World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mini

Die Hydroakustische Suche gibts aber soweit ich mich erinnern kann erst ab Stufe fünf auf der Königsberg, da musst du dich bei den Youtube Videos verguckt haben  :?

Baunummer 509

Aber hier verwendet Flamu das GHG auf der Karlsruhe:
https://youtu.be/i5Dnf5NLnUs
:? :?

Matrose71

Wenn du das nicht alles vestecken würdest, könnte man dir auch noch weiter helfen, anscheinend bist du Intuitiv sehr gut, mehr kann ich nicht sagen, da deine Statisken nicht einsehbar sind!
Viele Grüße

Carsten

Baunummer 509

Ich denke das täuscht, ich glaub ich bin eher Mittelfeld oder etwas darunter. Die Statistik ist privat, weil man bei WoT öfter mal von blöden Kindern gestalkt wurde, die dann die Statistik auseinandergenommen haben, nur um Dich dann im Spiel anzuschreiben um Dir zu sagen wie schlecht zu bist  :roll:
Die Statistik wurde gerade auch schlechter, da Kaiser auf Tier IV auf einmal Ziel von vermehrt auftretenden TBs ist (und am Anfang kaum Flak hat) und Karlsruhe ohne die 6sm reichenden Torpedos und das GHG (bekommt man übrigens mit dem B Rumpf) ein ganz blödes Opfer ist.

Gerade eben aber das erste Schlachtschiff mit Torpedos versenkt :) Genau wie Flamu es im Video gemacht hat, den Zerstörern hinterher, in der geworfenen Nebelbank aufgestoppt, GHG aktiviert und nach draußen geschossen und mit Torpedos um mich geworfen.

Gute Nacht :))

mini

Zitat von: JotDora am 04 September 2016, 00:03:10
Aber hier verwendet Flamu das GHG auf der Karlsruhe:
https://youtu.be/i5Dnf5NLnUs
:? :?

Tatsache. Hmm, dann ist der Kreuzergrind schon wieder zu lange her für mein Erinnerungsvermögen :D

Sarkas

Bin selbst nicht der perfekte Kreuzer-Fahrer, aber soviel kann ich sagen: Kreuzer sind Unterstützungseinheiten, und so sollte man sie auch spielen. Die schweren Kreuzer (zum Beispiel die Japaner) können gut allein gegen andere Kreuzer kämpfen, die leichten Kreuzer (z. B. deutsche Kreuzer bis Tier VII) sollten in der Nähe der Schlachtschiffe bleiben. Das schwierige ist: man ist in erster Linie damit beschäftigt, nicht versenkt zu werden, also muss man das "in der Nähe" sehr frei interpretieren. Da jeder halbwegs fähige Schlachtschiff-Kapitän zuerst gegnerische Kreuzer ins Visier nimmt, muss man immer darauf achten dass man sich hinter eine Insel oder jenseits der Sichtbarkeit (wird auf der Minimap als gestrichelte Linie dargestellt) in Sicherheit bringen kann.

Zu vergessen ist auch nicht, dass Schaden auf Kreuzern und vor allem auf Zerstörern mehr XP bringen als auf Schlachtschiffen, weil die Bewertung relativ zum Gesamtwert der HP des jeweiligen Schiffes berechnet wird. Es ist also durchaus lohnend, sich mit Zerstörern zu beschäftigen. Schaden zu machen, ist damit nicht die Hauptaufgabe der Kreuzer, der Schlachtschiffe aber sehr wohl.

Zum Zielen: Man muss daran denken, dass die Granaten in WoWs zufällig streuen. Wenn man nur mit einem Turm (1-2 Rohre) schießt, passiert es sehr wahrscheinlich, dass beide Granaten zufällig nach links/rechts streuen. Aus einem Trefferbild mit so wenig Granaten kann man also schwer ableiten, wie man seinen Vorhalt nachzustellen hat. Es empfiehlt sich deshalb, immer mit Teilsalven mit mindestens 4 Granaten zu feuern, da kann man schon ganz gut erkennen, wie man korrigieren muss. Bei deutschen Kreuzern und ihren Bogenlampen-Granaten kommt hinzu, dass meist schon nachgeladen ist, bevor die letzte Salve am Ziel angekommen ist; hier muss man also anhand der vorletzten Salve korrigieren. Außer gegen Zerstörer im Nahkampf macht es deshalb meiner Meinung nach wenig Sinn, mit Kreuzern Einzelfeuer zu schießen (außer dass es teilweise gefährlich aussieht, zum Beispiel bei der Atlanta, dem "Spaghetti-Kreuzer" ;) ). Die Kunst beim Zielen ist, bei einem manövrierenden Ziel dort hinzuzielen, wo das Schiff hindreht; das kommt mit der Erfahrung.

Hydroakustik ist ein Verbrauchsgut, ist im Hafen unter "Module" zu finden. Bei manchen Schiffen muss man zwischen zwei verschiedenen Verbrauchsgütern wählen, und es gibt zu jedem Verbrauchsgut eine Premium-Variante. Einfach auf das Verbrauchsgut klicken, dann werden alle Möglichkeiten angezeigt.

Baunummer 509

Hi zusammen,

@Sarkas: Ich habe das GHG aber nie als Verbrauchsgut auf Karlsruhe eingebaut, sondern hatte es "automatisch" als ich den B-Rumpf gekauft habe.
Der Hinweis mit der XP Berechnung und dass es sich deshalb lohnt Zerstörer und Kreuzer favorisiert zu bekämpfen ist gut, danke, ebenfalls der mit dem Einschießen.

@Mini:
Wie schon weiter oben geschrieben, kommt das GHG mit dem B Rumpf der Karlsruhe.


Insgesamt scheint es bei mir nun vorbei zu sein mit der erfolgreichen Zeit. Auf Tier IV finde ich mich aktuell noch gar nicht zurecht. Obwohl Karlsruhe und der Kaiser voll ausgebaut sind schaffe ich es mit beiden nicht konsistent gute oder zumindest befriedigende Leistungen zu erzielen. Vermutlich hängt das auch vom Wochenende ab und dass da dann mehr gute Spieler unterwegs sind. Mit Karlsruhe hatte ich mit Flamu's "all in" Taktik ein paar mal spektakulären Erfolg, das geht aber mindestens so oft grandios schief. Z.B. wenn man einem Zerstörer folgt und der dann aber aus irgendwelchen Gründen sich entschließt nicht zu nebeln, dann ist man nichts weiter als eine Zielscheibe und wird innerhalb kürzesters Zeit versenkt. In Torpedoreichweite kommt man dann gar nicht...
Das Spielen mit der Kaiser gestaltet sich ähnlich, wobei das noch eine Ecke besser klappt als das mit Karlsruhe.
Jetzt heißt es üben, üben, üben  :-P

Gruß und einen guten Start in die neue Woche

Sebastian

speedl

#697
Ich fand jetzt den Schritt von T3 auf T4 nicht so gravierend, zumindest bei den Japanern. Da war der Sprung von T4 auf T5 viel stärker. Bis ich da wieder konstant bleibende Gefechte hatte, dauerte viele Gefechte...  :-P. Von T5 auf T6 gings aber wieder einigermaßen.
Aber momentan habe ich den Sprung von T6 auf T7 kurz hinter mir und da machts kaum noch Spass. Mit der Nagato mach ich kaum Schaden, überlebe oft nicht und finanziell ist fast jede Runde ein Minus-Geschäft.

Daher fahre ich jetzt lieber wieder T4-T6 und erst wenn ich wieder ein finanzielles Polster habe, versuche ich mich wieder an der Nagato... :|

Wird vermutlich bei den deutschen Schlachtschiffen auch so sein. Daher empfehle ich eher auf den niedrigen Stufen bis T4/5/6 viel zu spielen und Erfahrungen und Geld zu sammeln.
Liegt vielleicht aber auch daran, das dort noch vermehrt unerfahrene Kapitäne unterwegs sind und noch nicht so die Erfahrung haben.

EDIT:
ZitatTier IV Kreuzer sind mittlerweile alle sehr gruselig, die Kuma ist noch die Einäugige unter den Blinden.
Ich fand die Kuma richtig klasse. Sie war/ist eines meiner besten Schiffe und steht immer noch im Hafen.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Sarkas

@Sebastian: Verbrauchsgüter werden automatisch geladen/nachgeladen, aber wenn Du das Verbrauchsgut wechseln möchtest, zum Beispiel auf die Premium-Variante, dann musst Du das händisch im Hafen machen.

Flamu ist ein sehr erfahrener Spieler und fährt sehr aggressiv. Aufgrund seiner Erfahrung weiß er sehr gut, wann er so aggressiv fahren kann. Es gibt viele Spiele, in denen man anfangs nur herumgurkt, bis sich das Spiel "öffnet". Diesen Moment muss man abwarten und erkennen, nur immer voll auf den Gegner los ist nicht ratsam. Flamu zeigt in seinen Videos sicher nicht die Spiele, in denen er auch anfangs 10 Minuten dumm hin und her gefahren ist, bis die Action so richtig losging.

Auf Tier IV hat man erstmals mit Flugzeugträgern und den ersten guten (T5-)Kreuzern zu tun. Das ist schon eine Umstellung vom recht planlosen Getümmel auf Tier III...


@Stefan: Den Sprung von Tier 6 auf Tier 7 habe ich auch sehr gespürt. Auf T7 verzeiht der Gegner einfach immer weniger Fehler. Man muss sehr vorsichtig spielen und genau abwägen, wann man auf den Gegner losgeht. Ich war mit der Nagato anfangs auch viel zu ungeduldig und wollte oft etwas erzwingen. Als Folge wurde ich dann von Zerstörern mit einer Torpedosalve abgeräumt oder von einer North Carolina mit einer einzigen Salve versenkt. Die Nagato ist wirklich ein gutes Schiff, man muss nur sehr sorgsam mit ihr umgehen.


Allgemein ein großes Lob, wie geduldig Ihr die Sache angeht! Ich selbst war da nicht so geduldig...

Gruß, Oliver

speedl

@Oliver
das ist ja das Dilema. Wenn ich eher passiv und vorsichtig fahre, mach ich kaum Schaden, bekomme dementsprechend wenig Punkte und dadurch am Ende Minus in der Kasse. Wenn ich dagegen offensiver fahre, putzt mich ein anderer schnell weg, mach dadurch wenig Schaden, bekomme wenig Punkte und auch wieder Minus in der Kasse...

Das die Nagato gut ist, kein Thema. Mein neuer max. Damage Rekord hatte ich mit ihr, aber der Durchschnittsschaden liegt bei nur rund 34000. Bei der Fuso dagegen bei rund 47000. Die Trefferquote ist bei beiden fast gleich (19,1 bei Fuso 19,5 bei Nagato).

Gedult kommt von alleine... Wenn's nicht läuft, dann geh ich wieder 1-2 Stufen zurück, damit ich wieder was für's Ego mache... Ist doch noch ein gutes Gefühl wenn man am Ende der Runde unter den ersten dreien ist. :roll:

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Sarkas

Hallo nochmal,

anbei noch ein paar Informationen aus dem WoWs-Forum zur Mechanik der panzerbrechenden Granaten (AP):

  • Overpen: Panzerungen mit einer Dicke weniger als dem Geschosskaliber durch 14,3 werden vom Geschoss durchschlagen, wie wenn die Panzerung nicht vorhanden wäre. Das ist eine sogenannte Überpenetration und ergibt nur den 0,1-fachen Basisschaden, zum Beispiel bei einer Granate der Nassau 720 DP. Die 283 mm-Granate der Nassau überpenetriert also Panzerung bis zu einer Dicke von 283/14,3 = 19,79 mm, egal in welchem Winkel sie die Panzerung trifft.
  • Penetration: Um den Zünder einer AP-Granate zu aktivieren, muss sie mindestens eine Panzerung mit der Dicke des Geschützkalibers durch 6 durchschlagen, also zum Beispiel bei der 283 mm der Nassau 283/6 = 47,16 mm. Dabei wird der Aufschlagwinkel berücksichtigt, d. h. die Panzerung ist entsprechend dem Faktor 1/cos(phi) dicker. Eine Penetration ergibt den 0,33-fachen Schaden, bei der Nassau-Granate also 2376 DP.
  • Der Zünder einer AP-Granate hat einheitlich eine Verzögerung von 0,035 Sekunden. Das heißt zum Beispiel, eine 800 m/s schnelle Granate fliegt nach Durchschlag der Panzerung noch 28 Meter, bevor sie detoniert (ob die Granate durch den Durchschlag gebremst wird, ist nicht öffentlich bekannt). Bei kleinen Schiffen, die in die Breitseite getroffen werden, kommt es also häufig vor, dass die Granate erst hinter dem Schiff detoniert. Das ist dann wieder eine Überpenetration mit nur dem 0,1-fachen Schaden, obwohl die Granate eine ausreichend dicke Panzerung getroffen hat! Es kann als Kreuzer-Fahrer also in bestimmten Situationen sogar von Vorteil sein, dem Gegner die Breitseite zu zeigen und so overpens zu provozieren.
  • Das Spiel berücksichtigt die sogenannte Geschossnormalisierung, d. h. die Panzerung lenkt die Granate beim Aufschlag in Richtung der Senkrechten zur Panzerung (=Normale) ab. Bekannt ist dieses Phänomen zum Beispiel im Zusammenhang mit der Diskussion über die Wirksamkeit der Horizontalpanzerung der Bismarck (die 50 mm Deckspanzerung lenkt eine durchschlagende Granate nach unten in Richtung des Hauptpanzerdecks ab, das so in einem steileren Winkel getroffen wird). Die Normalisierung beträgt in WoWs, abhängig vom Geschosskaliber, zwischn 6 und 12,5 Grad.
  • Die Durchschlagleistung der Granate abhängig vom Aufschlagwinkel wird anscheindend mit der einfachen Formel t/cos(phi) berechnet, das heißt die Durchschlagleistung wird der geometrischen Länge der Flugbahn durch die Panzerung gegenübergestellt. Dabei wird allerdings die Geschossnormalisierung berücksichtigt, d. h. der Austreffwinkel wird um den Normalisierungswinkel abgemindert. Die Winkelfunktion cos(phi) geht allerdings mit keinem Exponenten >1 ein, die Panzerung wird also bei flachen Aufschlagwinkeln nicht um das Maß widerstandsfähiger wie in Realität. Im Gegenteil, die Geschossnormalisierung reduziert den Durchschlagwinkel sogar noch und lässt die Granate noch eher die Panzerung durchschlagen.
  • Autobounce (mein persönlicher Liebling): Bei Aufschlagwinkeln >60 Grad prallt eine Granate immer von der Panzerung ab, egal wie dick die Panzerung ist, solange sie dicker als Geschosskaliber/14,3 (Grenze für overpen) ist! Das heißt Du kannst aus 2 km Entfernung mit einer 283 mm-Granate der Nassau Abpraller bekommen, wenn Du eine Panzerung von 20 mm in einem flachem Winkel triffst! Das ist extrem gewöhnungsbedürftig. Ich habe hierzu mal eine Grafik mit dem Beiwert cos(phi) gemacht: Kurve (A) ist die normale Cosinus-Funktion, Kurve (B) berücksichtigt 6 Grad Geschossnormalisierung und den autobounce ab 60 Grad. Die Folge ist gut zu erkennen: leichtes Anwinkeln bringt absolut nichts, wogegen starkes Anwinkeln mit maximal 30 Grad frontal zum Gegner (vorausgesetzt die Panzerung ist dick genug) Dich nahezu unverwundbar macht. Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem die Bugpanzerung: Ist sie dick genug, prallen alle Granaten in flachem Winkel von ihr ab; ist sie zu dünn, krachen die Granaten in nahezu idealem Winkel auf das Bugpanzerschott und durchschlagen es mit hoher Wahrscheinlichkeit. Dies ist völlig unabhängig von der Entfernung zum Gegner! Ab dem nächsten Patch werden wir die genaue Verteilung der Panzerungsdicken nachsehen können, da wird sich so manches ungewöhnliche Verhalten der AP-Munition erklären lassen.

Soviel für den Moment...

Thoddy

#701
ZitatAutobounce (mein persönlicher Liebling):
Mit Autobounce hätte Hood vermutlich überlebt, wenn besagter historischer Treffer über das Oberdeck gekommen wäre

@ Sarkas Entschuldigung nicht persönlich gemeint
aber egal nur ein Spiel
Hauptsache falsch aber wenigstens für alle
(ich mag den Flächen-Dünnschiss zur in WOWS implementierten Pentrationsmechanik gar nicht mehr lesen)


Anhang oberes Bild
Kein ende des Durchschlagsgrafen bei rund 30 Grad Auftreffwinkel sondern erst etwa bei 20 Grad
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang mittleres Bild
und noch ein Kommentar aus dem Leben zum Beschuß schwergepanzerter Schiffe mit Sprenggranaten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anhang unteres Bild
und soviel zum Thema Normalisation
wie jeder sehen kann findet eher ein "Antinormalisierung" statt (hindrehen zur Plattensenkrechten) , zumindest für die üblichen  im 2 WK verwendeten Geschosse, völlig anderes Thema ist die Geschoßbahn nach Durchschlagen der ersten Panzerplatte


Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Teddy Suhren

Ich glaube man hat gar keine Zeit sich über Penetration, Winkel usw. Gedanken zu machen - ich halt einfach drauf, vermutlich wie mein Gegenüber auch.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Lutscha

Doch hat man, gerade bei BBs macht es durchaus Sinn kurz zu warten, wenn es manövriert und man dann schon Citas verpassen kann, weil man die Salve so timed, dass man es voll in der Breitseite erwischt.

Ebenso wichtig ist eigenes anwinkeln (außer die Yamato schießt auf einen, die autobounced nicht am Bug der Schiffe und haut frontal einfach durch).
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

arnold69

Hallo zusammen,

bin jetzt auch bei WOW als Arnialf unterwegs.

Gruß Arnold
Gruß Arnold

Ich bin Franke, danke.

Impressum & Datenschutzerklärung