Welches Schiff wurde 1941 mit Schwimmdock in Salamis versenkt

Begonnen von TD, 23 September 2015, 05:06:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TD

Welches Schiff wurde 1941 mit Schwimmdock in Salamis versenkt


Hallo !

In einen Bericht zum Zustand des 3000 t Schwimmdocks in Salamis wurde gemeldet dass dieses Dock 1941 mit einem eingedockten Schiff auf Grund gegangen ist.

Ich habe zwar eine Vermutung, möchte aber gleichzeitig die Gelegenheit nutzen unseren Dockfreunden den Bericht zugänglich zu machen.

Informationen zur Bergung von Dock und Schiff sind willkommen.

Danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

kgvm


Trimmer

Hallo - könnte es sich dabei um die hier im Dock liegende " Vasilef Georgios " handeln  ( siehe roter Pfeil )  :?
Quelle des Bildes = Zeitschrift " Der Adler " 1941
Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


MarkusL

Hallo,
das Dock dürfte wahrscheinlich Bau-Nr. 31 der Lübecker Flenderwerke sein.
Soll 1941 nur geringfügig beschädigt mit besagtem Zerstörer vorgefunden und später den Deutschen Werken Kiel, Zweigbetrieb Salamis, übergeben worden sein.
Angeblich Verlust im Herbst 1943, taucht allerdings in den Nachkriegsausgaben Lloyds Register weiter auf.
Das "Adler"-Bild zeigt definitiv das Dock, da einziges seinerzeit mit dieser Tragkraft in Griechenland vorhandenes, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Zerstörer.
Gruß
Markus

Peter K.

Harald FOCK schreibt dazu in "Afrika-Zerstörer ZG 3 Hermes" ...

Im April 1941 ... wurde VASILEVS GEORGIOS I. nach einem Stuka-Bombentreffer im Achterschiff nach Skaramanga eingeschleppt und im dortigen Schwimmdock zur Instandsetzung gedockt. Wenige Tage später, am 20.04.1941, wurden Dock und Zerstörer von deutschen Stukas endgültig versenkt und in diesem Zustand am 06.05.1941 von deutschen Truppen erbeutet. ... nach Hebung im Sommer 1941 und Instandsetzung beim Marine-Ausrüstungs- und Reparaturbetrieb Salamis am 21.03.1942 als ZG 3 in Dienst gestellt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Ich danke euch Allen.

Mir ging es ja um die erhaltenen Hintergrunddaten die nun prima gekommen sind !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo - nun kommt aber gleich noch eine Frage - war das andere Schiff auf dem Bild die " Kilkis " oder die " Lemnos " :?
Habe es mal mit blauen Pfeil gekennzeichnet

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)


Trimmer

Danke Markus  aber ob das nun so sicher ist  :? Begründung : beide Schiffe - Lemnos und Kilkis  sind ja nach der Attacke gesunken und nur von dieser Luftaufnahme ausgehen ...

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MarkusL

Hallo Achim,
gibt auch noch dieses öfter veröffentliche Bild
http://weltkrieg2.de/Kriegstagebuch/1941/04/21-27-April.htm
an gleicher Liege-/Versenkungsstelle.
Sollten die Bildbezeichnungen falsch sein wäre natürlich auch Lemnos denkbar.
Gruß
Markus

Trimmer

Hallo Markus - ist ja alles richtig aber  :-D ich kenne auch Bilder wo die beiden Schiffe fast gesunken hintereinander liegen . Vielleicht können hier unsere griechischen Freunde weiter helfen

Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

#12
Wenn ich das hier richtig verstanden habe:

https://en.wikipedia.org/wiki/Greek_battleship_Lemnos

war Lemnos ab 1937 desarmiert und kann deswegen nicht das Schiff auf dem Bild sein... man sieht ja deutlich die Geschütze!

MarkusL


Peter K.

Nach dem Heft 44 der "IBA-Informationen" stammen die beiden 30,5 cm Zwillingstürme auf der Insel Ägina von LEMNOS. Sie wurden dort 1932 installiert und bildeten später die 1. eventeull auch die 2. Batterie der deutschen MAA 603.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung