Bismarck-Modell 1:100 bei eBay

Begonnen von Rheinmetall, 30 September 2015, 18:54:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Hallo Freunde !

Schaut mal was ich eben bei eBay gefunden habe:

http://www.ebay.de/itm/Schlachtschiff-Bismarck-Spitzenmodell-in-1-100-/221874000560?hash=item33a8b892b0

Das ist wirklich ein sehr, sehr schönes Modell.
Vielleicht hat ja jemand genug Wasser daheim um das schöne Stück schwimmen zu lassen.  :-D

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Zwaardvis

#1
Moin,

da kann man sich wie immer drüber streiten ob es schön ist oder nicht. In den wenigen Nahaufnahmen sieht es jedenfalls sehr grob gebaut aus. Für MICH PERSÖNLICH wäre es den Preis nicht wert. Dafür müsste das Modell schon wesentlich besser und sauberer gebaut sein.

Gruß

Sascha

s142

Ahoi

Hatte ein Angebot über eine Bismark 1:100 ...2500 €  ist bei E- Bay weggegangen   :roll:
Vielleicht ist es die ???
Eine " Prinz Eugen" verkauft für 850 € ...1:100...
" Wer kann / baut solche Modelle noch... zu welch einem Preis ???

MfG
Chris

Rheinmetall

Moin, moin Leute !

Okay, demnach ist das Modell nicht sauber verarbeitet...
Kenn mich dazu leider zu wenig aus, da sowas normal nicht in mein "Fachbereich" gehört.

Mit den besten Grüßen,

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

RePe

Hallo,

ZitatOkay, demnach ist das Modell nicht sauber verarbeitet...
Nach den Fotos zu urteilen ist das Bismarck-Modell nmM sehr wohl sauber gearbeitet und detailliert.
Bis auf eins: auf jeder Schiffsseite fehlt der Boots-/Flugzeugkran.

     Gruss

          RePe

Schappi1976

Moin moin...

ich möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen... Aber wenn man wirklich ehrlich ist, hat Sascha mit seiner Aussage Recht, das Modell ist grob gebaut und den Preis mit Sicherheit nicht wert..
Aber ich möchte auch nicht abstreiten, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liegt bzw. der Erbauer sich nach seinen Möglichkeiten sehr viel Mühe gegeben hat..Das widerrum sollte man auch würdigen.

Tatsache ist aber auch, also ganz allgemein, dass irgendwelche Spitzenmodelle von Ingenieuren bei Ebay versteigert werden.. Mag sein, dass die Herren wirklich einen sehr hohen IQ haben, aber das widerrum hat nix mit den handwerklichen Fähigkeiten zu tun. Wie meistens gibt es immense Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.

Jürgen Waldmann bzw. Captain Hans (nur als stellvertrendes Beispiel) Ihre Modelle sind im Vergleich zu dieser Bismarck bei ebay deutlich hochwertiger gefertigt.

Ich persönlich freue mich über jeden, der ein Schiff baut, die Herrausforderung nicht scheut und vielleicht das Modell auch öffentlich macht ( z.B. hier im Forum). So ist doch dass persönliche Erfolgserlebniss für den Erbauer entscheident, etwas geschaffen zu haben was viele andere nicht schaffen.. Wie gesagt, die Qualität spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Die persönliche Zufriedenheit ist ausschlaggebend.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Baunummer 509

Gut formuliert, Angel.

Ich hatte etwas ähnliches geschrieben, meine Antwort dann aber doch wieder gelöscht, weil ich sie dann doch zu hart fand. Ich sehe es genauso wie Du und Sascha.

Gruß
Sebastian

Schappi1976

Hallo Sebastian..und alle anderen..

als Vergleich mal ein paar Bilder von Peter S. sein Modell, mit welchem er in Ungarn zur diesjährigen WM Weltmeister geworden ist. Es ist allerdings in 1:200 und die Auflösung der Bilder ist nicht so gut :/ Aber ich hoffe man erkennt einen Unterschied ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

AWoelfer

#8
Ich hätte mal eine Frage.

Was wäre diese Tirpitz wert, habe sie geschenkt bekommen.
Sie wurde nach den Loef Plänen gebaut, von einem Tirpitz Kameraden.

Siehe Bilder im Anhang:
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

Karsten

Zitat von: AWoelfer am 02 Oktober 2015, 21:49:42
Ich hätte mal eine Frage.

Was wäre diese Tirpitz wert, habe sie geschenkt bekommen.
Sie wurde nach den Loef Plänen gebaut, von einem Tirpitz Kameraden.

Siehe Bilder im Anhang:

Ich würde sagen: Aus immateriellen Gründen unbezahlbar.
Viele Grüße,

Karsten

AWoelfer

Zitat von: Karsten am 02 Oktober 2015, 22:16:09
Zitat von: AWoelfer am 02 Oktober 2015, 21:49:42
Ich hätte mal eine Frage.

Was wäre diese Tirpitz wert, habe sie geschenkt bekommen.
Sie wurde nach den Loef Plänen gebaut, von einem Tirpitz Kameraden.

Siehe Bilder im Anhang:

Ich würde sagen: Aus immateriellen Gründen unbezahlbar.


Genau Karsten,


deshalb würde ich sie auch nie verkaufen, da ich den Erbauer auch persönlich kannte.
Ich bekam sie von seiner Tochter als er verstorben war.


Grüße


Andreas
Nicht länger als sieben Atemzüge soll es dauern,
bis man eine Entscheidung getroffen hat.
(Hagakure)

Tsunetomo Yamamoto

s142

Ahoi

@ A. Wölfer... solche Schiffe sind nicht bezahlbar .. " Aus der Geschichte her" ..
Bei E- Bay... nichts Wert...denke ich ...leider

@  Schappi Ich kenne eine Bismark in 1:200 aus Remscheid von einem Metzger gebaut
die hatte dann Weltmeister werden müssen... :-D
Nauticus... ist was für .. kein Kommentar...

Fakt... gut gebaute Schiffe Bauzeit  5 Jahre  sind mit Geld eigentlich nicht zu bezahen...
MfG
Chris

Schappi1976

#12
Zitat von: s142 am 02 Oktober 2015, 23:47:33

Nauticus... ist was für .. kein Kommentar...


Ich denke das triftet jetzt etwas zu sehr ins Stammtischgeplaudere ab..

..sicherlich ist beim Nauticus nicht alles Gold was glänzt.. Aber auch da gilt, wie überall...Wer aktiv mitgestaltet tut was gutes.. Sich nur die Sache von aussen anzuschauen mag ok sein...Aber dann braucht man auch nicht solch unfertige Sätze formulieren..und viele Nauticusmitglieder zu Nahe treten...das sind die Sachen, die die Modellbauernation auseinander treibt und dem einen oder anderen auch den Spaß am bauen nimmt...auch wir sind Menschen, sicherlich mit dem Anreiz Wettkämpfe zu fahren.. Aber auch wir sind eine große Modellbauerfamilie, welche viel Spaß am Hobby hat.
Ich möchte an den ehemaligen Werbeslogan der Firma Robbe erinnern: Modellbauer sind nette Leute!!! So sollte es auch zukünftig bleiben.

Generell sagt die Bauzeit nichts über die Qualität der Modelle aus. Aber fakt ist auch, dass sich ein gutes Modell nicht über ein verlängertes Wochenende bauen lässt.

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

juergenwaldmann

Bei Modellen ist es wie bei Kunstwerken , bezahlt wird für das Werk  so viel ,
wie der Sammler bereit und in der Lage ist zu bezahlen !
In NRW habe ich erlebt , dass für Kunstwerke von Professor Beuys ,
alles aus Filz , Fett und auch ein toter Hase , viel Geld gezahlt wurde .
Wenn ich sehe , was da in Museen an Kunst gekauft und ausgestellt wird ,
da wurde für unsere Modelle  wenigsten eine lange Zeit und Mühe benötigt .
Für ein Modellschiff müssen  dann noch viele Zeichnungen und Bilder zur
originalgetreuen Anfertigung hinzugezogen werden .
Ich gönne dem Modellbauer die Euros !
Gruss  Jürgen


109

Ich glaube ich habe mal mit Peter S. gesprochen als ich mit Mike_O in Dortmund war vor Jahren. Dort war Sh und Bs zusehen. IIRC plant er pro Modell 3 Jahre ein. Das setzt Grenzen. Mir gefiel eigentlich nur die Lösung der Turmverschraubungen nicht, ansonsten schöne Modelle.

Er könnte die Unterwasserschiffe der Beiboote mal neu pönen ...  :wink: :angel:

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Impressum & Datenschutzerklärung