SMS König - Ich suche einer Besatzung Foto

Begonnen von cristo, 30 September 2015, 14:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cristo

Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

Auf der Suche nach Informationen, Bilder Matrosen SMS König.
Ich suche alle Fotos, die sichtbar Crew ist, weil ein Familienmitglied war dort für fast 7 Jahre geliefert! So gibt es eine gute Chance, dass auf einige wurde verewigt.
Vor dem Zweiten Weltkrieg, an der Wand hing ein Großformat-Fotografie von der Mannschaft. Gruppenfoto während des Besuchs von Kaiser Wilhelm II bei einem Besuch in das Schiff vermutlich in Hannover genommen. Vielleicht haben einige von euch haben eine solche Ernte? Die Besatzung des Schiffes war groß. Vielleicht hat ja jemand eine Liste der Besatzungsmitglieder?
Für all die Hilfe danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

- cristo

Urs Heßling

moin, Cristo,

Zitat von: cristo am 30 September 2015, 14:01:04
.. während des Besuchs von Kaiser Wilhelm II bei einem Besuch in das Schiff vermutlich in Hannover

Ein Schiffsbesuch in Hannover ist nicht möglich. War es vielleicht Hamburg ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cristo

Hallo Urs,

Es kann zu Hamburg. Diese Informationen gab mir die 85-jährige Greis, Großvater.
Speicher ist nicht dieselbe.

Gruß
-cristo


Besitzer

#4
 :MG:Beim duchblättern kommt auch die SMS KÖNIG

Und hier mal eine Seite zum Nachschlagen:  http://www.britishbattles.com/the-battle-of-jutland-part-i-the-opposing-fleets/

2. Gedenkstätte SMS König
https://www.kiel.de/leben/friedhoefe/historische_graeber/marine/koenig.php


3. Video SMS KÖNIG:  https://vimeo.com/72002188

Gruß Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Urs Heßling

moin,
ein sehr schöner Fund top :MG:
Bei den gemalten Bildern gab's allerdings doch ein leichtes Stutzen :MV:
(I) Nur das "vorderste" deutsche Schiff ist ein Schiff der König-Klasse
(II) Beattys Schlachtkreuzer eröffneten die Schlacht doch wohl mit Feuer nach Backbord :wink:
(IV) Iron Duke wird von einem "Schwesterschiff" gefolgt, tatsächlich war es die Royal Oak (R-Klasse)
Das läuft dann unter "künstlerischer Freiheit" :ML:

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Besitzer

 :MZ:
Hallo URS,
ist das was ich auf die schnelle gefunden habe. :wink:
Hast aber sehr gut Aufgepasst :MG: Danke!

Vielleicht hilft es ja dem cristo :?
Gruß Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

cristo

Hallo!
@Besitzer, Dieses Material schlägt die Beine! Herzlichen Dank!
Ich wünschte, es war dieses Bild ... aber es war nur am Morgen werde ich die Gelegenheit, um seinen Großvater zu stellen.
Es ist schade, um bis zum Morgen warten, aber zu spät Stunde jetzt :(
Morgen werde ich Sie rufen Sie sofort wissen, was das Ergebnis Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen!

-cristo

cristo

Hallo,
Ich bin nach einem Treffen mit seinem Großvater (es ist nicht mein Großvater). Der Herr ist 83 Jahre.
Ich zeigte ihm die Bilder, nicht seine Gefühle zu verbergen. In der Tat, sein Vater war ein Mechaniker auf dem Schiff. Er diente in dem Maße Seaman. Er beteiligte wbitwie Skagerrak und daher wahrscheinlich in dieser Gruppe Foto sein.
Leider im Laufe der Zeit ihre Arbeit tut. Nicht in der Lage, ihn unter den Hunderten von Menschen an Bord zu identifizieren.
Selbst klargestellt, dass dieser Besuch von Kaiser Wilhlema II fand in Kiel
besuchen Sie die Kaiser. Gibt es Material von diesem Besuch?
Haben Sie jemals eine solche Ereignis eingetreten ist?

MfG
- cristo

Besitzer

#9
Hallo cristo,
es freut mich wenn ich deinem Bekannten(Seemann) helfen konnte. Hoffentlich ist es auch eine Hilfe, denn die Erinnerungen können auch sehr weh tun.

Hier noch einmal  Fotos, dieses mal von der Süddeutschen Zeitung:  http://www.sz-photo.de/result_webshop/schlacht-am-skagerrak-1916/dossier-1.607761

Und hier wieder das Spezielle Foto von der Süddeutschen Zeitung  http://www.sz-photo.de/?16607724099100603390&EVENT=POPUP&WINDOW=WGWINe4704873e01b6fac8cb1c19fdf7143a9&AJXUID=0.31657712487503886&MEDIANUMBER=00051698&MEDIAITEMS=fdd48d8f8f0348bd06750c0ee93a19ba575e788b&OMG=bf9f70befa24&PAGING_SCOPE_4=78&MEDIAGROUP_SCOPE=2

Hier jetzt mal ein Link bei dem Du selber mal auf die Suche gehen kannst.
Ich schlage Dir vor, bei 1914 anzufangen und dich  dann bis 1918 durch zu Arbeiten.
Es ist einfach zu Umfangreich, das kannst Du selber.
Viel Spass beim suchen: 
http://www.anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?zoom=33
Gruß Uwe :MG:

PS:  habe mir mal deine Seite angesehen. Muss Dir mein Lob aussprechen  top top top
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Urs Heßling

#10
moin,

Zitat von: Besitzer am 02 Oktober 2015, 14:08:54
Hier noch einmal  Fotos, dieses mal von der Süddeutschen Zeitung:  http://www.sz-photo.de/result_webshop/schlacht-am-skagerrak-1916/dossier-1.607761 
wieder ein schöner, mir nicht bekannter Link top :MG: ...
... allerdings VORSICHT mit dem Journalistenwissen :roll: :ML: :MLL: :

1) das 3. Schiff in der Linie ist eine Ostfriesland .. also nix Skagerrak
4) Schiffe in der Nordsee ... sagen wir 'mal: in der Jade
5,6) Nicht möglicherweise oder vermutlich, sondern einfach so: Seydlitz
7) Schiffe der Kaiserlichen Marine ... wo ?
8 ) Schiffe ? .. nur eins ... König oder Bayern oder ?
11) Schiffe ? .. nur eine Nassau
18) Royal Sovereign war am Skagerrak nicht dabei und die Schlacht nicht in Landnähe :-D
21, 30) Auch König Albert war ein Nichtteilnehmer :wink:
29) weder vdT noch in Fahrt: es ist https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Chester_%281915%29#/media/File:HMS_Chester_%28damaged%29.jpg
42) Auf hoher See ? :-D
54) Mützow :-D
61) nicht Skagerrak; Derff mit Dreibein
71)  :-D
73) Lion war ein Schlachtkreuzer
75) noch ein Nichtteilnehmer

Man möchte glauben, die halten ihre Leser für blind flop

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Besitzer

Moin Seemänner. :MG:

Respekt Urs.......................................................,dein Fachwissen einfach Grandios! :MG: top


Gruß :MG:Uwe


Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Hubertus

BRANDL   Ludwig   OMatrose   SMS "KÖNIG" † Krankheiten   Wilhelmshaven   24.10.1918      Stallvang
BREITSCHUH   Willi   OHeizer   SMS "KÖNIG" † Krankheiten   Wilhelmshaven   22.10.1918      Niederhaslau
FREISE   Hermann   OMaschMt   SMS "KÖNIG" † Krankheiten   Wilhelmshaven   22.10.1918      Hohenbostel
HEINEMANN   Bruno   Kkapt.   SMS "KÖNIG" †   Kiel-Wik   05.11.1918   14.10.1880   
KIENDL   Hubert   MaschMt.d.S.I.   SMS "KÖNIG" † Krankheiten   Wilhelmshaven   16.10.1918   21.03.1886   Scheuereck
KREYSERN   Günter   OLt.z.S.27.09.1913   SMS "KRONPTINZ".  SMS "KÖNIG".  UC-3 † Kdt.   v. Belg.Küste   26.05.1916   22.10.1889   Cosel Oder
LAMPA   Wilhelm   Heizer   SMS "KÖNIG" † Krankheiten   Kiel   23.05.1917      Bismarckhütte
LANGE   Friedrich   Matrose   SMS "KÖNIG" † Krankheiten, Grab Kiel-Nordfriedhof Block K.   Kiel   10.03.1915   24.09.1897   Lüneburg
PFUHL   Paul   OHeizer   SMS "KÖNIG" † Krankheiten,   Wilhelmshaven   25.10.1918      Klein Eulau
REITH v. d.   Hermann   Masch-Anw   SMS "KÖNIG" † Krankheiten, 1 Werft-Div. 3. Grab Kiel-Nordfriedhof Block M.   Fest-Laz. Kiel-Wik   20.10.1914   22.11.1894   
SCHALLER Dr.   Ludwig   Mar.Ob.Ass.Arzt.d.R.   SMS "KÖNIG" †   Skagerrak   01.06.1916   24.11.1884   Stuttgart
SCHUMACHER   Karl   Matrose   SMS "KÖNIG" † Krankheiten,   Wilhelmshaven   27.10.1918      Barmen
VIEGENER   Peter   OMaschMt   SMS "KÖNIG" † Krankheiten,   Wilhelmshaven   20.10.1918      Attendorn
ZENKER   Wolfgang   Lt.z.S.   SMS "KÖNIG" †   Kiel-Wik   08.11.1918   11.08.1898   
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Trimmer

Hallo Urs - bitte nenn mich schwer von Begriff aber den/ Deinen Satz " das 3.schiff der Linie ist eine Ostfriesland... also nix mit Skagerrak " - verstehe ich nicht. :?  Die " Ostfriesland " war ja wohl in der Schlacht dabei

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 03 Oktober 2015, 10:25:24
Die " Ostfriesland " war ja wohl in der Schlacht dabei
Ja, aber eben nicht als 3. Schiff in der Linie, die ersten 4 waren die "Königs"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung