World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Benjamin

Zitat von: Redfive am 24 Oktober 2016, 13:07:59
ZitatAlso müssen der Aussage zu folge, BBs immer mehr EP sammeln als andere Schiffstypen?

Nein, aber es ist schon sehr Fragwürdig wenn ein Kreuzer soviel Schaden macht wie 2 oder 3 Schlachtschiffe oder?


Ich sprach von EP. EP ungleich Schaden. Und soweit ich weiß, geht es darum, das Kreuzerfahrer "an erster Stelle stehen" und die "BBs auf den letzten Rängen" - nicht um den verursachten Schaden.

Wenn ein Kreuzer mehr Schaden macht, als 2 oder 3 BBs, dann ist das ungewöhnlich (oder eher "Unerwünscht") und spricht entweder für den Kreuzerfahrer oder gegen die BB-Fahrer - oder beides. Das bestreite ich auch nichtmal im Ansatz ;)

Was ich sage, ist, das zwei identisch gute Spieler, der eine mit BB, der andere mit CA, in einem perfekten Spiel gleich viele Punkte machen müssten. Dabei hat der Anteil an verursachten Schaden auf seiten des BB sicher einen prozentual größeren Anteil an der Punktzahl als zB Scouting oder Basis erobern - während es sich beim CA mMn umgekehrt verhält. In Summe aber gleiche Punktzahl.

Ob Wargaming dieses Balancing nun ideal umgesetzt hat, halte ich für fraglich - aber einigermaßen scheint es zu passen, sonst wäre ein massives Ungleichgewicht zugunsten von Schlachtschiffen in Bezug auf die Schiffstypenverteilung innerhalb der Gefechte festzustellen. Das ist mMn nur bei den Trägern der Fall. Die spielt kaum einer
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Redfive

#901
ZitatZitat von: Redfive am Heute um 13:07:59

    Zitat

        Also müssen der Aussage zu folge, BBs immer mehr EP sammeln als andere Schiffstypen?


    Nein, aber es ist schon sehr Fragwürdig wenn ein Kreuzer soviel Schaden macht wie 2 oder 3 Schlachtschiffe oder?


Ich sprach von EP. EP ungleich Schaden. Und soweit ich weiß, geht es darum, das Kreuzerfahrer "an erster Stelle stehen" und die "BBs auf den letzten Rängen" - nicht um den verursachten Schaden.

OK, dann macht der Kreuzer 2 -4mal soviel EP, ist jetzt auch nicht neu oder schwer bei der Djunkentaktik. Passiert mir als BB-Fahrer aber nicht wenn ich im Mittelfeld oder sogar vorne mitfahre, es sei denn man wird alleine gelassen und wird zum leichten Torpopfer. ;)


ZitatWenn ein Kreuzer mehr Schaden macht, als 2 oder 3 BBs, dann ist das ungewöhnlich (oder eher "Unerwünscht") und spricht entweder für den Kreuzerfahrer oder gegen die BB-Fahrer - oder beides. Das bestreite ich auch nichtmal im Ansatz ;)

Genau darum geht es mir ja, weil ich dies ständig in den Ranked Battles habe, im normalen Spiel jukt mich das schon nicht mehr, aber in den Ranked kannte ich es noch nicht und finde es ein Armutszeugnis. Hatte es dort regelmäßig, mit Kutusow 100K oder mehr Schaden verursacht und die BB´s dümpelten mit 30K rum. So kannst keine Schlacht gewinnen. ;)

ZitatWas ich sage, ist, das zwei identisch gute Spieler, der eine mit BB, der andere mit CA, in einem perfekten Spiel gleich viele Punkte machen müssten. Dabei hat der Anteil an verursachten Schaden auf seiten des BB sicher einen prozentual größeren Anteil an der Punktzahl als zB Scouting oder Basis erobern - während es sich beim CA mMn umgekehrt verhält. In Summe aber gleiche Punktzahl.

Könnte man denken, im Spiel selbst läuft es aber etwas anders ab. Ich kann als BB-Fahrer viel Schaden machen, bekomme aber trotzdem weniger EP wenn ich den Schaden nur aus großer Distanz mache, mache ich den gleichen Schaden aus der mittleren Distanz oder sogar mit Nahkampfgefechten, bekomme ich deutlich mehr EP und auch Kredit´s als davor und das gleiche gillt bei Kreuzer und DD´s
Wenn ich mit nen DD nur erobere und ab und an aus max Distanz meine Torp´s abwerfe, dann mache ich minus, geh ich nah an die Ziele ran, halte Gegner offen und Torpe aus Nahdistanz, gehen die EP und auch die Kredit´s deutlich nach oben.


ZitatOb Wargaming dieses Balancing nun ideal umgesetzt hat, halte ich für fraglich - aber einigermaßen scheint es zu passen, sonst wäre ein massives Ungleichgewicht zugunsten von Schlachtschiffen in Bezug auf die Schiffstypenverteilung innerhalb der Gefechte festzustellen. Das ist mMn nur bei den Trägern der Fall. Die spielt kaum einer

Sie sind auf dem Weg das richtige zu machen, es wird wohl noch eine weile dauern bis das System gut funktioniert. Aber seit der Einführung, mache ich zumindest bei Kreuzern und DD´s mehr EP und Kredit´s, BB´s bin ich ungefähr gleich geblieben, aber da gab es schon immer viel EP und Kredit´s. ;)
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Thoddy

Zusammenhang winquote Damage Überleben
damage ist normalisiert auf eigene Hitppoints

je größer die Blase desto höher das überleben
Tier8 Schiffe
Schlachtschiff Tirpitz
Kreuzer Adm Hipper
Zerstörer Benson
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Redfive

Thody, in deinen Diagram komme ich nicht vor, dafür spiel ich zu selten.  :-P :wink:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Imposand

@ Thoddy:
Leider ist das Auslesen von Diagrammen nicht meine Kernkompetenz.. zu welchem Schluss bist du denn gekommen?

Ich denke, was noch fehlt ist ein besseres Matchmaking, hier sollte WG nochmal dran arbeiten.
Runden in denen 4-6 DD´s pro Seite unterwegs sind, machen keinem Spaß, selbst den DD´s nicht. Vor allem bekommen bei solchen Runden Kreuzer und BB´s erst recht keine Belohnungen mehr fürs aufdecken von Gegnern und der zu erzielende Schaden ist geringer, da insgesamt weniger Hitpoints rumschippern.

Hier sollte WG ein Maximum von höchstens 3 DD´s pro Seite einführen, ebenso würde auch ein Maximum für BB´s Sinn machen, auf höchstens 4 pro Team (je nachdem wie viele CV´s gesetzt sind, wobei ich der Meinung bin, 1 CV pro Team reicht, 2 sind zu viele)
Ich stelle mir das so vor, ist ein CV pro Team dabei, dann werden noch 2 BB´s und 3 DD´s setzt und der Rest sind Kreuzer (6 Stück)
Ohne CV werden 4 BB´s, 2 DD´s und wieder 6 Kreuzer gesetzt.
Ebenfalls sollte man den Maximalen Tierunterschied bei allen auf +-1 setzen, denn sind wir mal ehrlich, kein Tier 5 Kreuzer oder BB hat eine Chance gegen ein Tier 7 Schiff, gleiches gilt für die Träger.

Ich denke dass so das Kreuzerfahren auch wieder interessanter wird, da man A) mehr andere Kreuzer als Gegner hat und B) nicht gleich 4 oder 5 BB´s sich als erstes auf die 2-3 Kreuzer stürzen. Ebenso würden vlt. die Schlachtschifffahrer auch wieder näher als Geschehen gehen, da eben nicht mehr so viele DD´s vorhanden sind bzw. es auch wieder mehr Kreuzer gibt, welche sich ja eher mehr in der Mid-Range bewegen.

Was denkt ihr, könnte WG noch besser/anders machen?

Gruß
Sebastian
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Redfive

Och Sebastian, WG könnte, aber warum?  :wink:
Mit den DD's gebe ich dir Recht, 5 oder gar 6 DD's pro Team macht absolut keinen Spaß mehr. Das wird aber auch schon seit beginn des Spiels gefordert, siehst ja, noch immer nichts passiert. Ne kurze Zeit war es auch mal auf +- 1Tier begrenzt, waren wohl zu wenige Opfer unterwegs, also wieder hoch auf +- 2 Tierstufen. Das mit den 3 oder 4 BB's pro Team begrenzen finde ich als DD Fahrer eher unproduktiv. Bei 5 Kreuzern im Team hat man schon ganz schön zu kämpfen um auf Punkte zu kommen, und seitdem jeder Hans und Franz auch noch Sonar und Radar und Nebel mitführt kommt man kaum noch zu einen leichten Abschuss. Wenn dann noch Flieger dabei sind dann bleibt einen als DD Fahrer eigentlich nur noch der Rückzug übrig und  dann schimpfen se wieder alle auf die bösen DD Fahrer, die sich hinter Schlachtschiffen verstecken.  :wink:
Ich spiel das Spiel jetzt seit der Closed Beta ab und zu mal, aber so wirklich hat sich im Spiel nicht getan seitdem, zumindest nicht viel Sinnvolles.  :wink:
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja immer und zur Not machen wir das wie bei WoT, man hört auf.  :O/Y
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Thoddy

die hier dargestellten Kreuzer und Schlachtschiffe(Tirpitz, Hipper)
benötigen im Schnitt 80% der eigenen Hitpunkte um auf 50% Gewinnquote zu kommen
der beste Kreuzerspieler schafft etwa 180% also etwa 2,2 mal Schnitt
der beste Schlachtschiffspieler etwa 160% also etwa 2 mal Schnitt
das Bestimmtheitmaß beträgt für Schlachtschiffe etwa 17% für Kreuzer 10%


der durchschnittliche Zerstörer(Benson) benötigt etwa 250% der eigenen Hitpoints um 50% Gewinnquote zu erreichen
der beste Spieler schafffte über 800% also etwa 3 mal mehr wie der Schnitt
bemerkenswert ist hier ein Bestimmtheitsmaß von 20% Augenfällig ist auch eine vergleichsweise Häufung von höherer Überlebensquote und überdurchschnittlicher Gewinnquote (wahrscheinlich Spotter)


für alle 3 Schiffe gilt
je mehr Spiele gemacht werden, desto enger liegen die Ergebnisse an der allgemeinen Trendlinie des Schiffs das Bestimmtheitsmaß des Trends steigt bis auf etwa 50%. Die generelle Trendlinie ändert sich nur unwesentlich mit Zunahme der Spielanzahl für einen Spieler.

Am Anstieg der Trendlinien erkennt man das bei überdurchschnittliche Performance(doppelte Damage) beim Zerstörer und beim Schlachtschiff eine Gewinnquote bis etwa 68% erwartet werden kann, während beim Kreuzern nur etwa 62% erwartet werden können.

Das relativ geringe Bestimmtheitsmaß beim Kreuzer zeigt die relativ starke Fremdbestimmung durch die Performance der Teamkameraden.

der Durchschnittskreuzerspieler erlöst auch weniger Exp als durchschnitts Schlachtschiff oder Zerstörerspieler
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Statistisch sind keine "Damagehuren" zu erkennen. Vielmehr bestimmt der Damageschnitt die Gewinnaussichten.

kann ich ab jetzt für jeden Schiffstyp machen basierend auf den Daten von http://maplesyrup.sweet.coocan.jp/wows/index.html
bei den Datengrundlagen sind nur Spieler mit 10 und mehr Wochenspielen  berücksichtigt
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Lutscha

#907
Habe jetzt den relative angle Mod (60 - 9. AltHud.    60 - By W03L0BED. Modification shows the relative angle of captured the target enemy ship towards your ship.).

Einfach das offizielle Modpaket nehmen und auswählen. Die Smartmap zeigt einem übgrigens die Ausrichtung des Schiffes bei der Zielauswahl. Wurde hier, glaube ich, nach gefragt.

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/61736-das-world-of-warships-modpack/

Downloaden und im Spielverzeichnis ausführen und Mods auswählen.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Woelfchen

ZitatDie Smartmap zeigt einem übgrigens die Ausrichtung des Schiffes bei der Zielauswahl

Das ist dass was man bei Flamus Video gesehen hat? Das Ziel hat die verlängerte Linie (wie das eigene Schiff), so dass man schnell erkennen kann wenn das gegnerische Schiff dreht?

Lutscha

Ja, den hat er anscheinend beim Königsberg Video genutzt. Ich weiß aber gerade nicht, ob die aktuelle Version die ganze Zeit die Linie anzeigt oder nur kurz nach dem anvisieren.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Thoddy

#910
Zitat von: Lutscha am 24 Oktober 2016, 20:57:04
Habe jetzt den relative angle Mod (60 - 9. AltHud.    60 - By W03L0BED. Modification shows the relative angle of captured the target enemy ship towards your ship.).

Einfach das offizielle Modpaket nehmen und auswählen. Die Smartmap zeigt einem übgrigens die Ausrichtung des Schiffes bei der Zielauswahl. Wurde hier, glaube ich, nach gefragt.

wenn man statt des Zielwinkels in Grad dann auch noch den Zielwinkel in Sinus anzeigt hat man schon fast einen Aim-mod

90°(Breitseite) = 1 Vorhaltmodifikator
60° = 0,86 Vorhaltmodifikator
45° = 0,8 Vorhaltmodifikator
30° = 0,5 Vorhaltmodifikator
15° = 0,25 Vorhaltmodifikator

wenn man noch weiter geht und die Winkelanzeigegrafik dann noch genau über dem Ziel plaziert ...


-------------------------------------------------------------------
ansonsten habe mein Scharnhorst rausgeholt, um meine sensationelle Gewinnquote von 43 % zu steigern
war ein voller Griff in die Sch...kiste - 75% verloren
-4 Gefechte davon 3 mal T9 einmal T8
-in 2 der Gefechte war ich bester meines Teams und einmal zweiter mit 30 Pkten hinter einer anderen Scharnhorst

im letzten Gefecht war ich nach anfänglichen Problemen mit deutlich >100 ms Zugriffszeiten und nette n Lags zunächst dem Beschuß einer FdG und  einiger Begleitschiffe ausgesetzt. Konnte mich aber absetzen und dem Rest meines Teams folgen. Da ich danach nur noch ein weiches Ziel war kann man sich den Rest denken.

Tag abgehakt.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Baunummer 509

Thoddy,

ich denke bei Scharnhorst ist es entscheidend ob man den richtigen Zeitpunkt erwischt voll drauf zu gehen.
Macht man das zu früh, dann wird man von allein Seiten übel zusammengeschossen, macht man es zu spät, dann ist nichts mehr da was bekämpft und torpediert werden kann.

Hat man das etwas besser raus, dann schafft man es immer im oberen Drittel der besten Spieler zu sein, mit Tendenz der Plätze 1-3. Hat man dann noch das Signal für mehr Kreditpunkt gesetzt, ist das Schiff ideal für Credit - Farming. Im Schnitt macht die dann vielleicht so 300-400tausend + pro Spiel.

Trotzdem, ich weiß nicht warum, ist mein bestes Schlachtschiff ungeschlagen Gneisenau, teilweise mit absurd hohen EXP Gewinnen. Die ist bei mir sogar besser als Tirpitz (die ich bisher aber kaum bis nie fahre).

Überraschenderweise erspiele ich die allerbesten Ergebnisse mit den Trägern, zumindest seitdem ich RYUJO fahre. Die schlägt sogar Scharnhorst und macht eigentlich ebenso viel Spaß (auch wenn das Gameplay völlig anders ist).

Gruß, Sebastian

P.S. Spielt mal Black Swan, ein Heidenspaß das wilde Geballere

Sarkas

Die Qualität eines Schlachtschiff-Fahrers lässt sich am einfachsten messen, der muss einfach Schaden austeilen. Bei Kreuzern und Zerstörern ist das Messen nicht mehr so einfach, da es bei ihnen auf Dinge wie Aufklären, Luftdeckung oder Cappen ankommt. Das wird mittlerweile auch mit XP honoriert, aber Schaden bringt wohl immer noch am meisten XP (relativ zur HP des Ziels, also deutlich mehr XP zum Beispiel für Schaden an Zerstörern). Wenn ein Kreuzer oder Zerstörer in der Auswertung auf dem ersten Platz steht, dann ist das auch ein guter Spieler!

Die Verteilung der Spieler auf die einzelnen Schiffsklassen ist mittlerweile so schlecht - und die negativen Folgen daraus auch - dass eine Begrenzung der Anzahl der BB und DD meiner Meinung nach zwingend ist; mein Vorschlag wäre bei beidem jeweils 4 pro Seite. Dazu kommt, dass der neue matchmaker so "perfekt" arbeitet, dass sich die Teams von den Schiffen her fast auf's Haar gleichen. Ich finde das gruselig, weil man überhaupt keine taktischen Überlegungen mehr anstellen kann, ob man lieber auf Distanz oder im Nahkampf spielt, allgemein in welchen Punkten das eigene Team im Vor- oder Nachteil ist. Diese Gleichmacherei ist aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Was mich mit steigenden Spielerzahlen immer mehr ankotzt, ist diese absolut defensive Fahrweise der meisten Spieler, insbesondere der BB-Fahrer. Dieses Rumkratzen am Kartenrand macht mir meine eigene Fahrweise völlig kaputt, weil ich eigentlich immer versuche, in der Kartenmitte und am Feind zu bleiben, um schnell überall hin zu kommen und den Gegner immer unter Druck setzen zu können. Das ist teilweise ein Ritt auf der Rasierklinge, weil man ständig vorne allein unterwegs ist; auf den unteren Tiers kann ich das meist noch ganz gut managen (den Idioten im Gegnerteam sei Dank), auf den höheren Tiers ist es eher ungesund. Wenn etwas dieses Spiel wirklich kaputt machen kann, dann solche Spieler!


Thoddy

#913
Ich wills mal so sagen, es ist tatsächlich nicht (nur) meine eigen Performance(Winrate so um 40% unterdurchschnittlicher Schaden) die mich "schaudern" läßt.
Bisher habe ich aber erst 30 Gefechte im Schlachtschiff gehabt - alles in der Scharnhorst.

Wie gesagt von den letzten 4 Spiele 3 mal Platz 1 oder 2 im eigenen Team trotz low Tier.

Wenn ich als low Tier in der ersten Reihe stehe, 5 km hinter mir ein Tier 9 jap Schlachtschiff und eine Tirpitz fahren und zwar zickzack vom Gegner weg und den Weg hinter einer Insel nehmen, obwohl ich es bin der Primärziel ist, halte ich das für bemerkenswert.

Wobei ich derzeit noch nicht mal ein Hochperformer bin/sein kann. Und der Kapitän hat erst 3 Skillpoints.

Ich konnte 2 Colorados des Gegners rausnehmen.
das japanische T 9 Schlachtschiff hinter mir hat, derweil ich die 2 te der Colorados bearbeite und noch von einem brit Nebel Kreuzer beschossen werde, nichts besseres zu tun, als eine AFK Tirpitz zu versenken, an der ich in 2km Entfernung vorbeigefahren bin.
leider hatten meine Torpedos die ich in aller Eile losgelassen habe verfehlt.


Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Baunummer 509

Naja, aber solange Du nicht mit Leuten fährst die Du kennst, von denen Du weißt dass sie Dich auch unterstützten, kann es eben schief gehen wenn Du das auch von einem zusammengewürfelten Team erwartest. Da gibt's auch viele ziemlich dumme Kinder die einfach machen was sie wollen. Im Grunde haben sie ja Recht, ist ja ein Spiel!

Ich wurde schon dutzende Male so hängen gelassen (Du doch sicher noch viel öfter??), das ist halt so, damit muss man einfach rechnen und schauen das man selbst nicht zu kurz kommt.
Ich versuche immer mein Team zu unterstützen und dem Schiffsprofil entsprechend zu fahren.
Dabei kann man aber auch wunderbar absaufen ohne viel Schaden zu machen (Schießscheibe spielen, besonders als deutsches Schlachtschiff wird das ja quasi von einem erwartet, während andere aus sicherer Entfernung den Schaden machen und die Gegner rausnehmen). Diejenigen die am lautesten nach Teamplay schreien und den Schlachtschiffen sagen wollen wie sie zu spielen haben, sind dann meist die, die aus der 2. oder dritten Reihe schießen und beim ersten Beschuss durch den Gegner schnell das Weite suchen und sich dabei noch für supertoll halten.

Deshalb hätte ich bei der AFK Tirpitz zumindest gewendet und noch die Torpedos der anderen Schiffsseite ins Ziel gebracht. Und eine Salve wäre bestimmt auch noch drin gewesen  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung