Verwandtensuche/ Schiffsidentifikation

Begonnen von Mörtelmöller, 06 Oktober 2015, 23:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mörtelmöller

Kann jemand Angaben machen zu dem abgebildeten Minensuchboot der Nordkapflotttille (s. Wappen,vermutlich Typ 1940), Schiffsbezeichnung, Nummer, Besatzung, Einsätze etc. ?

Urs Heßling

#1
moin,

Der einzige Hinweis, der verfolgenswert erscheint, sind die "Abschußbilder" an der Brücke.

Dort sind 2 sowjetische zweimotorige Flugzeuge und ein sowjetisches Schnellboot (11.11.43) dargestellt. Über diese zugesprochenen, evt. nicht bestätigten Erfolge habe ich nichts finden können.

Interessant ist jedoch die über den 3 Zeichnungen sichtbare Einzelzeichnung eines einmotorigen Flugzeugs mit nicht-sowjetischen, aber nicht klar erkennbaren Kennzeichen und dem Datum 4.10.43.

Jetzt beginnt der Bereich der Hypothese:

Anhand des Datums 4.10.43 vermute ich, daß es sich um ein US-Trägerflugzeug handelt, daß beim "Großangriff" der Maschinen des Trägers "Ranger" (Operation "Leader") auf deutsche Schiffe im Gebiet um Bodö teilnahm.

Zitat aus der "Chronik des Seekriegs"
4.10.1943
Norwegen
Operation »Leader«: Vorstoß der durch US-Einheiten verstärkten brit. Home Fleet (Adm. Fraser) gegen den dt. Schiffsverkehr vor Bodö. Gedeckt von den brit. Schlachtschiffen Duke of York und Anson, US-Kreuzer Tuscaloosa, 3 brit. Kreuzern sowie 10 brit. und US-Zerstörern, startet US-Träger Ranger 30 Dauntless-Sturzkampfbomber, Avenger-Torpedobomber und 12 Jäger. Sie greifen 2 dt. Konvois und auf der Reede liegende Schiffe an, versenken die dt. Dampfer La Plata (8056 BRT), Rabat (2719 BRT), die norw. Frachter Skramstad (4300 BRT), Vaagan (687 BRT) und beschädigen 6 weitere größere Schiffe, darunter Ibis, Cap Guir, Kerkplein, Schleswig (ex-norw. Austanger), Topeka so schwer, dass die meisten auf Grund gesetzt werden müssen, teilweise sogar zum Totalverlust werden. Die Malaga trifft nur ein Torpedoversager. 5 Flugzeuge gehen verloren. Auf deutscher Seite gibt es 357 Tote.
[Zitat Ende]

Eingesetzt beim Schutz der Schiffe war unter anderem die 9. Minensuchflottille, die nach einigen internet- (nicht offiziellen) Quellen auch den Titel "Nordkap-Flottille" führte.

Dieser Quelle nach
http://www.airgroup4.com/german.htm
läßt sich schließen, daß gemäß der (übersetzten) KTB Eintragung "Air Defence Brenningen 07:40" das Minensuchboot M 365 (9. MS-Fltl) einen Abschuß meldete.
Erwähnt werden weiterhin die Minensuchboote M 253 (9. MS-Fltl) und M 401 (gehörte zur 23. MS-Fltl).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Moin,
Ergänzung:
Zitat aus der "Chronik des Seekrieges"

9.– 12.12.1943
Nordmeer
Das dt. Räumboot R 56 wird bei einem Luftangriff vor Nordnorwegen versenkt, später jedoch gehoben und instandgesetzt. — Die sowj. U-Boote L-15, L-22, S-15 und S-103 operieren vor der Polarküste, M-105, M-200 im Varanger-Fjord, wo auch sowj. Torpedokutter mehrfach Konvois anzugreifen versuchen. Sie versenken am 12.12. das Vorpostenboot V 6106 / Tirol.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Darius

Hallo zusammen,

KTB des Küstensicherungsverbandes der norwegischen Polarküste für
a) 01.-15.10.1943:
u.a. 9. M.S. Flottille unterstellt mit:
-M 272,
-M 273, 28.09.-11.10.1943 a.K.B.,
-M 274,
-M 306, 28.09.09.10.1943 a.K.B.,
-M 364,
-M 365.

--> keine Gefechte für diesen Zeitraum genannt.

b) 01.12.-15.12.1943:
u.a. 9. M.S. Flottille unterstellt mit:
-M 273,
-M 274, vom 04.12. bis 07.12. a.K.B.,
-M 306,
-M 364,
-M 365, vom 01.12. A.K.B. Trömsö.

--> für den 12.12.1943 wird der Verlust Vp. 6106 bestätigt, aber kein Abwehrerfolg gegen S-Boote erwähnt.
--> aber
Zitat22.12.1943, 19.20 Uhr Qu. 8483, Ostgeleit wird von mehreren russischen Schnellbooten angegriffen, die aber von den Geleitsicherungsfahrzeugen erfolgreich abgewehrt werden.
Siehe Gefechtsbericht Chef 61. Vp.-Flottille

:MG:

Darius

kgvm

"ein sowjetisches Schnellboot (11.11.43) dargestellt"
Meines Erachtens heißt das aber eher 12.12.43 als 11.11.43.
Das würde mit deutschen Versenkungsmeldungen zusammenpassen: nach den Anmerkungen von Jürgen Rohwer zu N. A. Piterskij, Die Sowjet-Flotte im Zweiten Weltkrieg, wurden am 12.12.43 sogar 3(!) Torpedokutter versenkt gemeldet (Anmerkung 97, S. 510).
Hier der komplette Text:
"Soweit sich feststellen läßt, griffen sowjetische Torpedokutter 1943 in kleinen Gruppen am 18.4., 20.7., 15.9., 12.12. und 23.12. deutsche Konvois und Schiffe zwischen Vardö, Kirkenes und Petsamo an. Verluste traten jedoch nur am 12.12. ein, als das Vorpostenboot V 6106 versenkt wurde. Von deutscher Seite wurden insgesamt 5 Torpedokutter versenkt gemeldet (am 20.7. und 15.9. je 1, am 12.12. 3; 5 Gefangene wurden eingebracht)."

Mörtelmöller

Ganz herzlichen Dank schon mal für die Bemühungen! Der Hinweis auf den Einsatz von M 365 bei der Operation Leader ist schon sehr interessant und es erscheint mir nach all meinen bisherigen Recherchen sehr plausibel, dass es sich um dieses Boot gehandelt haben könnte. Leider kann ich ansonsten im Internet zu M 365 (Crewliste, Kommandant etc) oder die 9. MS-Flottille nicht sehr viel Erhellendes  finden . Ich hatte mir noch etwas näheren Aufschluss über das Wappen erhofft, aber das war wohl eher kein offizielles Erkennungszeichen, oder doch?

Wichtiger Nachtrag: Meines Wissens (nach Originalfoto) lautet das Datum unter dem Schnellboot 22.12.43


joern

Hier werden von Peter zumindest die Flottillenchefs der 9. MS-Flottille und die dazugehörigen Boote benannt.
Grüße Joern

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,12753.msg142489.html#msg142489

Darius

Zitat von: Mörtelmöller am 08 Oktober 2015, 11:56:05
a) Ich hatte mir noch etwas näheren Aufschluss über das Wappen erhofft, aber das war wohl eher kein offizielles Erkennungszeichen, oder doch?
b) Wichtiger Nachtrag: Meines Wissens (nach Originalfoto) lautet das Datum unter dem Schnellboot 22.12.43

a) Wappen passt überhaupt nicht zu den hier zusammengestellten:
--/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/mboote/mfl39-frames.htm

b) siehe meine Anmerkung zum 22.12.1943

:MG:

Darius

Mörtelmöller

Zitat v. DARIUS

"22.12.1943, 19.20 Uhr Qu. 8483, Ostgeleit wird von mehreren russischen Schnellbooten angegriffen, die aber von den Geleitsicherungsfahrzeugen erfolgreich abgewehrt werden.
Siehe Gefechtsbericht Chef 61. Vp.-Flottille"

Ist dieser Gefechtsbericht zugänglich, und wenn ja, wo und wie?

Darius


Peter K.

... aus dem KTB 61. VP-Flottille:

22.12.43

19.02 Uhr
Qu. 8483 AC
SW5, Seeg.3, bed.4
S-Bootsalarm. Alarm von 5 russ. Schnellbooten

19.15 Uhr
Ein S-Boot rammt die B.B.-Seite von 6115 und sinkt.

19.20 Uhr
Alarm beendet
Insgesamt wurden 3 Boote vernichtet und zwar je 1 Boot von M 365, VP6115 und MRS "Bali". Die beiden restlichen Boote wurden beschädigt. 5 Gefangene wurden eingebracht.
Verluste auf 6115: 1 Toter und 1 Schwerverletzter

Gefechtsbericht:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Mörtelmöller

Das ist ja großartig! Vielen Dank an Peter K. aus Österreich. Dieser Bericht mit der Nennung von M 365 ist somit der zweite Beleg eines der Abschüsse, die über der Brücke unseres fraglichen Bootes auf dem Foto verzeichnet sind.
Damit betrachte ich es als so gut wie erwiesen, dass es sich hier um M 365 handelt.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum noch jemanden, der etwas zur Geschichte dieses M- Bootes beitragen kann. Immerhin konnte ich schon herausfinden, dass es nach dem Krieg noch bis 0kt.1946 zur Minenräumung eingesetzt wurde. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Besatzung eines solchen Bootes bis dahin  (im Wesentlichen) die gleiche geblieben ist? Interessant wäre noch, etwas über die Besatzung und deren Verbleib nach diesen Einsätzen zu erfahren
(z.B. Kriegsgefangenschaft?)

Darius


kalli

4. Minenräumdivision (4. MRRD) Oslo (10. 46 aufgelöst):

M 365, britisch, 19.11.1947 angekauft Norwegen, nicht i. D. , 10.1953 verkauft

Urs Heßling

moin,

hier http://www.deutschesatlantikwallarchiv.de/radar/marine/marine.htm (herunterscrollen) ist die elektronische Ausrüstung aufgelistet.

Leider habe ich nicht genügend Fachwissen, um sagen zu können, ob die Information (bestätigend) mit dem Bild übereinstimmt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung