Schifffahrtschäden durch Atombombenabwurf in Hiroschima und Nagasaki ?

Begonnen von TD, 25 September 2015, 01:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Schifffahrtschäden durch Atombombenabwurf in Hiroschima und Nagasaki ?

Hallo !


Seit langer Zeit beschäftigt mich der Gedanke ob ggf. beim Abwurf der 1. Atombombe am 6.August 1945 im Hafen Hiroshima oder der Hiroshima Bay Schiffe versenkt oder beschädigt wurden.
Durch die ungeheure Druckwelle der Bombe müsste m. E. ja doch schwerer Schaden entstanden sein.

Allerdings weiß ich nicht wie weit der Bombentreffer genau vom scheinbar doch sehr großen Hafengebiet von Hiroschima entfernt war.

Schaut man sich den Hafen von Nagasaki (heute) an denkt man ja dass dieser Knotenpunkt sicherlich auch Schifffahrtsschäden erlitten haben dürfte.

Aber auch zu dieser Stadt ist ja nicht zu erkennen wo genau der 2. Atombombentreffer im Stadtzentrum erfolgt ist.

Vielleicht haben wir ja unter uns Fachleute welche durch eine Darstellung die Entfernungen der Trefferstellen zu den Häfen aufzeigen können.

Vielen Dank


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

Eine Karte habe ich leider nicht zur Verfügung und meine grafischen Fähigkeiten sind eher überschaubar...

Aber: Die Bombe von Hiroshima detonierte recht zentral über der Stadt, die von Nagasaki verfehlte das anvisierte Ziel deutlich.
Die IJN hatte zu dem Zeitpunkt (fast) keine fahrfähigen Fahrzeuge mehr, die meisten großen Einheiten, so sie noch existierten, wurden als stationäre Flakbatterien eingesetzt.
Sie wurden häufig aus der Luft angegriffen, allerdings konnten sie der USN recht schmerzhafte Verluste beifügen; die Angriffe waren bei den fliegenden Besatzungen verhasst.

Nach Fukui; deutscher Titel in etwa: "Japanische Kriegsmarine, Schiffe, die überlebten - ihre Operationen nach dem Krieg und endgültiger Verbleib" zeigt einige Schiffe aufliegend im Hafen von Kure / Hiroshima (z.B. "Ise").
Ob die Schäden allerdings auf die Atomwaffen zurückzuführen sind geht aus den Texten nicht hervor.
Kann mir allerdings auf Grund der Geografie vorstellen, dass zumindest oberflächliche Schäden durch die Druckwelle sowie Sekundärschäden durch Verstrahlung entstanden sind

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

Hai

Meines Wissens waren die Schäden an der Versuchsflotte der Operation Crossroads nach dem Test Able vergleichsweise überschaubar. Wobei die Bombe dabei mitten unter die Schiffe viel.
Wieso sollte es in Hiroshima oder Nagasaki irgendwelche nennenswerte Schiffsschäden gegeben haben wenn die Abwurfstelle weiter entfernt ist.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung