World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Baunummer 509

Speedl hat übrigens die Mutsu gekauft. Sieht doch schicker aus als erwartet <3
Bei der Jungfernfahrt durfte ich in einer Nürnberg als Begleitschutz dabei sein. Mutsu hat kräftig gewütet und gut Schaden gemacht.

@Speedl: Könntest Du bei Gelegenheit und wenn Du ein paar Gefechte auf ihr hast, mal berichten ob sich der Kauf lohnt?

speedl

Zitat@Speedl: Könntest Du bei Gelegenheit und wenn Du ein paar Gefechte auf ihr hast, mal berichten ob sich der Kauf lohnt?

Kann ich gerne machen. Habe bisher nur das Gefecht zusammen mit Dir und ein weiteres. Aber es läuft gut mit ihr. Bei zwei Gefechte 76900 Durchschnittsschaden, 1,5-Versenkungen und 100% Siegrate. Dafür dass mir die Nagato gar nicht liegt, eigentlich nicht schlecht.

Nur hat man aufgrund des großen Kalibers sehr viele Durchschüsse...

Sobald ich mal mehrere Gefechte hinter mir habe, schreibe ich meine Daten nochmal.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Woelfchen

So viel Durchschlagskraft soll die Mutsu nicht haben. Laut diesem Graph hat die Fuso sogar mehr:
http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/59528-armor-penetration-curves/page__st__220__pid__1512010#entry1512010

Die Mutsu hat aber 16" die laut WoWs-Logik einfach besser bei angewinckelter, schwachen Panzerung durchkommen.

Gestern hatte ich eine unliebsame Begegnung mit einer Black. Hatte mich dann schön über das Schiff aufgeregt (Radar + Smoke + Tarnung ist gemein). Torpedo fand es Lustig (mein Verhalten). Bin dann hinterher auch noch unnötigerweiße in einen Torpedo von einer Shimakaze rein gefahren.
Ich hoffe diese Kombi (Black) kommt nicht so ins Spiel. Belfast ist ja schon unfair. Man braucht das nicht vielfach und in noch böser.

mini

Naja aber wenn man bedenkt was man leisten muss um so ein Ding zu kriegen....


Woelfchen

Mal davon abgesehen ob man einem sehr guten Spieler ein übertrieben starkes Schiff in die Hände geben soll:
Das sind Tests. Die Flynt war auch der Testlauf für die Briten.

Radar auf DD ist dann Testlauf für die kommenden Russen DDs? (Nein, nicht die mit 0.6.2. Da sollen noch mehr kommen.)

Mit einem normalen DD kannst du bei einer Black erst mal nur rennen und hoffen das du nicht zuviele Lebenspunkte verlierst. Balance ist was anderes. Wer eine Belfast unausgewogen findet (ist die ja auch) der hatte noch nicht mit der Black zu tun.

DD + Smoke + Radar gibt es dann aber bestimmt als irgendein Premiumschiff zu kaufen.  :wink:

Lutscha

Power creep gibts ja seit jeher bei den Premiums, bei WoT haben sie sich aktuell gedacht, man nehme ein Tier 10 Chassis (IS7) und mache ein Tier 8 Panzer daraus -> Object 252u. Die Tier 8 Premiums in 1-2 Jahren dürften klar besser sein als die aktuell besten.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Redfive

Ich hab die Belfast selber nicht, aber als Gegner finde ich sie jetzt nicht wirklich zu stark geraten. Liegt aber vieleicht auch daran das ich fast nur noch Kreuzer und DD's fahre.
Und ein nachteil hat die Belfast nun mal, keine Torps, sonst würde ich sie mir glatt kaufen.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Sarkas

Dass Premium-Schiffe eine Spur besser sind als normale Schiffe, ist ja auch ok. Wenn aber Schiffe nur noch (O-Ton Flamu) "insane", "absolutely overpowered" oder "broken" sind, find ich es nicht mehr lustig. Belfast war schon eine Sünde, Black ist nur noch Irrsinn. Flamu sagt zu recht, dass er auch nicht versteht, warum gerade so erfahrene Spieler (5x Rang 1) so ein Schiff bekommen, bei dem man nur zwei Tasten (Rauch und Radar) drücken können muss.

Thoddy

#1658
Ich glaube ich habe einen Run mit der Königsberg
heute morgen 3 oder 4 Gefechte über 50 k Dam und eins davon glaube so 120 k (fast 6 fache des normalen Gefechtsschnitts)
Dabei wurde ich wieder  von Kollegen mit Torpedos bedacht einmal davon supertreffer ich konnte gerade noch auf Reparatur drücken um die Doppelversenkung zu vermeiden

Und 2 mal knapp verfehlt, weil ich die Torps noch ausmanövrieren konnte.
Was ist los? Ist Captain_Hook_ zu stronk, dass man ihn aus dem Spiel befördern muß,- koste es auch einen Teamkill- um dem Gegner eine Chance zu lassen?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ZitatIch hab die Belfast selber nicht, aber als Gegner finde ich sie jetzt nicht wirklich zu stark geraten.

selbst die größten Anfänger haben mit dem Schiff bessere Stats als üblich
die schlechtesten 25% Belfastfahrer (basierend auf Überlebensquote) haben vergleichbare Stats wie der Durchschnittsspieler aller anderen T7 Kreuzer
zusätzlich hat die Kiste sehr viel potential nach oben sprich die beste Lernkurve der T7 Kreuzer.

zum Vergleich die 57% größere Scharnhorst hat bei einer Basis von rund 1400 Spielern drei die im Schnitt auf mehr als 100 k Damage kommen
Belfast hat bei einer etwa halb so großen Spielerbasis ebenfalls 3 Spieler die im Schnitt auf mehr als 100 k kommen.

vergleich der Entwicklung für die "wichtigen" T7 Kreuzer
durchschnitt
schlechteste 10%
beste 10%
beste 1%

ich bitte insbesondere die statistischen Werte für Beschußmenge zu beachten
je besser der Belfastfahrer feindlichen Beschuß vermeiden(Nebeln) kann, desto besser steht er am Ende da. Dieser Zusammenhang  erscheint mir extrem "irritierend", da die Belfast die beste Panzerung der T7 Kreuzer besitzt. Dies bedeuted das die Eigenschaft "beste Panzerung" der Kreuzer im Spiel nicht performanceerhöhend genutzt wird.

Im Umkehrschluß heißt das auch: alle anderen Schiffe des eigenen Teams werden stärker beschossen. im Fall eines gewinnenden Teams überwiegt der positive Effekt auf das Team durch die überproportional stärkere Waffenwirkung der Belfast und die boni beim Gewinn. Schlecht wird es jedoch wenn die Belfast verliert. Dadurch das mehr Schaden durch die anderen Schiffe absorbiert werden muß, kannibalisiert Belfast Erträge (EXP) der anderen Teammitglieder. 
Pfui Teufel
-----------------------------------------
Dagegen muß ein Yorckfahrer- um zu den Besten zu gehören- rund 50% mehr Beschuß ausweichen und erreicht selbst dann nur 62% der Damage der besten Belfastfahrer.

unten drunter T 8 Schlachschiffe und Scharnhorst
fall irgend jemand Fragen hat wie man bestimmte Werte bzw ableitbare Verhältnisse auslegen (kann-sollte-müßte), kann ich gerne helfen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Baunummer 509

#1659
Das ist ja ein Traumumfeld für unseren Statistikfan  :-D

Thoddy

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Woelfchen

#1661
Die Belfast hat viele stärken, aber NICHT bei der Panzerung.
Es gibt große Bereiche der Zitadelle (wie bei den anderen Briten) die oberhalb der Wasserlinie liegen. Das ist entscheident.

114mm hören sich erst mal viel an, aber:
DDs schlagen auf der Stufe schlagen da ab 4-5km durch* (ehr uninteressant). Gibt einem max. 1km mehr Sicherheit gegenüber 80mm Panzerung.
Gegen Kreuzer mag die Panzerung etwas angewinckelt oder auf Entfernung mehr nützen als schwächere.
BBs Schlagen immer durch, solange nicht das "Automatische Abprallen" zuschlägt. Da ist es egal ob 80 oder 114mm.


*Die 127mm - 130mm Kanonen sind im Spiel so ausgelegt das 100mm (= Kreuzerpanzerungen) bis etwa 5km Entfernung durchschlagen werden. In diesem Bereich sind die Werte recht einheitlich. Balancing war da bestimmt wichtiger als die Realität.


Nachtrag: Black
WG hat übigens schon einen ausgeglichenen US-Premium-DDs hinbekommen. Die Sims hat das schönere Handling als die Mahan, dafür aber die wesentlich schwächeren Torpedos.


Urs Heßling

#1662
moin,

Zitat von: Baunummer 509 am 22 Februar 2017, 12:17:43
Das ist ja ein Traumumfeld für unsere Statistikfan  :-D 
Zu Thoddys Zahlen gibt es die interessante Frage: WER hat wieviele Gefechte geführt ?

Bei den genannten Typen haben die obersten 1 % an Gefechten geführt
Belfast 1,2 %
Fiji 2,2 %

Myoko 33,6 %
Yorck 50,2 %
Pensacola 50, 4 %


Während die ersten beiden einigermaßen "normal" (siehe Gauss) erscheinen, geben einem die letzten beiden Zahlen doch sehr zu denken :
Die Top 1 %- Spieler haben die Hälfte aller Gefechte geführt !
Damit sind- aus meiner Sicht - die Zahlen noch anders zu bewerten, d.h. die beiden Schiffe sind evt. noch schlechter als zu vermuten.

EDIT : Dieser Text ist nun sachlich nicht mehr zutreffend (siehe Thoddys folgenden Beitrag)
Ich lasse ihn nur stehen, damit die logische Verknüpfung verständlich bleibt.


Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Thoddy

#1663
Der Urs hat einen Fehler in der Datenübernahme entdeckt. In Gefechte gesamt habe ich falsche Daten übernommen, durch eine falsche Abfrage

Vielen Dank für die Plausikontrolle.
Korrektur ist vorgenommen
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sarkas

So, jetzt habe ich auch mal etwas für die Liebhaber von Statistik: Ich habe bei meinen Gewerteten Gefechten mit der Gneisenau den erhaltenen Schaden mitgeschrieben und ausgewertet. Sinn der Übung war herauszufinden, welche zusätzlichen Fertigkeiten mein Kapitän noch erlernen sollte; es gibt bekanntlich einige Fertigkeiten, die sich positiv auf den erhaltenen Schaden auswirken. Anbei meine Auswertung. Ehrlich gesagt sind mir die Zahlen für das WoWs-Forum zu schade, deshalb poste ich sie hier, damit sie quasi Clan-intern bleiben. ;)

Die grundsätzlichen Angaben: Mein Kapitän hat bisher folgende Fertigkeiten: "Direction Center for Catapult Aircraft", "Adrenaline Rush", "Superintendent" (und Premium-Reparaturmannschaft, also 5 heals) und "Advanced Fireing Training". Meine Gneisenau hat das MA-Modul und das Modul für beschleunigte Ruderstellzeit eingebaut, ist also ohne DCM-Module unterwegs. Am durchschnittlichen Schaden je Spiel kann man meine offensive Fahrweise erkennen. Die graue Prozent-Angabe ist der Durchschnittsschaden je Gefecht bezogen auf die gesamt-HP der Gneisenau von 58.200; ich weiß also durchaus mein Schiff über Wasser zu halten, aber bei den Gewerteten Gefechten geht es allein ums Gewinnen und nicht ums Überleben.

Was man erkennen kann, ist, dass der Hauptteil des Schadens noch immer aus direktem Beschuss resultiert. Brandschaden ist mit 18% Anteil nicht entscheidend, auch wenn einem das manchmal so vorkommt. Man kann erkennen, dass die Gneisenau relativ immun gegen Brandschaden ist, und auch der Schaden aus HE-Beschuss ist vergleichsweise gering (obwohl sicher einige Schiffe mit Trägheitszünder-skill unterwegs sind). Auffällig ist der stark zunehmende Schaden aus Torpedotreffern bei Gefechten, in denen ich versenkt werde. Man kann also sagen: Ob ich überlebe oder nicht, hängt hauptsächlich von der Anzahl der Torpedotreffer ab.

Unter der Tabelle mit den Schadenswerten habe ich die möglichen neuen Kapitänsfertigkeiten und ihre wahrscheinliche Auswirkung auf den erhaltenen Schaden zusammengestellt. Dieser Zusammenhang ist nicht direkt, die angesetzten Änderungen sind also Schätzungen meinerseits, wobei ich versucht habe, bei allen Fertigkeiten gleich konservativ zu schätzen. Beispielsweise gehe ich davon aus, dass ich mit "Vigilance" (+25% Erkennungsreichweite von Torpedos) jeden zehnten Torpedotreffer vermeiden kann, was nicht zu optimistisch geschätzt sein sollte. "Basics of Survivability" reduziert die Dauer eines Brandes um 15%, da ich nicht jedes Feuer bis zum Ende brennen lasse, habe ich hier 10% Reduktion angenommen. "Fire Prevention" fasst die Aufbauten von zwei Brandzonen zu einer zusammen, was in diesem Falle einer Halbierung des Brandschaden gleichkommt, was aber nicht so häufig der Fall ist; deshalb meine Annahme mit 15% (Halbierung in 30% der Fälle).

Wie man sehen kann, ist keine der untersuchten Fertigkeiten völlig sinnlos, allerdings stechen "Vigilance" (beste Wirkung je skill-Punkt) und "Concealment Expert" (größte Wirkung absolut) hervor. "Vigilance" ist soweit klar, beim Tarnungsmeister bin ich noch unschlüssig, da man in den Gewerteten Gefechten meist sehr nah am Gegner steht, und die Gneisenau auf über 13 km ohnehin nicht mehr viel trifft. Ich werde deshalb meinem Kapitän "Vigilance" geben und weiter verfolgen, wie sich die Zahlen entwickeln.

Was hat man noch von diesen Zahlen? Die Gneisenau ist relativ typisch für die deutschen Schlachtschiffe in WoWs, womit die Zahlen grob auch für die anderen Schiffe und für normale Gefechte gelten dürften. Feuerschaden ist also meist nicht die Hauptquelle, ein Ausrichten der deutschen Kapitäne speziell auf diesen Aspekt erscheint mir nicht sinnvoll (bei den BB der anderen Länder sieht das anders aus!). Was man auch erkennen kann, ist das Potential sogenannter stealth-builds, auch bzw. gerade auf Schlachtschiffen. Die Reduzierung der Sichtbarkeit von 15,2 km auf 13,1 km dürfte in den Zufallsgefechten sogar noch mehr Effekt haben, als von mir angenomen, da man relativ viel in diesem Entfernungsbereich zum Gegner unterwegs ist (zum Beispiel in Gefechten gegen Tier-VIII- und Tier-IX-Gegner). Wahrscheinlich werde ich deshalb den Tarnungsmeister als nächstes nehmen, wenn mein Kapitän die notwendigen Punkte dafür zusammen hat.

p.s.: Wer den Schaden aus Bombentreffern vermisst: Ich bin in 32 Gewerteten Gefechten von keiner einzigen Bombe getroffen worden.

Impressum & Datenschutzerklärung