Ortsnahmen auf s.Fähren

Begonnen von Arjan, 26 September 2015, 15:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arjan

I wonder if the Fähren with the German place names belonged to Fähren Bataillon 128. I have pics of vessels with the following names: Mainz, Linz, Essen, Berlin, Weimar and Hamburg. It looks as if all these Fähren were photographed at the Black Sea or Sea of Asov. Some years ago I downloaded an album from Ebay which I think was owned by a member of FB 128. Funny thing is that this unit apparently also had some British Universal Carriers, this makes me think this unit came from Antwerp (that might point to FB 128).

Arjan

Darius

Hallo Arjan,

könnte sein. Ich habe bisher keine amtlichen Dokumente bzgl. der Namensgebung der Fähren gesehen.
Es gilt meine Aussage aus:  --/>/> http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24469.msg276787.html#msg276787

Wir haben die KÖNIGSBERG (SF 216 I) & HAMBURG (SF 211) als beim Pi.Btl. 86 im Einsatz.
Auch DORTMUND und BREMEN werden gemeldet.

Es wäre schon prima, wenn wir die Nummernsystematik in Griff bekommen könnten.

Kugler gibt im "Das Landungswesen in Deutschland" die folgende Aufstellung:
ZitatZahlenschlüssel bei Pionierbootskennungen*:

001 ff    Führungsstäbe und Ersatztruppenteile
101 ff    Pi.Ldgs.Btl. 85 (vorgesehen)
201 ff    Pi.Ldgs.Btl. 86 / Ldgs.Pi.Btl. 86
301 ff    Pi.Ldgs.Btl. 128 / Ldgs.Pi.Btl. 128
401 ff    Pi.Ldgs.Btl. 214 / Ldgs.Pi.Btl. 214
501 ff    Pi.Ldgs.Btl. 771 / Ldgs.Pi.Btl. 771
601 ff    Pi.Schären-Btl. 761
701 ff    Pi.Schären-Btl. 762
801 ff    Pi.Ldgs.Btl. 772 / Ldgs.Pi.Btl. 772

* Vorstehender Schlüssel ersetzte ab Mai 1943 eine Reihe älterer bataillions- bzw. kompanieinterner Zahlen- und Buchstabenschlüssel.
Baunummern fanden nur vorübergehend Verwendung. Fähren und Boote waren "Pioniergerät", das ohne Buchführung jederzeit umnummeriert werden konnte,
so daß heute nur selten noch die zugehörige Baunummer anzugeben ist.

:MG:

Darius

Peter K.

I also know pics of BADEN and PFALZ in Tripolis, but also of ISAR, AACHEN and DRAU.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Arjan

Vielen Dank meine Herren. Peter hast du vielleicht auch Nümmer dabei? Ich bin nur sicher von Mainz (231) und Hamburg (221). Die andere Nümmer sind kaum lesbahr.

Gruss,

Arjan

Peter K.

HAMBURG habe ich mit 211, nicht 221!
LINZ = 218
ESSEN = 2xx
ISAR = 324
BERLIN = 411
BREMEN = 415
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Arjan

Thanks Peter, the registration system was clearly a mess. Apparently they had little regard for later generations who are trying to make sense of it all  :-D. The vessels 231 and 221 I'm talking about do not seem to correspond with the info given for these particular Fähren in the HMA either. A rigorously cropped pic of my Hamburg 221 :




Gruss,

Arjan

Urs Heßling

moin,

Seiteneinwurf (samstagnachmittagsfußballbedingte Formulierung) :wink:

Ich hatte hier http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24729.msg279413.html#msg279413  bei Darius' Frage zur Fähre "3" auf den Namen "München" getippt, aber mich nicht getraut :roll:, einen Beitrag zu einem mir so fachfremden Thema schreiben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung