Fähre 211 der KM

Begonnen von Trimmer, 06 August 2015, 18:17:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Bei youtube fand ich u.a. Bildmaterial/ Film wo die F 211 gezeigt wird. Zusatz bei dieser Fähre " Hamburg ". Hatten die Fähren der KM neben der Nr. auch noch einen Namen  :?
Zu finden ist der ganze Film  unter  www.youtube.com/watch?v=HhCpAicMTeQ  Blutiger Freitag das Schicksal der dt.Kurland-Kämpfer   Aufnahme ist bei 10:03

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Aquarius

Hallo,

Einige Ja, aber nicht alle. Regeln für die Vergabe solcher "Namen" sind mir nicht bekannt. Im HMA finden sich etliche SFs, die zusätzlich Städtenamen trugen. Aber auch Tiernamen wurden verwendet wie z.B. Wal und Hai.

Gruß Aquarius

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

#3
Hallo Achim,

vielen Dank für den Link.

Bei 07:37 ff ist auch noch die Fähre "815" des Ldgs.Pi.Btl. 772.
Bei 10:29 ff dann noch PiLb "320".

Mir sind als Namensgeber "Städte" (z:B. "Hamburg", "Berlin", "Köln"), "Flüsse" (z.B. "Ruhr", "Altmühl"), "Tiere" (z.B. "Wal", "Hai"), "Gestirne" (z.B. "Sirius", "Mars"), "Landschaften/Gebiete" (z.B. "Baden", "Pfalz") bekannt, "Personen" (z.B. "Gretl", "Frida", "Pionier"). Die Namensgebung war je nach Waffengattung (Heer/Pioniere, Luftwaffe) und Verband unterschiedlich.

Amtliche Unterlagen zur Namensgebung habe ich bisher nicht gesehen.

:MG:

Darius

Panzer144

Hallo,

wenn der letzte Eintrag auch schon etwas länger her ist, ich habe über Weihnachten mir die DVD "Mit der Kamera an der Ostfront" von Karl Höffkes angesehen. Im zweiten Teil geht es um die Kämpfe auf der Krim. Dort sieht man auch einige Siebel-Fähren, die neben den Nummern auch Namen tragen.
So gibt es die Fähre 211, die den Namen Hamburg trägt; weiter eine Fähre 216 mit dem Namen Königsberg.
Auch ein oder zwei Marinefährprahme und Pionierlandungsboote sind zu sehen. Dort wird auch ein Pioboot mit der Nummer 320 gezeigt.
Ich könnte Screenshoots hier zeigen, weiss aber nicht, ob dies zulässig ist?

Gruss

Thomas

Darius

Hallo Thomas,

den Film wollte ich auch schon mal durchstöbern - prima, dass Du da schon vorab reingeschaut hast.

SF 216 habe ich auch schon mal aus der "Deutschen Wochenschau" für die Datenbank gesehen.
PiLb 320 haben wir bisher nicht mit Bildern/Fotos im HMA in Verbindung gebracht --> doch, siehe mein Beitrag vom 06.08.2015.

:MG:

Darius


TD


Habe mir den Film in voller Länge angesehen.
Sehr viel Fotomaterial aus den lettischen Häfen.
Danke für diese tollen Hinweis !
Hatte damals mit Heinz von Bassi versucht die letzten Boote zusammen zu stellen.

Von sowj. S- Booten wurden u. a. ca. 5 lettische Schiffe zur Umkehr gezwungen und später auch die vielen, vielen lettischen, estnischen, ex Danziger und deutsche Schiffe in Schweden an den Russen abgeliefert.
Der schwedische Staat zahlten den privaten Eigentümer hohe Entschädigungen für die Schiffe, Fischkutter usw.
Hat es in den späteren Jahren auch Entschädigungen für die ausgelieferten Soldaten gegeben ?

Wohl nicht, da Regierungsbeschluß ??


Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung