Panzergrenadierersatzbrigade „Groß Deutschland"

Begonnen von Ken S., 18 April 2015, 14:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ken S.

Not sure if this helps but according to what I received from WASt my father was with "1. Schiffsstammabteilung" in Stralsund until Dec. 17, 1944 and then from Dec. 18, 1944 to Mar. 3, 19145 with 1. U-Lehrdivision in Hamburg-Finkenwärder. From there he was transferred to Panzergrenadierersatzbrigade ,,Groß Deutschland".

wirbelwind

Hallo,
kann mir vielleicht einer weiter helfen. Ich kenne nur das Panzerkorps ,,Groß Deutschland". Von einer Panzergrenadierersatzabteilung ,,Groß Deutschland" ist mir nichts bekannt. Selbstverständlich kämpften auch Panzergrenadiere in diesem Korps. Wenn ich mich recht erinnere, ging ja wohl dieses Korps aus dem IR ,,Großdeutschland" hervor.
MfG Rüdiger

Ken S.

It's covered in the division's history in volume 3, part IX, chapter 2 (English translation). The unit fought in the vicinity of Lingen in early April.

Trimmer

#3
Hallo Rüdiger - aber zumindest gab es ab 1.Dez. 1944 das Pz.Gren.-Ersatz und Ausbildungsregiment GD
                        welches im Feb. 45 im Raum Forst / Lausitz kämpfte.
In sofern kann es schon stimmig sein was Ken S. da über seinen Vater schreibt
Ferner wurden im Feb.45 Teile der Ersatz-Brigade GD zur 233. Res.Pz.Div. nach Odder/DK verlegt um hier ein neues Pz.-Gren.-Ausbildungs Bat. GD aufzustellen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

wirbelwind

Danke Achim für Deine Antwort. So ein Verband, wie dass  Panzerkorps ,,GD" hatte natürlich auch seine Ersatzabteilung. Nur der Name dafür war mir nicht geläufig. Auch der letzte Fakt, dass Teile davon im Februar zur 233. Res.Pz.Div. nach Dänemark verlegt wurden, war mir nicht bekannt. Wieder was gelernt. 8-) MfG Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung