Neues von den deutschen Werften (militärisch)

Begonnen von olpe, 05 September 2015, 10:28:53

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bettika61

Hallo,
ZitatDie Kieler Werft ThyssenKrupp Marine Systems (TKMS) hat das zweite von insgesamt vier U-Booten offiziell an die ägyptische Marine übergeben. Bis 2021 soll TKMS laut Auftrag zwei weitere U-Boote an Ägypten liefern
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/TKMS-uebergibt-naechstes-U-Boot-an-Aegypten,uboot702.html

ZitatAnfang September soll das U-Boot seine Reise nach Ägypten antreten. Das erste Boot dieser Klasse ist im April bereits nach Ägypten gestartet.
Das Boot gehört zu dem Export-Typ 209/1400 der Kieler Werft. Mehr als 60 Boote dieses Typs wurden in 40 Jahren gebaut. Die ,,S 42" ist 62 Meter lang und 6,2 Meter breit. Das Boot hat als Bewaffnung acht Torpedorohre. Zur Ausrüstung sollen sowohl Torpedos der Firma Atlas Elektronik aus Wedel sowie 20 Flugkörper des Typs UGM-84L Harpoon der Firma Boeing gehören. Diese Raketen sind jedoch nur zur Bekämpfung von Schiffen und Booten geeignet. http://t.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Kiel/Werft-Kiel-U-Boot-von-TKMS-an-Aegypten-uebergeben

ZitatDer Auftrag zum Bau von sechs neuen U-Booten der Klasse 214 für die Türkei könnte angesichts der Spannungen zwischen den beiden Ländern gestoppt werden. Diese Boote werden seit 2015 mit Materiallieferungen aus Kiel auf einer türkischen Werft am Marmarameer gebaut.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Big A am 16 April 2016, 10:21:11
Wäre ihnen zu gönnen, zumal die DEU-NOR Zusammenarbeit schon auf eine lange Zeitspanne zurückblicken kann nd beim Australien-Deal wohl eher andere zum Zuge zu kommen scheinen.

Axel
Hallo ,
beim Besuch in Eckernförde wird deutsch-norwegische Zusammenarbeit progagiert und aquiriert:
ZitatDeutschland geht dafür mit Norwegen eine strategische Partnerschaft ein. Die norwegische Verteidigungsministerin Ine Marie Eriksen Söreide, die ihre deutsche Amtskollegen begleitete, sprach von einer Win-Win-Situation. Sechs identische U-Boote sollen auf der Werft Thyssen Krupp Marine System gebaut werden, vier davon will die norwegische Marine abnehmen, zwei die deutsche.

Auch bei der Ausbildung der Besatzungen und bei Übungen ist eine Zusammenarbeit geplant. Von der Leyen nannte Norwegen "unseren absoluten Wunschpartner". Sie sei froh, dass die Kooperation jetzt intensiviert werden. Schon gibt es einen Austausch zwischen norwegischen und deutschen U-Boot-Fahrern.
http://t.kn-online.de/News/Nachrichten-aus-Eckernfoerde/Von-der-Leyen-und-norwegische-Amtskollegin-bei-der-Marine-in-Eckernfoerde
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

RonnyM

Moin,

ich finde es gut, dass nach jahrelangen Querelen nun endlich der Hafen vernünftig ausgebaut wird. Nachdem es ja meine "Quäl-Anlage" Carlshöhe nicht mehr gibt kann man die Maßnahmen nur begrüßen. Und bei Norwegen wird der Steuerzahler geschont. :biggre:

Anders in der Nachbarschaft Jagel. Protest gegen die Drohnenstationierung bis zur Aufgabe des Flugplatzes. Alles von Leuten die dort nicht leben müssen... flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Wie aus Bremen bekannt wird , hat die Lürssen-Gruppe aus Australien einen Grossauftrag über den Bau
von 12 Patrouillenbooten für die Marinestreitkräfte erhalten im Wert von ca. 2,6 Mrd. Euro .
Der Baubeginn soll betreits Mitte 2018 erfolgen in Zusammenarbeit mit den Werften in Adelaine und Perth,
dies ist für Lürssen ein grosser Erfolg und für alle ein schönes vorweihnachtliches Präsent . top

                                                                                                                                 :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

#34
..mit dem kleinen Nachsatz, dass die Boote nicht an der Weser gebaut werden. Wieder mal der "Normalfall". In D wird entwickelt ( für teures Geld ) und die Produktion geht dann dahin wo es ( vermeintlich ) preiswerter ist. Im Marineschiffbau immer öfters der Fall, Windenergie und jetzt auch die weltberühmten Feinmechaniker aus BHV. Letztlich bleibt es nicht nur bei der Produktion sondern auch Entwicklung. Ich hab bei den ANZAC Fregatten Tür an Tür mit den  Herren und Damen von "down under" gewerkelt. Die waren genau so schlau wie wir. Die Welt braucht uns nicht. Siemens lässt grüßen.

t-geronimo

Jepp, gebaut wird komplett in Australien, dort entstehen laut dem Spiegel-Artikel 1000 Arbeitsplätze, während in D wohl höchtens die Planungsabteilung profitiert (meine Spekulation)?:

--/>/> http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bremen-luerssen-werft-bekommt-auftrag-aus-australien-ueber-12-kriegsschiffe-a-1180063.html
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

ede144

Zitat von: beck.Schulte am 24 November 2017, 12:05:20
..mit dem kleinen Nachsatz, dass die Boote nicht an der Weser gebaut werden. Wieder mal der "Normalfall". In D wird entwickelt ( für teures Geld ) und die Produktion geht dann dahin wo es ( vermeintlich ) preiswerter ist. Im Marineschiffbau immer öfters der Fall, Windenergie und jetzt auch die weltberühmten Feinmechaniker aus BHV. Letztlich bleibt es nicht nur bei der Produktion sondern auch Entwicklung. Ich hab bei den ANZAC Fregatten Tür an Tür mit den  Herren und Damen von "down under" gewerkelt. Die waren genau so schlau wie wir. Die Welt braucht uns nicht. Siemens lässt grüßen.

Also darf die Werft, die angeblich nichtmal ein Kanu bauen kann, doch wieder ran. Ist da unten wie bei uns, der lokale Abgeordnete sorgt für seinen Wahlkreis und organisiert Arbeit  :biggre:

halina

#37
Kaum vorstellbar , dass nur für die Konstruktion eines P-Bootes die enorme Summe von 2,6 Mrd. bezahlt
werden muss , möchte doch annehmen dass auch Lürssen Komponente zuliefern wird .

                                                                                                                                   :MG:  halina

Edit :  Wenn auch noch keine Details über die von Lürssen zu erbringenden Leistungen  bekannt sind , so kann man
         wohl davon ausgehen , dass die Projektleitung vor Ort in den Händen der Lürssen-Fachleute liegen wird , denn
         diese müssen bei der Übernahme der Boote die im Leistungskatalog vereinbarten technischen Parameter auch
         bei den Probefahrten nachweisen können .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

beck.Schulte

Das ist der Paket Preis.  Lürssen erhält doch nicht 2,6 Mrd. für die Portokasse, ich gehe mal davon aus, dass sie GU sind.  Bei den ANZAC Dampfern haben wir nix geliefert. Die haben selbst die Meko Komponenten gebaut.
Es ist halt so, das was wir können können andere auch. Oder? Die Frage ist doch  nur, entwickele ich selbst- was Zeit und Geld kostet- (Anadolu-Proj.)  oder kaufe ich das Paket und baue selbst. ( ANZAC)..soviel dazu.

smutje505

Hallo den Bildern nach ist es bestimmt die gleiche Klasse die schon in Wolgast in der Werft für Saudi Arabien gebaut werden-oder!

halina

Bei der Autragsvergabe handelt es sich zwar um die Fertigstellung von 12 Einheiten auf den Werften in Australien ,
aber nur 2 davon entfallen auf das Lürssen-Patrouillenboot OPV 80 , der Bau der 10 anderen Schiffe bezieht sich
auf einen Neuentwurf der unter dem Projekt "Sea 5000 Future-Frigate" von Lürssen gebaut wird . Alle 12 Einheiten
sollen bis 2030 an die Marine übergeben werden . Quelle : Hansa-Journal

                                                                                                                                                        :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

2M3

Moin,

heutiger Artikel in der Ostseezeitung

ZitatKiel/Stralsund

Normalerweise transportiert der Küstenfrachter ,,Fredo" Getreide. Vor ein paar Tagen brach das Schiff mit einer ganz anderen Ladung von Stralsund auf: ein Turm-Gerüst für ein Brennstoffzellen-U-Boot, das gerade in Kiel gebaut wird. ...

--> http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee

Um welches U-Boot könnte es sich dabei denn handeln?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

The Voice

Zitat von: 2M3 am 28 September 2018, 19:44:11
Moin,

heutiger Artikel in der Ostseezeitung

ZitatKiel/Stralsund

Normalerweise transportiert der Küstenfrachter ,,Fredo" Getreide. Vor ein paar Tagen brach das Schiff mit einer ganz anderen Ladung von Stralsund auf: ein Turm-Gerüst für ein Brennstoffzellen-U-Boot, das gerade in Kiel gebaut wird. ...

--> http://www.ostsee-zeitung.de/Thema/W/Werften/Mit-geheimer-Fracht-ueber-die-Ostsee

Um welches U-Boot könnte es sich dabei denn handeln?

Gruss Frank
Moin!
Merkwürdig ist hier nur, dass die FREDO derzeit im Hafen von Oldenburg liegt!?  :O/S

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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RonnyM

Wer kann mir mal erklären, dass die Arbeiten in Wolgast gestoppt werden, aber die Ausbildung saudischer Offiziere unvermindert fortgesetzt wird :? :? :?

Grüße Ronny
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