kaiserliche Marine SMS Loreley

Begonnen von Hrabowski, 06 September 2015, 21:59:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hrabowski

Moin,moin
ich suche Informationen über einen Vorfahren,über den es in der Familie nur sehr wenige mündliche Überlieferungen gibt und der auf mysteriöser Weise verschwand.
Alfred Johannes Hrabowski geb. 28.3.1882 in Roschütz ging im April 1898 nach Stettin um den Seemannsberuf zu erlernen. Er war als Seemannsoffizier? auf der SMS Loreley. Eines Tages ging er von Bord,kehrte nicht mehr zurück und ist seitdem verschollen.
Diese wenigen Informationen würde ich gerne durch etwas Konkretes bestätigt wissen und suche nach Crewbücher/-listen der SMS Loreley. Gibt es diese und wo könnte ich sie finden?
Habe ich überhaupt eine Chance mit diesen wenigen Informationen etwas über meinen Vorfahren und sein Seemannsleben in Erfahrung zu bringen?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


joern

Hallo Hrabowski,
wenn Dein Vorfahre Offizier der kaiserlichen Marine war, solltest Du in den Ranglisten der entsprechenden Jahre etwas finden.
Grüße Joern

Karsten

Wir reden über diese LORELEY https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Loreley_(1885) ?

Dann ist Dein Verwandter wohl vor Ort im "Orient" verschwunden?
Viele Grüße,

Karsten

Trimmer

Hallo Hrabowski - hast Du Dich schon mal bei der WASt- Berlin erkundigt - die haben ja auch Unterlagen über Personal der Kaiserlichen Marine. Da Du ja Name und Geburtsdatum sowie Geburtsort hast würde ich da mal anfragen.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hrabowski

Zitat von: Karsten am 07 September 2015, 17:42:18
Wir reden über diese LORELEY https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Loreley_(1885) ?

Dann ist Dein Verwandter wohl vor Ort im "Orient" verschwunden?

Ja, zeitlich kann es sich nur um dieses Schiff, die letzte Loreley handeln. Überliefert ist, dass er in Marseille von Bord ging und nicht wieder kam.

Hrabowski

Zitat von: Trimmer am 07 September 2015, 18:00:55
Hallo Hrabowski - hast Du Dich schon mal bei der WASt- Berlin erkundigt - die haben ja auch Unterlagen über Personal der Kaiserlichen Marine. Da Du ja Name und Geburtsdatum sowie Geburtsort hast würde ich da mal anfragen.

Gruß - Achim - Trimmer

Hallo Herr Trimmer, danke für den Tipp. Ich dachte bisher, dass WASt nur für die Gefallenen der dt. Wehrmacht zuständig sind. Ich werde dort nun um Auskunft bitten.

Impressum & Datenschutzerklärung