World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torpedo

Zu dem Thema "wieviele DDs" gab es letztens eine Umfrage an der ich auch teilgenommen habe. Pro cap 1 DD pro Seite ist Ok, alles andere ist Irrsinn. Irgendwann müssen die das mal kapieren. Auch 2 CVs sind echt fies für das Gameplay.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Thoddy

#1096
Hinsichtlich Brandschaden und Schaden durch explosive Effekte empfehle ich

http://forum-marinearchiv.de/coppermine/albums/userpics/11899/Unterlagen%20und%20Richtlinien%20zur%20Bestimmung%20der%20Hauptkampfentfernung%20und%20der%20Gescho%C3%9Fwahl%20Heft%20a%20Textband.pdf

insbesondere
Seite 12 erster Absatz Brandwirkung
Seite 15 letzter Absatz zu Sprengwirkung
Seite 21 Allgemeines zur Verwendung der Sprenggranate Kz.
Seite 23 Geschoßwahl "Gegen einen an Standfestigkeit stark überlegenen Gegner empfieht es sich, die Sprenggranate Kz. zu verwenden. Aber auch von diesem Geschoss ist selbst bei einer Vielzahl von Treffern keine ernste Gefährdung des Gegners zu erwarten, wohl kann er  in seiner Gegenwehr insbesondere seiner Flug- und Torpedobootsabwehr fühlbar  beeinträchtigt werden. Siehe
Fußnote "Zerstörerbeschuß gegen Hannover im Jahre 1937...."
Seite 24 Fußnote 2 "Beschuß des englischen Kreuzers Chester..." 
...Wirkung des Beschusses mit Spgr Kz unzureichend, da aber zu der Zeit keine Psgr verfügbar waren...

die Unterlagen zur Bestimmung der Hauptkampfentfernung empfehlen für die Panzerschiffe auch bei nur leicht gepanzerten (leichten) Kreuzern den Einsatz der Psgr um entscheidende Wirkung zu erzielen. Sprenggranate Bdz nach Prüfung verwenden, wenn diese (interne) wichtige Gefechtswerte  auch bei Lagewinkel 4 dez erreichen kann

Um in WoWS Termini zu sprechen eine Überpenetration ist nicht zu erwarten. :sonstige_154:
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Redfive

Na wenn ich das richtig verstanden habe, soll jetzt dann bei WoW's dann auch eine Panzerbrandgranate ins Spiel kommen oder besser gesagt, durch nen Komandantenskill kann man seine Brandgranaten umskillen auf Panzerbrechende Brandgranaten, nehmen dann in der Brandwarscheinlichkeit ab, aber penetrieren besser, so die Idee von WG. Was das bringen soll weiß keiner, wer das benutzen soll, weiß auch keiner. Dazu müssten sie wie schon angesprochen es erreichen im Spiel das ich mit meinen DD keine BB's mehr komplett abbrennen kann. Und selbst dann wäre der Skill dann immernoch unnütz.
Sehr komische Dinge gehen da bei WG vor, ich befürchte erst mal das schlimmste.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Thoddy

#1098
Wargaming mußte faktisch eine komplett eigene Physik entwickeln, da das Spiel offensichtlich mit echter Physik bzw in weitgehender Anlehnung an echte Physik nicht spielbar ist.

Größe der Schiffsobjekte,
Geschwindigkeit der Objekte,
Zeitkompression bei Flugzeiten,
Höllenballistik (Flugbahnen, Streuungsmodellierung)
Schadensmodellierung/Objekt/Geschoß/Torpedo
(wie kann man ein Schiff versenken wenn man keinen Zitadellschaden macht ---- weil das Schadenmodell die kompletten Hitpoints eines Schiffes auch bei Schaden außerhalb des Zitadellbereich im Zugriff hat.)
Auf der anderen Seite hat ein Schiff selbst mit 0,1% Hitpoints in allen anderen Gefechtwerten Maschinerie, Feuerleitung Artillerie Flak usw 100% Effektivität(sofern kein "bleibender" Modulschaden aufgetreten ist).


Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Woelfchen

Zu den eventuellen neuen Fähigkeiten des Kommandanten:
Ich hoffe das da so manches nicht kommt. Da sins ein paar Dinge dabei die nicht schön sind.
Die Richtung des nächsten Schiff (auch wenn es unsichtbar ist) anzuzeigen ist *******. So macht man sich ein Spiel kaputt.
Das schränkt die taktischen Möglichkeiten (nicht nur von DDs) stark ein.
Die Richtung des nächste sichtbare Schiff anzuzeigen wäre aber für manche Spieler schon eine Hilfe.  :wink:

Zu den Zerstörern:
Es gibt recht viele weil es viele Schlachtschiffe gibt. Gegen die kommen die Kreuzer oft nur schlecht an und Träger gibt es maximal 1 oder 2.

Viele Zerstörer in einem Spiel:
Ne, das ist nicht so schön. Auch als DD. Da fehlen dann einfach Gegner auf denen man viel Schaden machen kann.
Ein Schlachtschiff wegtorpen macht einfach mehr Spass als einen DD mit einem Torpedo unter Wasser zu schicken.  :-D

DD gegen BB Kanonen:
Ja, die großen BB Granaten machen ehr wenig Schaden. Aber auch ein paar Durchschüsse von einem BB tun richtig weh. (Auch wenn der BB-Fahrer denkt das sind nur ein paar Tausend Schadenspunkte).
Schlachtschiffe flambieren:
Theoretisch möglich. In der Praxis nur was wenn das BB auch sonst noch Schaden frisst.
Als Zerstörer und Schlachtschiffahrer (beides mit max. 9er Schiffen) verstehe ich das Gejammere um den Feurschaden nicht. Man hat Feuerlöschen und Lebenspunkte nachfüllen. Viel gefährlicher sind Torpedos und vor allem AP-Schlachtschiffgranaten.
Die anderen Schiffe (auf derselben Stufe) brauchen halt auch irgendwas um sich halbwegs wirkungsvoll zur Wehr zu setzen.

Träger:
Wenn gut gespielt verdammt stark. Schlechte Spieler gibt es aber hier (besonders?) viele.
Ich würde mir insgesamt mehr wünschen. Auch wenn man die ab und zu verflucht. Alleine unterwegs sein wird dann halt oft bestraft.

Wargaming Physik: Genau den Punkt getroffen.

Viele Grüße
Johannes

Lutscha

#1100
Hatte gestern meine beste Runde überhaupt mit der FdG, 258k Schaden, 7 kills, confederate, dreadnought, kraken, high caliber, first blood, 2*devastating strike (eine Neptune von von 100 auf 0 :D ), fire proof. :-D Hatte leider nur nen Turm gegen Ende verloren.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Woelfchen

Herzlichen Glückwunsch!

Baunummer 509

Starkes Ergebnis Lutscha, sowas hab ich noch nie geschafft! Glückwunsch

Thoddy, seht guter Einwurf. Ich kann Wargaming schon auch verstehen. Es war sicher nicht leicht Kriterien und Bedinungen zu schaffen unter denen die Schiffe der verschiedenen Nationen sich auch unterschiedlich anfühlen, auch wenn es der Realität widerspricht. Im Grunde haben Sie es wohl ganz gut hinbekommen.

Wölfchen, da widerspreche ich weiterhin. Ich sehe Zerstörer weiterhin als unverhältnismäßig stark. Nicht was ihre Torpedos, aber was ihre Artillerie angeht. Wenn man mich fragen würde was ich am Spiel so richtig lächerlich finden würde, das wärs. Ich Widerspreche also vehement ;)

In ein paar Wochen bin auch wieder dabei, aktuell bin ich aber mit Game of Thrones Staffel 6 und Bullaugen bohren am M-Bock vollauf zufrieden  :-)

Hodor!

Teddy Suhren

Wie wäre es mit einer Anzahlbegrenzung der Nachladetorpedos bei den Zerstörern?

:-D Kurz vor diesem Post hab ich die Blueray ausgemacht. Folge 10 der sechsten Staffel. Monatelange Vorfreude, Vorbestellung und jegliche Spoilervermeidung hat sich gelohnt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Baunummer 509

Ja, finde ich auch. Habe mich am Anfang immer mit Torpedos schmeißen zurückgehalten weil ich automatisch davon ausgegangen bin dass ich nur eine begrenzte Anzahl habe.

Ich habe noch 3 Folgen, wie immer richtig gut! Die 5. fand ich teilweise etwas schwach, die 6. ist aber wieder richtig gut. Hodor!  :-D


Thoddy

#1105
Zitat von: Lutscha am 19 November 2016, 09:50:41
Hatte gestern meine beste Runde überhaupt mit der FdG, 258k Schaden, 7 kills, confederate, dreadnought, kraken, high caliber, first blood, 2*devastating strike (eine Neptune von von 100 auf 0 :D ), fire proof. :-D Hatte leider nur nen Turm gegen Ende verloren.

Alter Schwede  top

ich habe heute Morgen das erste mal seit 3 Monaten wieder einmal einen Kraken geschossen(mit der Scharnhorst).
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sarkas

Ohne selbst Zerstörer zu fahren, empfinde ich sie mittlerweile als zu schwach. Was ich mit meinen Schlachtschiffen Zerstörer aus dem Wasser puste, ohne von diesen nennenswert beschädigt zu werden, da kann vom "Stein-Schere-Papier"-Prinzip kaum mehr die Rede sein.

Insgesamt entwickelt sich das Spiel in Richtung Simplifizierung, erfahrene Spieler sollen wohl nicht mehr einfach über Anfänger drüberfahren können. Die neuen Kapitänsfertigkeiten gehen auch in diese Richtung. So sehr ich mehr Auswahl hier gut finde, so wenig wirklich sinnvolle neue Fertigkeiten sind dabei. Und dass man mit "Keen Intuition" nun die Richtung zum nächstgelegenen Gegner angezeigt bekommen soll - obwohl man ihn überhaupt nicht sehen kann - zeigt recht gut, wessen Wünsche von Wargaming bevorzugt umgesetzt werden.

Redfive

Da stimme ich dir voll und ganz zu Sarkas, das die Zerstörer bei weitem nicht mehr so gefährlich sind wie sie einmal waren. Das ich mich mit nem Zerstörer im Nebel stelle und dann nen HE Regen auf Schlachtschiffe erzeuge, wo jeder 2. Treffer einen Brand auslöst, die Zeiten sind selbst bei den russischen Zerstörern vorbei. Zumal der Nebel einem nicht mehr den Schutz bietet wie vor einem Jahr. Mein empfinden in Sachen Zerstörer geht sogar soweit, das man sagen kann, ab Tierstufe 8, das die Zerstörer da immer mehr ihre Schlagkraft verloren haben.
Wenn ich sehe, das Schlachtschiffe mit Sonar und Aufklärungsfliegern die Hauptwaffe der Zerstörer, den Torpedo früh aufklären können um ihnen auszuweichen, dann finde ich haben sie alle möglichkeiten zu überleben. Wenn man jetzt auch noch den Kurs und die Geschwindigkeit variiert, wird es für DD Fahrer schon recht schwer ein BB mal ebend so nebenbei aus den Wasser zu pusten. Bei den Kreuzern ist es noch schlimmer, ab Stufe 8 auch dort, Sonar, Radar und Flieger und wenn ich ab Stufe 8 noch die Flugzeugträger dazu nehme, die eigentlich jeden DD aus dem Wasser pusten können, dann sag ich, DD Fahrer werden in diesen Spiel nur diskriminiert und für die dummheit anderer verantwortlich gemacht. :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Thoddy

#1108
ein Problem bei den Kapitänsfähigkeiten ist meiner bescheidenen Meinung nach der gefühlte exponentielle Anstieg der Auswirkung der Skills. Level 1 skills sind Peanuts bei den 5ern sind echte Hammergeräte dabei

Eigentlich sollten zusätzliche Skills  eine immer geringere Auswirkung auf die individuelle Performance haben(Sättigungskurven) oder zumindest teurer bei gleicher Auswirkung werden. Nein ist genau anders rum die hohen Skills haben stärkere Auswirkung sie verbessern also das Einkommen und die Punktentwicklung der stärksten Spieler überproportional(sie sind zwar teuer aber EPs verdient man praktisch automatisch),  und wer zuerst bei den hohen Skills ist erhält als Zugabe  nochmals einen überproportionalen Performanceboost, der einen nochmal von den schon schwächeren Spielern abhebt.

scheint System zu sein
wie die Sache mit den Drachenflaggen (300% Eps) je mehr Spiel man gemacht hat desto mehr Flaggen kriegte man damit man nochmals mehr Performance schaffen kann.

meiner Meinung nach wären Baukästen, die man sich individuell zusammenstellen kann am besten
zb B

Waffenupgrades
Hauptartillerie
Waffenreichweite 1 + 10%
Waffenreichweite 2 + 5 %
Waffenreichweite 3 + 2,5%
Waffenreichweite 4 + 1,25%

dito Nebenkaliber
dito Flak
dito Torpedo

Strukturupgrades

zusätzliche Hitpoints 1 + 10%
zusätzliche Hitpoints 2 + 5%
zusätzliche Hitpoints 3 + 2,5 %
zusätzliche Hitpoints 4 + 1,25 %

Panzerupgrade 1 +10% Panzerdicke
Panzerupgrade 2 + 5% Panzerdicke
Panzerupgrade 3 + 2,5% Panzerdicke
Panzerupgrade 4 + 1,25% Panzerdicke


Drehkreis 1 - 10%
Drehkreis 2 - 5%
Drehkreis 3 - 2,5%
Drehkreis 4 - 1,25%

Tarn 1 eigene Sichtbarkeit - 10%
Tarn 2 eigen Sichtbarkeit - 5%
Tarn 3 eigene Sichtbarkeit - 2,5%
Tarn 4 eigene Sichtbarkeit - 1,25%

Feuerleitungsupgrades

Feuerleitung 1 Ausfallwahrscheinlichkeit - 20%
Feuerleitung 2 Ausfallwahrscheinlichkeit - 10%
Feuerleitung 3 Ausfallwahrscheinlichkeit - 5%
Feuerleitung 4 Ausfallwahrscheinlichkeit - 2,5%


Radar 1 Reichweite + 10%
Radar 2 Reichweite + 5%
Radar 3 Reichweite + 2,5%
Radar 4 Reichweite + 1,25%

Sonar 1 Reichweite + 10%
Sonar 2 Reichweite + 5%
Sonar 3 Reichweite + 2,5%
Sonar 4 Reichweite + 1,25%


Sonstige Upgrades
Wirkungssteigerung/Änderung der Munition
z.B. mehr Bumm vs- mehr Durchschlag, bessere Winkelperformance
mehr Durchschlag vs bessere Winkelperformance
ggf Änderungsmöglichkeit für Zünderlaufzeit

gegebenefalls kann man sich auch zusätzliche Slots zulasten der verfügbaren Hitpoints einbauen
(wir bauen zusätzliche Artilklerieeinrichtungen ein diese wiegen 2000 to und verringern somit die Reserveschwimmfähigkeit von 20000 to auf 18000 to)

Die Zahlenwerte dienen nur zur Veranschaulichung des Sättigungsprinzips
mehrere Ausprägungen eines Typs wirken kumulativ

jeder Schiffstyp hat eine Maximalanzahl von Slots zur Verfügung die man nach gusto füllen könnte
jede Slot muss für jedes Schiffeinzel erkauft oder erforscht werden die niedrigen Ausprägungen sind billiger

Die Slots könnte man dann noch dynamisieren das heißt wenn alle Slot 1 einer Sorte besitzen oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit fällt bei allen der jeweilige letzte Slot weg und wird wieder für Forschung verfügbar. Man muß also permanent was machen(oder Geld investieren) um sich einen technischen Performancevorteil zu erarbeiten und den auch zu behalten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bisher komme ich noch mit dem eingeführten System zurecht egal was es für Macken hat.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Woelfchen

@Jot Dora:
Na dann kommen wir halt erstmal* zu keiner Einigung.
Das die Zerstörer mit ihren Kanonen weit mehr als in der Praxis ausrichten können ist klar. Muss ja auch so sein. Viele haben noch nicht einmal Torpedos die genug Reichweite haben um die ungesehen werfen zu könne.

*Mit dem nächsten Patch kommt wohl ein Trainingsraum. Vorschlag: Ich stelle dann ein Schlachtschiff rein. Repariere und Lösche wenn ich es für richtig halte. Du darfst dann ein Zerstörer deiner Wahl in ein paar km Entfernung Parken und ungestört draufhalten.

Balancing Schiffsklassen (ein sehr schweres Thema):
Völlig unterschiedliche Schiffe sollen ausgeglichen sein. Außerdem/Trotzdem erwarten viel das die großen Pötte besser sind**. Unterschiedliche Karten und Situationen machen das nicht gerade leichter. Außerdem sind die andern Schiffe immer die besten.  :wink:
Letztendlich ist das die "Quadratur des Kreises".
** Der Erwartungshaltung wird durchaus entsprochen. Schaden der Schiffsklassen:
CV > BB > CL/CA > DD

Neue Skills:
Wenn das Spiel in Richtung "es ist egal wie gut man spielt, das Ergebnis bleibt ähnlich" weiterentwickelt wird werde ich die Spieldauer wohl dementsprechend reduzieren.

Zu den Skills (Thoddys Beitrag):
Von der Changengleichheit wäre es besser wenn es nicht die sehr starken Skills geben würde. Allerdings sind die ja auch verdammt teuer (vier/fünf Punkte statts einer).
Es geht aber hier nicht um Changengleichheit, sondern das man sich wenn man sehr viel spielt dementsprechende Vorteile bekomt. Die Spieler sollen doch den Anreiz bekommen seeeeeehr viel zu Spielen. Deshalb auch die neuen Campagnen. Vor allem von dem Geld dieser Spieler lebt die Firma.

Viele Grüße
Johannes

Impressum & Datenschutzerklärung