Kurzbesprechung »Schlachtschiff TIRPITZ« R.Gehringer & A. Bonomi

Begonnen von 109, 23 August 2015, 17:20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

109



Kurzbesprechung
In der mehrbändigen Bilddokumentation der TIRPITZ liegt nun der Band 2 vor. Der Kerninhalt des Buches sind die chronologisch geordneten Bilder des Schlachtschiffes. Ergänzt werden diese Fotos durch den Abdruck von Karten, Abbildungen von Lokalitäten im Vergleich »Damals und Heute«. Hinzukommen 3D-Renderings des Schiffes und 2D-Planrekonstruktionen.

Druck- und Papierqualität
Die Druck- und Papierqualität erlauben einen detailreichen Abdruck der Original-Fotos. Damit erhält der Käufer und Betrachter des Buches die Möglichkeit, viel Information für sich zu gewinnen. Viele Bilder sind so detailreich, dass man mit der Lupe auf Entdeckungsreise an Bord der Tirpitz gehen kann.

Bildunterschriften
Die Bildunterschriften nennen Datum, Uhrzeit und weitere Hintergrundinformationen zum Aufnahmeort. Damit kann man den Lebenslauf des Schiffes ein gutes stückweit selbst Nacherleben. Die Bildunterschriften sind in Deutsch und Englisch vorhanden, so dass auch ein internationales Publikum den maximalen Nutzen aus der Bilddokumentation ziehen kann.

3D-Renderings (Draminski)
Die Vorbildtreue der Renderings ist sehr gut. Zudem sind sie sehr detailreich und bieten dem Betrachter einen guten Fundus an Information. Auch für den ambitionierten Modellbauer finden sich durchweg viele wichtige Details.

2D-Planrekonstruktionen (Michael Otten)
Besonders intensiv recherchiert und detailreich bieten diese Zeichnungen Information zum Schiffkörper bis hin zum letzten Niet und Schweißnaht. Mit der Abwicklung der Außenhaut (genauer gesagt nur der Spantumfänge) und den Detailansichten des Rumpfes lassen sich viele bislang unbekannte Details und Eigenschaften ableiten.

Fazit
Zunächst erwartet man, dass der Bildband ganz simpel nur die Menschen mit einem konkreten Interesse an der TIRPITZ als Zielgruppe erreicht. Dies ist jedoch zu kurz gegriffen. Beim Betrachten des Bildmaterials und Lesen der Bildunterschriften taucht man in den Lebenslauf, das heist den alltäglichen Ablauf des Bordlebens und Abfolge von Ereignissen ein. Gerade dieses Nacherleben eines in weiten Teilen ja typischen Lebenslaufes einer Marineeinheit, der sich ja größtenteils nicht aus »vielen  großen Schlachten« zusammensetzt, sondern aus alltäglichen technischen und militärischen Gegebenheiten ableitet, ermöglicht einen tiefen Einblick in die damalige Zeit und deren Ereignisse. Das ist nicht nur für die Interessenten der TIRPITZ und anderer Dickschiffe von Interesse, sondern auch für die Interessenten der kleineren Marineeinheiten. Denn kein Dickschiff existierte ohne die Unterstützung durch die kleineren Marineeinheiten und so sind deren Lebensläufe und Existenzen eng miteinander verwoben.

Ich empfehle diesen Bildband für alle Marine-Enthusiasten. Egal ob Dickschiff-Fan, Zerstörerfahrer, Kriegsmarine-Interessierter oder US Navy ensign!  top
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Baunummer 509

Danke für die Vorstellung und Einschätzung, werde mir das Buch sehr bald auch bestellen  top

109

http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Teddy Suhren

Hai

Ne Detailfrage:
Gibt es Belege (Fotos, Irgendwas) dafür, das der Verbandsfahranzeiger/ Ruderlageanzeiger (also dieser Kasten am Mast und was dazugehört) jemals Bestimmungsgemäß verwendet wurde?
z.B. während den Fahrten im Rahmen der Baltenflotte?

Wann wurde das Ding ausgebaut (nächster Band?)
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

gerd 190

Im Buch wird der Kasten am Mast als "Fleckerstand bezeichnet. Über seine Bestimmung wird nichts erwähnt.
Wenn die Datierung der Fotos stimmt wurde das Ding zwischen 08.11 - 27.11.41 bei einer Werftliegezeit in Kiel ausgebaut.

Teddy Suhren

Josef Kaiser, Schlachtschiff Bismarck, das Original im Detail, Seite 140. Dort als Folgeanzeiger und das zugehörige "Rad" als Nachtfahranzeiger benannt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

MarkusL

Hallo,
wirklich sehr empfehlenswert und Gratulation an die Autoren zur Fülle des Bildmaterials.
Besonders schöne Beigabe m.E. die hervorragenden Luftbilder der Marine- und Werftanlagen in Kiel. Habe bisher noch keine so qualitativ guten Bilder des Bauzustandes des Kreuzers  M bei den Deutschen Werken gesehen. Ebenso vom Schwimmdock "C". Tolle "Extras".
Gruß
Markus

Baunummer 509

So, jetzt hab ich endlich auch bestellt  :-)

Freu mich auf das was da kommt!

Impressum & Datenschutzerklärung