Kleines Rätsel

Begonnen von bodrog, 23 August 2015, 12:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bodrog

Hallo Leute, ich habe neulich folgendes Foto erworben und komme nicht wirklich weiter... da ich nach Zustand und Form des Abzug von WK I ausgehe, nun die Rätelsfrage: Um welches Schiff könnte es sich handeln???



MfG bodrog

Teddy Suhren

Hai

Absolut unsicher:
Wenn das der lange Heinrich ist, dann Wilhelmshaven.
Wenn Wilhelmshaven dann könnten die Teile von F6 nach der Bergung aus dem Nordhafen zu sehen sein.
Ein ähnliches Bild ist in Koop/ Mulitze, Die Marine in Wilhelmshaven, Seite 197. Allerdings von der anderen Seite.

Da das aber weder zu WK l noch zum Zustand (Alter) des Bildes passt - wie gesagt absolut unsicher.

Ist das ein Torpedo, zwischen den Teilen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bodrog

Ich habe auch keine Ahnung... T-Boot habe ich mitlerweile ausgeschlossen, aber ober T- oder M-Treffer oder bei Ramming mittig durchgeschnitten, kann ich mich schon nicht festlegen

Trimmer

#3
Hallo - könnte es auch ein Bild von der Kollision " Leipzig " - " Prinz Eugen " 15.10.44 sein  :?
Zweiter Gedanke : Aviso " Wacht " Kollision mit Linienschiff " Sachsen "  am 04.09.1901 - " Treffer Backbord - mittschiffs

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

@Trimmer - wie gesagt, vom Bildzustand her eher WK I und Wacht ist meines Wissens nach nie gehoben worden. Die beiden Hälften liegen aber deutlich auf einer Pier...

schiffbauer

Hallo,
vielleicht ist es S 126, das am 17. 11. 1905 nach einer Kollision mit SMS Undine in 2 Teile zerbrochen und gesunken ist. dabei sind 33 Seeleute umgekommen. Die Schiffsteile wurden im Mai 1906 gehoben.
Siehe Bild.
Gruß
Schiffbauer

halina

Einen ähnlichen Unglücksfall gab es noch am 4.3. 1913 abends vor Helgoland , als das T-Boot S 178 vom Grossen Kreuzer
SMS "Yorck" gerammt und durchtrennt wurde . Beide Teile wurden gehoben und zusammengebaut , danach erhielt das
Boot die Bezeichnung T 178 , das Foto zeigt das Absetzen des vorderen Teils unweit der KW-Brücke .
                                                                                                                                                              :MG:

								
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#7
Nach meiner Einschätzung handelt es sich beim ersten Foto wo beide Schiffsteile zusammen abgelegt sind weder um einen
Minentreffer noch um einen Torpedotreffer , es ist hier die Bugform des rammenden Schiffes als Keilform auszumachen ,

                                                                                                                                                                       :MG:

Edit : Die Wahrscheinlichkeit ist doch recht gross , dass es sich hier um die beiden Wrackteile eines der genannten T-Boote
        handeln könnte , denn von einer evtl. Hebung eines durchtrennten Kreuzers ist mir nichts bekannt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung