Welches Schiff wurde 1941 mit Schwimmdock in Salamis versenkt

Begonnen von TD, 23 September 2015, 05:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
denke das Antlantiwallarchiv ist da gut informiert.
Lusar schreibt ähnliches zu den 30,5 cm Türmen.
Hat allerdings sein wenig vom Hauptthema weggeführt, insofern angehängt noch das Prequel zum Bericht der DBG.
Gruß
Markus

Dido

Zitat von: bodrog am 24 September 2015, 19:55:05
Wenn ich das hier richtig verstanden habe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Greek_battleship_Lemnos

war Lemnos ab 1937 desarmiert und kann deswegen nicht das Schiff auf dem Bild sein... man sieht ja deutlich die Geschütze!
LEMNOS was indeed disarmed and had been purposely grounded at the edge of the Naval Base in order to be scrapped. In some photos it is evident that a second ship was grounded next to LEMNOS and had already been partially scrapped.

As for the photos' of KILKIS one can also see MARIGO MATSAS (noted as 1 in attachment), probably one of KORGIALENIOS or PARALOS (2) and a smaller craft (3) that seems to have a ramp at her bow or stern.

MarkusL

Hallo,
hier noch eine weitere Ansicht der 30,5 cm Batterie, wahrscheinlich nach deutscher "Übernahme".
Gruß
Markus

Peter K.

Die obere Aufnahme ist auch in den IBA-Informationen, Heft 44, Seite 62, enthalten und soll laut Bildbeschreibung anlässlich einer Besichtigungsreise deutscher Militärs entstanden sein, wohl im Mai / Juni 1941. Als Bildquelle wird das Pionierarchiv München genannt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
danke für die Ergänzung.
Kopie ist aus der "Denkschrift über die griechische Landesbefestigung".
Insofern Amtsdrucksache vor 1945 und sicher urheberrechtsfrei.
Gruß
Markus

bettika61

Zitat von: MarkusL am 23 September 2015, 17:52:20
Hallo,
das Dock dürfte wahrscheinlich Bau-Nr. 31 der Lübecker Flenderwerke sein.
Soll 1941 nur geringfügig beschädigt mit besagtem Zerstörer vorgefunden und später den Deutschen Werken Kiel, Zweigbetrieb Salamis, übergeben worden sein.
Angeblich Verlust im Herbst 1943, taucht allerdings in den Nachkriegsausgaben Lloyds Register weiter auf.
Hallo,
diese Angaben werden bestätigt in einer Chronik der DWK, hier Werk Salamis
ZitatDas einzig vorhandene Schwimmdock von 3000t von den Lübecker Flenderwerken erbaut.......
Herbst 1943 ging dieses Hebewerk, das auf Grund eines gänzlich unverständlichen Befehls nach Saloniki beordert wurde, durch Feineinwirkung verloren
Gibt es nähere Informationen über dieses "Ereignis"und den Befehl?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana


MarkusL

Hallo,
im Raum Athen soll noch der Einsatz eines 1.200t Hebewerks (I/41?) plus zugehöriger Dockpontons (Anzahl ?) erfolgt sein.
Eventuell diese betroffen.
Gruß
Markus

bettika61

Zitat von: kgvm am 02 Februar 2017, 10:16:27
Ob ein Zusammenhang mit diesem "Torbay"-Angriff besteht?
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=3199
Hallo,
guter Hinweis  :MG:,
immer wieder toll ,was die verschiedenen DB im HMA vernetzt an Informationen liefern   top
Lässt sich anhand früherer Meldungen im KTB  Admiral Ägäis http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,23388.msg263597.html#msg263597
herausfinden, wo das "Hebewerk aus Chalkis" ursprünglich herkam, war Chalkis Start- oder Zwischenstation?
Vielleicht gibt es auch Informationen über
Zitatdas auf Grund eines gänzlich unverständlichen Befehls nach Saloniki beordert wurde 

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung