Verbleib des SSD EINTRACHT / Ex EINTRACHT ?

Begonnen von VINI, 20 September 2015, 15:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VINI

Moin, Moin

Über den SSD EINTRACHT  habe ich keine weitere Angaben.
Der Verbleib des Schiffes ist mir nicht bekannt. Wer kann helfen?
Anbei das Datenblatt des SSD EINTRACHT.

Da der letzte bekannte Einsatz bei der  MKD I war , taucht er vielleicht in irgendeiner Meldung auf.

Herzlichen Dank im voraus
mit maritimen Grüßen

VINI

Trimmer

#1
Hallo VINI - Im Buch " Dampfschifffahrt auf Havel und Spree" von Joachim Winde  findet man diese Angaben
Schraubenschlepperdampfer " Seima" ex " Eintracht " Bj. 1908 Werft geb. Wiemann - gibt es ( 1990 ) trotz Besitzerwechsel zur SOAG, DOS,DSU Berlin und zuletzt in Privateigentum  ( keine Namensnennung ) als Schubschlepper mit 3 Mann Besatzung

Gruß - Achim - Trimmer

PS: nach Info www.Historischer-Hafen-Berlin.de lag die " Seima" 2009 noch hier in Berlin in der Rummelsburger Bucht - Besitzer : Binnenreederei AG.  Diese verkaufte 2010 die " Seima" an einen Eigner in Malz - am Oder-Havelkanal . Dort soll der Schlepper restauriert werden - siehe Werft Malz
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

VINI

Hallo Achim,

schön auch dich hier kennenzulernen.

Ja vom Grundsatz hattest und hast du dies richtig recherchiert.
Der Wirbel um die SEIMA ist aber noch nicht vorbei.
Habe die Information erhalten, der ERWIN ist die SEIMA. Nachfrage ergab, Theodor Grötschel,
Eberhard Straib und Jürgen Patzlaff haben dies bei ihren Recherchen heraus gefunden.
Weiterhin habe ich noch zusätzlich eine Bestätigung der Daten, von Dr. Günther  Meyer erhalten.

Für Freunde der ,,Wiemänner" ist es sicher nicht tragisch, da der ERWIN auch ein Wiemann aus 1908 ist.
Für  die Interessierten und diejenigen, die Bücher haben, wo die Herkunft der SEIMA nicht mehr aktuell ist, füge ich das Datenblatt des SD ERWIN jetzt SEIMA an.

Ich wünsche uns auch weiterhin viel Erfolg beim recherchieren und hoffe auf viele Neuigkeiten, die aus vergangenen Zeiten ,,aus gebuddelt" werden.
Hoffe das wir auch noch das Schicksal der EINTRACHT klären können.

LG
VINI

Trimmer

Hallo  VINI - trotzdem komme ich nun doch etwas ins " grübeln " weil auch im Intern. Dampfschiff- Register - Steamboat Register  die "Seima" als ex " Eintracht " steht.
Quelle : Max Kuhn, Interlaken, Schweiz  unter www.beo-new.ch/dampf/regdeu.htm

Ich habe jetzt mal die Malz-Werft "angefunkt"( E-Mail )  Vielleicht bekomme ich da eine Antwort 

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung