Film (1924) über Hebung Schlachtschiff Hindenburg in Scapa Flow

Begonnen von Richard Aigner, 01 Oktober 2015, 19:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

auf youtube: German Battleship Raised (1924)
ar mir neu.
Gruß aus Österreich

bodrog


Matrose71

Salve,

mmmm... Hindenburg ist im Skagerak gesunken, wie soll die nach Scapa kommen?

Vielleicht eher Derfflinger?
Viele Grüße

Carsten

Peter K.

LÜTZOW sank in der besagten Schlacht, DERFFLINGER und HINDENBURG in Scapa Flow. Davon wurde erstere erst 1939 gehoben, letztere nach mehreren Fehlversuchen 1930.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Matrose71

Viele Grüße

Carsten

Wendenburg

Gemäß dem Buch von Siegried Breyer Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 bis 1970 wurde der Schlachkreuzer Derfflinger 1934 geborgen und zwischen 1935 und 1936 in Rosyth abgewrackt, letzte Teile noch bis April 1948.
Schlachtkreuzer Hindenburg erst am 22.07.1930 gehoben. Zwischen 1931 bis 1932 in Rosyth abgewrackt.

Viele Grüße
Wendenburg

bodrog

zumindest mit Derfflinger das stimmt so nicht, der wurde erst im November 1939 gehoben und lag kieloben in einem Schwimmdock in Rosyth (?) und wurde erst ab 1948 abgewrackt...

Seelöwe

Derfflinger wurde vor dem Krieg gehoben und lag während des Krieges kieloben neben der Iron Duke(Schulschiff) in Scapa Flow. Erst nach dem Krieg konnte sie abgewrackt werden. Die Iron Duke wurde 1939 sogar Ziel von Ju 88 Bombern, die aber nur Nahtreffer erziehlten, welche einen Wassereinbruch verursachten. Das Schiff konnte durch die Bergungsmannschaft der Derfflinger stabil gehalten werden.
Peter

ufo

Vom Derfflinger gibt es Photos, die sie kopfueber im Schwimmdock hier bei mir vor der Haustuer in Faslane zeigen. Auch gibt es Bilder und Berichte, welche zeigen wie Schulfregatte Scheer die Glocke vom Derfflinger in Faslane abholt - das muss in den sechziger Jahren gewesen sein. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass die hier an der Westkueste abgebrochen wurde und nicht in Rosyth.

Mehr so als Pubquiz-Knowledge: SMS Derfflinger haelt soweit ich weiss auch den Rekord fuer das Schiff, welches am laengsten Kopfueber herumgeschwommen ist: 1939 bis 1946. Ich kenne leider keine Photos von ihr aus der Phase. Erst als sie 1946 in ein Deutsches Beutedock gepackt wurde, gibt es dann wieder Aufnahmen von ihr, die ihre Fahrt zum River Clyde zeigen. 

Ufo 

Impressum & Datenschutzerklärung