Einige kurze Filme aus der frühen Bundesmarine

Begonnen von Wiking, 09 Dezember 2022, 14:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

#60
Zitat von: Wiking am 17 Dezember 2023, 12:06:0702.09.1958

Bergung U-843      Typ: IX C/40
Mit Kommentar des ehemaligen Kommandanten und es ist einmal ein Original Tiefenmesser ( 200 Meter ) zu sehen.
https://www.filmothek.bundesarchiv.de/video/584300?set_lang=de

U-843
https://dubm.de/lebenslauf-von-u-843/
http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_843


Wiking  :MG:


Das Boot wurde ja in Singapur mit Kriegswichtigem Material beladen. Zur Menge unterscheiden sich die Zahlen allerdings erheblich.

In den gezeigten Links ist einmal die Rede von 145 Tonnen und in dem anderen......
an Bord befanden sich außerdem 1,3 t Opium, 157,2 t Zinn, 4,5 t Molybdän, 30,8 t Kautschuk, 0,3 t Chinin, 49,47 t Wolfram = 243,57 Tonnen.

Für mich erstaunlich das solche Mengen überhaupt verladen werden konnten aber welche Angabe stimmt denn überhaupt.

Ein Grund der Bergung soll die wertvolle Fracht gewesen sein, wer erhielt den Erlös?

Der ehemalige Kommandant http://www.herwartz-titz.de/

https://nacktesohlen.wordpress.com/oskar-maria-herwartz-2/

Wiking :MG:

Wiking


Wiking


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 02 Januar 2024, 19:46:45Erster Raketenzerstörer für die Bundesmarinearine (1967)
bitte korrekt Lenkwaffen- oder Flugkörperzerstörer :O/Y , obwohl der Begriffsfehler "Raketenzerstörer" auch im Kürzel SATIR enthalten ist

Denn : Eine Rakete ist per Definition nach dem Abschuß nicht mehr lenk- bzw. steuerbar

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Ich frage mich, ob der Unterschied "Rakete" und "Lenkwaffe" ähnlich ist wie der Unterschied "turret" und gunhouse" im Englischen. Da wird der Begriff "turret" inzwischen auch in den Fällen verwendet, in es früher komplett falsch gewesen wäre und kaum jemand erinnert sich an den ursprünglichen Unterschied (wie bei Turm- und Barbettschiffen), also dass ein Turm drehbar war (und keine Barbette hatte!), während das "gunhouse" der drehbare Teil oben auf der nicht drehbaren Barbette war, also ein Dreadnought in diesem Sinn gar keinen Geschützturm hatte... Später war aber dann ein "turret" etwas gepanzertes und ein "gunhouse" ohne schwere Panzerung und heute ist egal... Wie man heute auch ungelenkte und gelenkte Raketen lesen kann...

Wiking

Dainty Dance" hieß das Manöver im Bereich der Ostseezugänge im Jahre 1970, an dem Schnellboote aus Deutschland, Dänemark und Norwegen teilnahmen

https://www.youtube.com/watch?v=gUqma41GGjI

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Wiking am 10 Januar 2024, 14:48:27Manöver im Bereich der Ostseezugänge im Jahre 1970, an dem Schnellboote aus Deutschland, Dänemark und Norwegen teilnahmen
Ich konnte keine norwegischen Schnellboote erkennen.
... und das Wetter war nicht wirklich ein Problem ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Schön auch die "Seegeigen", Kalimero-Helm und vor Allem: die Kippe in der OPZ top

Raue See Fehlanzeige, und nur weil es im Titel angesagt wurde, muss es nicht stimmen. Keine norwegischen S-Boote.
( alter N2 - Grundsatz: glaube nur was Du selbst siehst, nicht, was man Dir sagt dass Du siehst  :-P)

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Wiking


Wiking

1976

Fregatte Karlsruhe ( F 223 )

Karlsruhe als Geleitschutz für einen Konvoi und bei einer Gefechtsübung.

https://www.youtube.com/watch?v=jEVJrW4XAsQ

Köln-Klasse

https://de.wikipedia.org/wiki/F120

Wiking :MG:

Wiking

Zitat von: Wiking am 18 Januar 2024, 10:35:251976

Fregatte Karlsruhe ( F 223 )

Karlsruhe als Geleitschutz für einen Konvoi und bei einer Gefechtsübung.

https://www.youtube.com/watch?v=jEVJrW4XAsQ

Köln-Klasse

https://de.wikipedia.org/wiki/F120

Wiking :MG:

Noch etwas zum Video,

Der Tanker der zu sehen ist sollte die USS Caloosahatchee (AO-98) sein ( Cimarron Class Fleet Oiler ). Stapellauf 02.06.1945

https://www.navsource.org/archives/09/19/091909810.jpg

https://www.navsource.org/archives/09/19/19098.htm

Die Fregatte auf der Backbordseite des Tankers ist die USS Truett (FF 1095) ex Geleitzerstörer Truett (DE 1095)

http://www.navsource.org/archives/06/images/06021095/0602109508.jpg

http://www.navsource.org/archives/06/06021095.htm

Heute Museumsschiff der Thailändischen Marine
https://en.wikipedia.org/wiki/HTMS_Phutthayotfa_Chulalok

Wiking  :MG:


Impressum & Datenschutzerklärung