Kleindiorama Hochsee-Bergungsschlepper "Hermes" 1/350, SSN-Modellbau

Begonnen von Altmarker, 05 Oktober 2015, 22:02:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altmarker

Hallo!

Um mich von meinem Großprojekt "Cerberus" mal etwas zu entspannen hab ich kurzerhand ein kleines Diorama gebaut!

Das Dio trägt den Titel "St. Malo, Spring 1944". Hauptdarsteller ist der kleine Resinbausatz des Hochsee-Bergungsschleppers "Hermes" von SSN Modellbau!

Das Dio zeigt den Schlepper angelegt an einer Pier während der Ausrüstung zum nächsten Einsatz. An der anderen Seite des Piers legt gerade ein S-Boot an welches nach überstandenem Einsatz einen Verletzten an Bord hat weswegen schon der Sanka und der Flottillenchef an der Pier bereit stehen.

Die Pier enstand aus einer Buchenholzleiste und Evergreen-Profilen, die Fahrzeuge kommen von Niko und L'Arsenal.

Das Diorama ist fast fertig! Es fehlen noch einige Arbeiter und Matrosen, der Schlepper bekommt noch ein wenig Takelage und das S-Boot (Trumpeter) wird in den nächsten Tagen komplettiert und lackiert!

Der Zeitaufwand betrug bis jetzt ungefähr 12 Stunden und der ganze Bau hat tierisch Spaß gemacht!

Dirk













Urs Heßling

moin,

Zitat von: Altmarker am 05 Oktober 2015, 22:02:36
An der anderen Seite des Piers legt gerade ein S-Boot an welches nach überstandenem Einsatz einen Verletzten an Bord hat weswegen schon der Sanka und der Flottillenchef an der Pier bereit stehen.
Ich warte gespannt auf das Schnellboot .. :O/Y

.. und warum fuhr der FloChef beim Einsatz nicht mit ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Altmarker

Zitat von: Urs Heßling am 06 Oktober 2015, 08:24:52

.. und warum fuhr der FloChef beim Einsatz nicht mit ?  :wink:



Weil der nach einem Labskaus von Format einen ebensolchen Dünnpfiff hatte! :MLL:

Bugsierstefan


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Altmarker am 05 Oktober 2015, 22:02:36
Das Dio trägt den Titel "St. Malo, Spring 1944". Hauptdarsteller ist der kleine Resinbausatz des Hochsee-Bergungsschleppers "Hermes" von SSN Modellbau!
Das Dio zeigt den Schlepper angelegt an einer Pier während der Ausrüstung zum nächsten Einsatz. An der anderen Seite des Piers legt gerade ein S-Boot an welches nach überstandenem Einsatz einen Verletzten an Bord hat weswegen schon der Sanka und der Flottillenchef an der Pier bereit stehen.
top :MG:  Für einen Hafen ist die Wasseroberfläche - zumindest auf einer von beiden Seiten der Mole, die ja Schutz geben müßte - allerdings recht unruhig :wink:
Gibt es für "St. Malo 1944" einen konkreten (historischen) Hintergrund ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Altmarker

Zitat von: Urs Heßling am 06 Oktober 2015, 09:55:21

Gibt es für "St. Malo 1944" einen konkreten (historischen) Hintergrund ?


Ja, die "Hermes" wurde, nachdem sie von der Kriegsmarine übernommen wurde, dort ab 1940 stationiert. Sie ist auch dort am 19 Juli 1944 nach dem Angriff alliierter Flugzeuge versenkt worden. Sie wurde nach dem Krieg von der französischen Marine  wieder gehoben, instandgesetzt und modernisiert und lief bis in die 7oer Jahre unter dem Namen "Tenace" bzw. A669

Baunummer 509

Schätze dieses Bild zeigt die ex Hermes:

http://www.casimages.com/i/120215081734658154.jpg.html

Auffällig ist die unterschiedliche Form des Schornsteins.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Altmarker am 06 Oktober 2015, 10:18:37
Zitat von: Urs Heßling am 06 Oktober 2015, 09:55:21
Gibt es für "St. Malo 1944" einen konkreten (historischen) Hintergrund ?

Ja, die "Hermes" wurde, nachdem sie von der Kriegsmarine übernommen wurde, dort ab 1940 stationiert. Sie ist auch dort am 19 Juli 1944 nach dem Angriff alliierter Flugzeuge versenkt worden. Sie wurde nach dem Krieg von der französischen Marine  wieder gehoben, instandgesetzt und modernisiert und lief bis in die 7oer Jahre unter dem Namen "Tenace" bzw. A669
Über Schnellboote in St. Malo habe ich nichts außer http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,6184.msg206151.html#msg206151

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

Moin Forum,

die Hermes scheint in französischen Diensten ja im Bereich des Aufbaus komplett neu wieder aufgebaut zu sein, nicht nur der Schornstein ist unterschiedlich, sondern auch der ganze Brückenaufbau.
Interessant finde ich, dass der Nachfolger der "Tenace" ex Hermes wieder ein deutsches Schiff ist, gebaut in Hamburg auf der Oelkers Werft.
Fährt in französischen Diensten wieder unter dem selben Namen (Tenace) und der selben Kennung (A669).

Viele Grüße!

Altmarker

Hi Zusammen!

Ich habe fertig - d.h. beim S-Boot muss das Acrylgel noch etwas durchtrocknen aber ansonsten sitzt alles da wo es sitzen soll!
Der Ausflug zu den kleinen Einheiten der Kriegsmarine hat mir sehr viel Freude gemacht und wird mit Sicherheit nicht mein Letzter gewesen sein!

Gruss!
Dirk


























s142

Ahoi

Echt Klasse   :MG: 
Wünsche mir mehr solcher  Szenen   top

Beste Grüsse
chris

RUDIGERA

Gratuliere! :MG:Schaut echt gut aus-und das nur zur Entspannung... :MLL:

Gruß Gera  :MG:
Gruß aus Österreich

Urs Heßling

moin, Dirk,
ganz große Klasse top :MG:

Allerdings solltest Du S 100 noch ein paar Mann vorn und achtern zum Werfen der Festmacher-Leinen gönnen .. von allein geht das nicht :O/S

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung