt geht es ein kleines Stück weiter :O/Y

Das Vorschiff und das Endschiff wurde angeklebt und die seitlichen Verschraubungen wurden angebracht von denen jede aus 10 Einzelteilen besteht :BangHead:

Grüße vom Desertfox

Offline Aquarius

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #10 am: 24 Juli 2017, 20:57:42 »
Hallo Frank,

sehr gelungene obere Schlösser top. Denk dran, an Steuerbord zeigen die Muttern nach achtern, an Backbord nach vorn. Hast du vor die unteren Schlösser ebenfalls nachzubilden? Fummelig, aber solltest du schaffen.
Falls du an Details interessiert bist, schicke mir eine PM. Ich kann dir dann gern Maßzeichnungen liefern.
Und ansonsten noch viel Spaß beim Weiterbau, ich freue mich auf jeden Fortschrittsbericht.

Beste Grüße

Aquarius

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 114
Re: Siebelfähre in 1 /35
« Antwort #11 am: 05 August 2017, 11:23:30 »
Servus

Als erstes hier mal ein riesengroßes Dankeschön an Aquarius top top top
Das Projekt war fast schon eingestellt aber mit den Super Zeichnungen von dir kam die Bastellust wieder auf Touren und die Zeichnungen machen es für mich sehr viel einfacher.
Das nächste Teilstück ist im Rohbau fertig. Es handelt sich um einen der zwei Niedergänge zu den Motoren auf dem Endschiff
Ich habe ihn mit geschlossener Tür gebaut und überlege im Moment ob ich den zweiten mit offener Tür bauen soll 
Die Bullaugen hab ich schon bestellt und hoffe das sie bald ankommen

Wer noch Bilder oder sonstige Infos über Siebelfähren hat bitte lasst mir das Material zukommen :TU:)

Grüße vom Desertfox :O/Y