Suche Linienschiff der "Braunschweig-Klasse", im Maßstab 1:100

Begonnen von gruga01, 03 September 2006, 14:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gruga01

Hallo,
ich interessiere mich für das Linienschiff "Elsass" der ehem. kaiserlichen Marine. Da ich mir einen kompletten Eigenbau nicht zutraue, suche ich zumindest den kompletten Rumpf (möglichst bis Oberkante Kasematten) als Basis zum weiterbauen. Vielleicht möchte jemand so etwas verkaufen oder weiß, an wen ich mich wenden kann.

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Ihr könnt hier oder unter t.huelbrock@web.de eine entsprechende Nachricht hinterlassen.

Gruß aus dem Rheinland

Thorsten

Torpedo

Der Einzige, der so was hat ist Markus Zwickl; allerdings kann ich nicht guten Gewissens dazu raten. Er hat den Ruf nicht der allergenaueste zu sein, was historische Korrektheit angeht...
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

gruga01

Hm, da ich sowieso eher ein Fahrmodell suche, wäre es mit der Detailierung bestimmt sowieso schwierig. Ich denke, daß man da im Vergleich zu Stand- oder Werftmodellen sowieso Abstriche machen muß, wenn man nach dem Einsatz nicht gleich wieder an s reparieren denken will.

Gruß
Thorsten

Torpedo

Nein, dem muß ich vehement widersprechen. Die Fahrmodelle die ich kenne, sind alle sehr detailliert und dennoch robust. Ich kann das getrost sagen, denn ich bin schon versenkt worden!

Also ruhig ein Fahrmodell bauen (ist ohnehin nicht viel mehr Aufwand) und bei unseren Treffen mitfahren! Es gibt nix tolleres, als wenn man sein Modell auf dem Wasser sieht und nicht nur in der Vitrine!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Scharnhorst66

Modellbau Zwickel bietet auch Fahrmodelle an ..

Das bekannte Problem ist und bleibt folgendes , das die Modelle relativ schnell gebaut werden und es dann
an den Feinheiten mangelt .. da wirkt manches recht lieblos zusammen gebaut ..
Auch die Maße , Farbgebung usw. ist in vielen Sachen nicht schön gemacht ..

Habe gerade noch Bilder von zwei Modellen aus dem Schaffenskreis gesehen ..

Wenn noch interessant , dann sollte man den Bau ggf. vor Ort kontrollieren ..
dann kann man evt. noch Einfluss nehmen ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

gruga01

Hallo zusammen,

erst einmal danke für eure Tipps und Nachrichten. Natürlich ist es ideal, ein Fahrmodell zu besitzen, welches möglichst detailliert ist. Aber man (= ich) sollte die eigenen Fähigkeiten nicht überschätzen. Habe mich bislang nur an Baukästen versucht. Deshalb bin ich froh, wenn ich so etwas wie die "Elsass" möglichst genau herstellen kann.

Gruß
Thorsten

Torpedo

Trotzdem! Du wirst Dich ärgern. Ein Fahrmodell ist nicht viel schwieriger zu bauen als ein Standmodell. Und bei dieser Größe brauchst Du Dir auch keine Gedanken über Gewichtsersparnis zu machen. Bau doch Ruder und Schraubenwellen so ein, dass Du ein Fahrmodell daraus machen KANNST. Später Servo und Motoren einzusetzen ist dann kein Problem und so geht es auch als Standmodell...

Ach ja, ich habe auch vor vier Jahren als blutiger RC-Anfänger begonnen und das Wissen und die Fertigkeiten eignet man sich schnell an. Ich wollte einen Bausatz bauen - was ist daraus geworden (siehe Baubericht B-110).

Hast Du eigentlich schon mal bei www.mz-modellbau.net geschaut, ob Dir da etwas gefällt?
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Wilfried

Moin Thorsten,

ich möchte an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben, obwohl ich nur Standmodelle baue und auch nur aus Karton.
Ich hatte schon häufiger die Gelegenheit, die Fahr-Modelle der IG Kaiserliche Marine im Original bewundern zu dürfen. Zuletzt im April in Dortmund auf der Intermodell. Und ich muß sagen - auch die, die sich nicht gerade im feuchten Element befanden - sie ließen an Detailierung nichts zu wünschen übrig ....  :-D
In diesem Sinne kann ich Uli nur recht geben - Du wirst Dich ärgern ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

PS: Und wenn es mir dem Fahren dann nichts wird - als Standmodell immer noch geeignet - aber umgekehrt?
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

gruga01

 :-)
Hallo, ich glaube, daß meine Anfrage genau verkehrt hier angekommen ist. Ich möchte ja ein Fahrmodell und kein Standmodell. Nur denke/befürchte ich, daß bei einem Einsatz auf "hoher See" eine allzu filigrane Bauweise mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt.

Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

t-geronimo

Tuts ja eben nicht!

Das ist es, was die Jungs Dir klar machen wollen! (Auch wenn ihr leicht aneinander vorbei wart) ;-)

Schau Dir doch mal Fotos von den Modellen an, die teilweise bei den Flottentreffen und Modellbautreffen herumfahren.
Da ist aber jede Menge filigranes dabei.

Und es sieht verdammt gut aus, weil es den Originalen gerecht wird.

Nur mutig! :-D


Oder willst Du in der Nordsee fahren ???
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

winni

@gruga01:Schau dir doch einfach mal die vielen Fotos von Fahrmodellen hier im Forum an! Die sagen mehr als 1000 Worte. :wink:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

winni

Oh...hat T-G.ja schon drauf hingewiesen.Hab ich übersehen. :roll:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

gruga01

Hallo,
wollte eigentlich eher die Ostsee aufsuchen. In der Nordsee schippern mir zuviele gegnerische Dreadnoughts rum.   :-D

Ich verstehe schon was ihr meint. Habe auch nicht vor, ein Schiff zu fahren, das nur aus den groben Umrissen des Orginals besteht.  Werde mal versuchen, das Ganze so gut mir möglich ist umzusetzen.

Gruß aus dem Rheinland
Thorsten

Impressum & Datenschutzerklärung