Informationen zu meinem Grossvater (WK I)

Begonnen von MR290378, 05 Oktober 2015, 21:23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MR290378

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin durch Recherche im Internet auf dieses Forum gestossen. Gerne wuerde ich mehr über meinen Grossvater in Erfahrung bringen, Herrn Roman Bantle.
Was ich dem Familienarchiv (im Wesentlichen einem schwarz-weiss Foto) entnehmen konnte war er Mitglied der Besatzung der SMS Koenigsberg. Gibt es noch Besatzungslisten, wo sich dies nachvollziehen liesse. Über jeden Hinweis wuerde ich mich sehr freuen. Ich vermute, dass es Beiträge wie meinen viele gibt und habe volles Verständnis, wenn dies für Mitglieder dieses Forums ermüdend ist. Ich bitte vorsorglich um Nachsicht.

Mit herzlichen Grüßen
M.B.

Karsten

#1
Herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du das hier gelesen: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24577.0.html ?

Zitat von: MR290378 am 05 Oktober 2015, 21:23:40
SMS Koenigsberg
Während des Ersten Weltkriegs? Wenn "Königsberg I" - ist er dann in Deutsch-Ostafrika geblieben? Oder "Königsberg II"? Was sagt die "Familien-Historie" dazu? Hat er WW I überlebt? In den Verlustlisten zum WW I taucht er nicht auf.

@ Moderatoren: Bitte den Beitrag in das richtige Unterforum verschieben.
Viele Grüße,

Karsten

Hubertus

Hi M.B.,

Found there names in my crew list.
BANTEL   Friedrich   Matrose   SMS "CÖLN" †   vor Helgoland   28.08.1914      Cöln
BANTELMANN      Btsm.   SMS "KÖNIGSBERG" †   Tansania   06.07.1915   00.00.1898   

Regards Herb.
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

MR290378

Hallo Karsten!

Ich weiss, meine Antwort kommt mit einiger Verspaetung :) Es muesste die Koenigsberg II gewesen sein, da er den Krieg ueberlebt hat. Wir haben ein Bild aus seinem Nachlass von der Koenigsberg vor Venedig.

Gruss Mathias

MR290378

Wobei ich gerade im Internet lese, dass die Koenigsberg 3 Schornsteine hatte. Auf dem Foto (siehe Anhang) sehe ich als Laie aber 4 Schornsteine...?

bodrog

Tja, ist dann wohl weder Königsberg I noch Könbigsberg II  8-) da sieht man mal, wie man sich auf das Internet verlassen kann... Wird wohl (bei dem Kirchturm im Hintergrund) Breslau im Mittelmeer sein.

MR290378

Die Koenigsberg I hat wohl die kaiserliche Jacht bei einer Mittelmeerfahrt vor dem WK I begleitet. Teile der Familiengeschichte koennen also stimmen. Vielleicht ist das Schiff auf dem Bild eines der groesseren Begleitschiffe...?

Jach

#7
Zitat von: bodrog am 29 September 2016, 17:40:54
Kirchturm

Ob dieser Begriff dem Markusturm gerecht wird ... :wink:
SMS STRASSBURG im Juni 1913 in Venedig.
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

bodrog

Kirchturm bleibt Kirchturm  :OuuO: mir war nur klar, das es auf keinen Fall ein Karlsruhe-Kreuzer sein kann... :birthday:

MR290378

Wenn ich es richtig sehe waren sowohl die Strassburg als auch die Breslau in Venedig. Gibt es da noch Besatzungslisten? Vielleicht hat die Familiengeschichte einfach Koenigsberg und Breslau durcheinander gebracht...

London1

Mal auf das Bugwappen schauen! STRASSBURG!

Impressum & Datenschutzerklärung