2016 - 100 Jahre Skagerrak

Begonnen von kalli, 16 September 2015, 11:23:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besitzer

Moin,
also ich finde die Animation Superspitze top top top

Eine tolle Arbeit habt Ihr da abgeliefert! Respekt!!! :OuuO:

Habe ja nun schon reichlich Bücher über die Jütlandschlacht gelesen, nun noch "Optisch" vertieft.

Da freue ich mich aber auf die deutsche Version!
So macht Geschichte Spass :O-|

Von meinem Freund der Opa war dabei, muss doch mal nachfragen...............

Gruß vom Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

OWZ

 Hallo,
gibt es eigentlich irgendwelche Planungen seitens des Forums im Hinblick auf eine Teilnahme an den in Wilhelmshaven und Laboe wohl stattfindenden öffentlichen Veranstaltungen?
Grüße
OWZ


bodrog

Im Besitz von "Halbmond und Kaiseradler" auf S. 130 nun folgende interessante Feststellung gemacht: vorm Skagerrak sind auch 16 türkische Offiziere auf deutschen Schiffen mitgefahren. Davon ist einer als Ingenieurs-Aspirant auf Wiesbaden gefallen. Nun folgende spannende Frage:

Wird der nun zu den offiziös genannten 589 Toten der Wiesbaden mitgezählt oder (weil kein deutscher Mariner) einfach unterschlagen???  :?

PS: Weis jemand, ob auch Bulgaren mitgefahren sind? - an und für sich wäre es eigentlich logisch (waren ja Verbündete)?

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 18 Mai 2016, 20:23:26
Im Besitz von "Halbmond und Kaiseradler" auf S. 130 nun folgende interessante Feststellung gemacht: vorm Skagerrak sind auch 16 türkische Offiziere auf deutschen Schiffen mitgefahren. Davon ist einer als Ingenieurs-Aspirant auf Wiesbaden gefallen. Nun folgende spannende Frage:
Wird der nun zu den offiziös genannten 589 Toten der Wiesbaden mitgezählt oder (weil kein deutscher Mariner) einfach unterschlagen???  :?
Die Frage hat der Autor selbst hier im FMA schon einmal aufgeworfen :
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21061.msg235669.html#msg235669

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

#36
@Urs Wusste ich nicht  :-(

tirpitzpeter

Die Marinekameradschaft Ingolstadt veranstaltet eine Ausstellung zum Gedenken der Skagerrakopfer im Marineheim in Ingolstadt/ Oberhaunstadt. Die Ausstellung wird mit einem Gedenkgottesdienst heute abend um 18 Uhr eröffnet, anschließend hält Herr Aichner noch einen Vortrag über die Geschehnisse vor 100 Jahren.
Die Ausstellung wird an den nächsten 3 Wochenenden geöffnet sein. Gezeigt werden Modelle der beteiligten Schiffe in 1:100 und die gesamten! beteiligten Schiffe beider Seiten in 1:1250
Wer in der nähe Wohnt sollte sich die Ausstellung ansehen.

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

juergenwaldmann

Danke Peter ,
das ist mir neu , gibt es irgendwo einen Link zu der
interessanten Veranstaltung in Ingolstadt ?
Wahrscheinlich habe ich das Thema übersehen ??!!
Gruss  Jürgen

Nauarchus

Moin moin Jürgen!

Zitat...das ist mir neu , gibt es irgendwo einen Link zu der interessanten Veranstaltung in Ingolstadt ?
Ja, schaust Du bitte hier:

http://members.boardhost.com/1250scale/msg/1463279973.html

http://muenchner-rundbrief.xobor.de/t974f18-Skagerrak-Gedenkausstellung-in-Ingolstadt.html

Gruß Nauarchus  :-)

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

juergenwaldmann

Herzlichen Dank ,
das ist ja nicht weit von meinem Wohnort .

https://www.youtube.com/watch?v=3joVo_V90ng

Vieles ist in Netz zum Thema
Gruss  Jürgen

Urs Heßling

moin,
tolle Idee  top :MG:

Schön auch die Info zur Reanimation des HR 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Nauarchus

Hi Urs u. Jürgen!

Ach, da nich für. Ja, ich hab den HR schon abonniert.

Zitat...das ist ja nicht weit von meinem Wohnort.
Nun, dann nutze die Gelegenheit und fahr hin. Für mich für 'nen Tagesausflug leider zu weit weg.  :cry:

Gruß Nauarchus  :-)
"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Hastei

hallo,
schön gemachte Ausstellung.
Bei den Bilder fällt mir auf , das ein Bild U 23 zeigt. Sehe ich das richtig ?
Dieses Boot gehört m.M.nach nicht so recht dazu,oder täusche ich mich ?
Gruß Hastei

Trimmer

#44
Nein Harald - Du täuschst Dich nicht - hier mal etwas besser
Das zweite Bild zeigt S.M. U 24 - Baugleich war  U  23

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung