Kaspisches Meer: Russische Kriegsschiffe feuern auf Ziele in Syrien

Begonnen von Darius, 07 Oktober 2015, 21:30:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Und hier der neueste Schlag aus dem Kaspi, 18 Raketen auf Ziele in Syrien.: http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201511201755-xf8a.htm
Die TU-160 flogen auch wieder Einsätze, die Route sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, war aber sicherlich auch als Training für die Besatzungen gedacht. Gestartet waren 3 TU-160 in Begleitung von 4 Tankflugzeugen IL-78. Vorbei an Skandinavien, Großbritannien, Gibraltar ins Mittelmeer. Nachdem das überflogen war wurde der Raketenschlag geführt und abgeflogen in die Heimat. Eine TU-160 flog zum Ausgangsflugplatz zurück, die anderen landeten in Engels.
http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201511201917-341j.htm

bodrog

#16
"Gewöhungsbedürftig" könnte man auch mit Machtdemonstration übersetzen... nur um mal zu zeigen, was man so kann... Ökonomisch ist auf jeden Fall was anderes

Tostan

Evtl. hängt das auch mit fehlenden Überflugrechten zusammen. Die Route führt ja nur über Internationalen Luftraum. Aber bei den Marschflugkörpern geht es doch auch anders.....

olpe

Zitat von: Tostan am 21 November 2015, 09:33:28
Evtl. hängt das auch mit fehlenden Überflugrechten zusammen ...
Hallo,
ja, diesem Gedanken bin ich anfangs auch gefolgt ... Aber: der - nicht ganz eindeutige - Text bezogen auf den Rückflug des Geschwaders (oder die Rückflüge einzelner Flugzeuge) sowie die Flugroute(n) auf der Karte im Raum südlich des Kaspischen Meeres lassen möglicherweise den Schluss zu, dass es einen getrennten Rückflug gab und dieser auch durch den Luftraum Syriens, des Irak und Irans erfolgte ... So hätte ja dann auch der Hinflug erfolgen können ... Die Variante einer Fähigkeitsdemonstration mit dem Geschwaderflug rund um Westeuropa, wie @bodrog bereits vermutete, erscheint naheliegend ...

Hat jemand eine Karte der Flugrouten mit größerer Auflösung gefunden?

Grüsse
OLPE

RonnyM

Moin Olaf,

man konnte es ganz genau sehen: Den Bomber hatten sich die Russen von der BBC ausgeliehen... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

olpe

Zitat von: RonnyM am 21 November 2015, 15:35:13
man konnte es ganz genau sehen: Den Bomber hatten sich die Russen von der BBC ausgeliehen... :-D
Hallo,
... :-D ... Wenn, dann hat die "BBC" den russischen Piloten nicht nur einen Bomber, sondern alle Kampfflugzeuge überlassen ... Nach dem Motto: Leasingkosten sind im Dutzend billiger ... :-D
Nun, Scherz beiseite. Die Aufschrift am Heck bzw. am Leitwerk der russischen Flieger "ВВС России" bedeutet "Военно-Воздушные Силы России" = die Luftstreitkräfte Russlands ...
Grüsse
OLPE

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

olpe

Hallo,
... :MG: ... Ich vergaß die Transliteration:
"ВВС России" bedeutet "Военно-Воздушные Силы России" = "Voenno-Vozdushnye Sily Rossii" = die Luftstreitkräfte Russlands ...

Hier noch ein VideoClip ... auch wenn dieser bereits in anderen links publiziert wurde, erscheint er mir sehens- und kommentierenswert. Es handelt sich hierbei um den Angriff eines russischen Überschallbombers vom Typ TU-22M3 (NATO: BACKFIRE) mittels Freifallbomben. Meines Wissens sind die anderen an dem Luftschlag beteiligten Maschinen (der "Dal'naya Avatsiya", also der Strategischen Fernfliegerkräfte), die TU-160 (NATO: BLACKJACK) und TU-95MS als Nuklearwaffenträger dafür nur begrenzt (TU-160M) oder gar nicht geeignet.
Interessant der Beladungsvorgang der Bomben in den Bombenschacht ...

Hier der Clip: klick

Kurzer Überblick über die russischen Strategischen Fernfliegerkräfte:
(hierzu existieren widersprüchliche Angaben, diese aus dem russischen wikiRU)
- 30 TU-95MS (NATO: BEAR)
-   6 TU-95MSM (NATO: BEAR)
- 15 TU-160 (NATO: BLACKJACK)
-   1 TU-160M (NATO: BLACKJACK)
- 41 TU-22M3, TU-22MR, TU-22M3M (NATO: BACKFIRE)

Grüsse
OLPE

Tostan

Zitat von: olpe am 21 November 2015, 16:24:19
Nun, Scherz beiseite. Die Aufschrift am Heck bzw. am Leitwerk der russischen Flieger "ВВС России" bedeutet "Военно-Воздушные Силы России" = die Luftstreitkräfte Russlands ...

Mal völlig Offtopic:
Ja ja, die Kyrillische Schrift.... Erinnere mich noch an ein Foto wo Mitglieder der Sondereinheit OMON (kyrillisch: OMOH) Mitglieder einer illegalen CSD-Parade verprügeln. Nur hat der Witzbold das Foto vor der Veröffentlichung gespiegelt. Womit da auf dem Rücken der Uniformjacken ganz groß "HOMO" stand.....


Olpe: Überflugrechte konnten ja auch gewährt werden nur für unbewaffnete Bomber..... Aber die Demonstration ist plausibler.


Tostan

olpe

Hallo,
der Rückflug des Geschwaders erfolgte nach Angaben vom russischen Online-TV in der Tat über Syrien, den Nordirak und Iran, wobei über dem Kaspi dann noch mal eine Betankung erfolgte. Zwei der drei TU-160 sind danach zu ihrer Basis Engels bei Saratov an der Wolga zurückgekehrt, eine Maschine ist nach Olen'ya auf der Kola-Halbinsel geflogen. Von da aus ist das Geschwader zusammen mit den Tankflugzeugen ja auch gestartet.

Die Angriffe der TU-22M3-Bomber erfolgten von der Basis Mosdok aus ... diese befindet sich in Nordossetien dicht am Kaukasus. Diese Maschinen nahmen wohl den Kurs mit dem Bogen über das Kaspische Meer nach Syrien ... und retour ...

Grüsse
OLPE

The Voice

Moin,
bei dem Schlag durch strategische Bomber sollen auch erneut Marschflugkörper von Schiffen aus dem Kaspischen Meer abgefeuert worden sein.

Dies berichtet auch das Marineforum:
http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html

Und CNN
http://edition.cnn.com/videos/world/2015/11/20/russian-cruise-missile-strikes-in-syria.cnn/video/playlists/middle-east/

Dies sind neue Aufnahmen, nicht die von dem ersten Einsatz von Marschflugkörpern im Oktober, denn die wurden Nachts abgeschossen.
Die hier gezeigten Sequenzen sind tagsüber gemacht worden. Weiterhin spricht für die Authentizität die Zahl der gestarteten Flugkörper.
Auch Russland dürfte allein aus finanziellen Gründen bei Übungsschießen keine Salven dieser Größe einsetzen!

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Tostan

Zitat von: olpe am 22 November 2015, 15:44:21
Die Angriffe der TU-22M3-Bomber erfolgten von der Basis Mosdok aus ... diese befindet sich in Nordossetien dicht am Kaukasus. Diese Maschinen nahmen wohl den Kurs mit dem Bogen über das Kaspische Meer nach Syrien ... und retour ...

Macht viel Sinn, es wäre schade diese schönen Flugzeuge auf der TU-160-Atlantikroute im Meer zu versenken, wenn der Tank leer ist. Meines Wissens nach wurde die TU-22 durch das START-Abkommen kastriert, sie hat keine Luftbetankungsfähigkeiten mehr. Damit zählt sie als Mittelstreckenbomber und nicht als Strategischer Langstreckenbomber.

http://www.acq.osd.mil/tc/treaties/start1/other/dec_ussr_tu_22.htm

... die Info kann aber auch veraltet sein ....

Damit ist aber wohl klar, dass fehlende Überflugrechte nicht das Problem waren....

olpe

Zitat von: Tostan am 22 November 2015, 19:29:00
... Meines Wissens nach wurde die TU-22 durch das START-Abkommen kastriert, sie hat keine Luftbetankungsfähigkeiten mehr. Damit zählt sie als Mittelstreckenbomber und nicht als Strategischer Langstreckenbomber.
Hallo,
... @Tostan, danke für den Hinweis ... top ... Nach meinem Dafürhalten ist das immer noch so, der Tankstutzen für die Luftbetankung - demontiert nach START - ist weiterhin nicht an den Maschinen ...
Grüsse
OLPE 

Trimmer

Habe ich soebend gelesen - Türkei schiesst russischen Kampfjet ab - na toll - IS würd vor Freude in die Hände klatschen und jubeln

Gruß - Achim - Trimmer der nur noch den Kopf schütteln kann
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Wieso der IS (jetzt übrigens Daesh - gesprochen Da-esh) - die wurden doch durch die russische LW garnicht bombardiert? Nachdem die Russen jetzt schon mehrfach (für einmal haben sie sich entschuldigt) im türkischen Luftraum waren, wundert mich das nicht so richtig... Ich halte die Reaktion zwar für überzogen weil es auch gereicht hätte ein Feuerleitradar aufzuschalten - aber dennoch fragt sich, wie Russland reagieren würde, wenn ein NATO-Flugzeug so in seinem Luftraum unterwegs wäre... dann wäre natürlich die Welt für RIA-Konsumenten iO... Also Politik und dazu noch sehr aktuell und folgerichtig in einem historischem Forum nicht so recht am Platze...jedenfalls nicht zum diskutieren...

Impressum & Datenschutzerklärung