Udet-Bojen

Begonnen von Bergedorf, 15 September 2015, 03:11:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergedorf

Moin,

ich bin gerade bei "PRO AIR 40-1637 Admiralty Intel of German preparations for invasion of UK May-Oct 1940" über einen Eintrag gestolpert in dem u.a. unter dem 19.09.1940 von 65 in Stickenhorn (Kiel) gesichteten "floating units possibly rafts" gesprochen wird. Könnte es sich hierbei um Udet-Bojen gehandelt haben? Weiß jemand wo die hergestellt wurden?

Viele Grüße

Dirk

bettika61

Hallo Dirk,
der Stickenhörner Hafen gehörte zum Fliegerhorst und Luftpark (See) Kiel Holtenau.
Dort war der Liegeplatz der Seeflugzeuge. Aufgabe der Luftparke war u.a. die Versorgung der Luftwaffe mit Gerät und Ersatzteilen.

Zitat23.09.1940
Aufstellung Bojenkommando Kanalküste. Für Auslegung Bojen (Seenotdienst) im Kanal wird von der Marine der Tonnenleger WIK und von der Luftwaffe Flugsicherungsschiff KRISCHAN gestellt. KRISCHAN sofort vorbereiten für Verlegung nach Calais bzw. Boulogne, Inmarschsetzungebefehl folgt
http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/luftwaffenfahrzeuge/luftwaffen_fahrzeuge_schiffe/ausgabe.php?where_value=14&kategorie=Flugsicherungsschiff

Bleibt die Frage, wo die Udet-Bojen vorher gelagert wurden bzw. wo KRISCHAN und der Tonnenleger WIK vorher eingesetzt waren. Kiel wäre theoretisch möglich.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Bergedorf

Hallo Beate,

vielen Dank! Das passt ja schon mal ganz gut  :-)

Viele Grüße

Dirk


Impressum & Datenschutzerklärung