Maschinist / Gefr. der Artillerie Schweda, Rochus

Begonnen von katalan, 24 August 2015, 18:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

katalan

.. und hier noch das zweite Bild mit den Gebäuden im Hintergrund

zevau

Der Text auf der Rückseite des Fotos lautet: Auf Wiedersehen!

katalan

ahaaa. Dankeschön :) wie das schiff heisst, weiss wohl niemand? schade

katalan

Hallo Leute  :-)

Gibt wieder ein paar Neuigkeiten; bei meinem Opa gab es 1941 eine Vornamenänderung, so dass er ab 1941 nicht mehr Rochus, sondern Franz hiess. Das Tragen des Namen Franz wurde ihm 1948 durch den Polizeipräsidenten Berlin untersagt, so dass er sich ab 1948 wieder Rochus nennen musste. Auch sein Geb-Datum ist dort ein Tag eher als auf seiner Geburtsurkunde. Warum das alles so ist, weiss keiner. Mit diesen Infos habe ich nochmals die WAST angeschrieben und nun zwei Karteikarten in Kopie mit folgenden Informationen erhalten:
Diensteintritt 02.03.1941, er begann bei der MAA201 Alk, war die meiste Zeit bei der Bordflak Kompanie Süd. Der letzte Eintrag lautet 22.M.Bordfl. Abt. am 21.06.1944, von Trimmer weiss ich, dass die 22. in Triest war.

Am 01.02.1945 war sein Dienstgrad Mtr. Hpt. Gefr.
Am 02.05.1945 geriet er in Italien in Kriegsgefangenschaft und wurde dort am 13.06.1947 entlassen, so schreibt die WAST.

Obwohl ich mich über die Namensänderung wundere, freue ich mich, dass ich nun endlich einige Info's über seine Laufbahn habe. Auf welchem Schiff er war, weiss ich immer noch nicht. Vielleicht wisst ihr etwas mit diesen Info's und lasst es mich wissen.

Dankeschön & einen schönen Abend wünscht katalan

Impressum & Datenschutzerklärung