World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy


ZitatBerücksichtigt der Matchmaker denn den Skill der Spieler beim Erstellen / Balancen der Teams?

nicht für Durchschnittsspieler
aber die "experten" werden meiner Meinung nach nicht zufällig verteilt und meinem persönlichen Empfinden auch nach "Feststehen" der Teams noch zugeteilt.

Ich habe auf den einen Orlanspieler (Horanskyfilippeter)explicit bei JEDER Startaufstellung geachtet, da er sehr oft spielt und zur selben Zeit wie ich aktiv ist.

Ich habe verschiedene Experten-Spieler bei mir als Kontakte eingestellt, so kann ich sehen, ob sie gerade aktiv sind. Ich war dann etwas "erstaunt" als er mir im Spiel begegnet ist, obwohl er nicht in der Startaufstellung auftauchte und zwar nicht nur einmal.

Einmal wurde ich einem Spiel zugeteilt das war schon am laufen, mein Bildschirm ist brav runtergezählt auf 0:00 Minuten und als ich im Spiel erscheine sind meine Leute wohl  schon ca 30 Sekunden bis 1 Minute unterwegs gewesen.

Weiterhin gibt's statistische Auffälligkeiten, die meiner bescheidenen Meinung nach auf problematisches Matchmaking zurückzuführen sind.

Kreuzer und Schlachtschiffe mit den ungeraden Tierstufen ab 5 weisen zum Teil auffällige Performance Minima auf.  Ursache könnte sein dass diese im statistisch öfter low Tier spielen "dürfen".

oder ich sags mal leicht anders
primitives Beispiel nur Schlachschiffe werden verteilt

verfügbar sind 7 T10 Schiffe 8 T9 Schiffe, 7 T8 Schiffe

erster Schritt Aufteilung der Hochtiers 7 verfügbar
erste Team bekommt 4 T 10
zweite Team bekommt 3 T 10 und irgendein T 9 Schiff (Team 2 bekommt hier einen objektiven Nachteil es bekommt weniger HP und weniger Feuerkraft)
Schlußfolgerung wenn alle Spieler ansonsten gleich gut performen gewinnt immer Team 1 statistisch schlägt sich das dann entsprechend nieder und bildet mehr oder minder Muster, die mit zunehmender Spielanzahl immer besser erkennbar werden.

zweiter Schritt Aufteilung midtiers noch 7 verfügbar
4 T9 an Team 1
3 T9 an Team 2 eventuell stellt der MM hier die "potentiell doppelt ungerechte" Verteilung fest und schiebt ein Tier 9 Schiff aus Team 1 in Team 2
1 T8 Schiff an die Gruppe mit weniger Schiffen

dritter Schritt Verteilung lowtier
T 8 bis alle Schiff verteilt sind

da statistisch bei zuällig verteilten Zahlen zu 50% mit einer ungeraden Zahl zu rechnen ist immer das Team bei dem zuletzt zugeteilt wird benachteiligt

und da der Waterfall im MM offenbar von Hochtier nach low Tier läuft hat in 50% der Fälle ein Team immer ein lowtierschiff mehr, für das Einzelspiel fast unerheblich jedoch auf viele Spiele bezogen hat das Auswirkungen im 2-3 % Bereich gegebenfalls auch mehr, je nachdem wie groß am ende die Unwucht wird.
Und genau das kann man meiner bescheidenen Meinung nach sehen.

und wir haben es hier nicht mit einem Einheitsbrei zu tun sondern mit 10 verschiedene tierstufen, 4 verschieden zu behandelnde Schiffstypen, über 100 verschiedene Schiff auf denen Leute sitzen die unterschiedliche Spielstärken besitzen. wobei hoffentlich nicht die Spielstärke  als Verteilungskriterium herangezogen wird.
Ich kann mir jedoch vorstellen daß zum Ausgleich der ungerechten Tierstufenverteiung im obigen Beispiel der stärkste Spieler des lower tier als Hochtier Ersatz zugeteilt wird,
wobei ich nicht sagen kann ob das Sachgerecht ist.

ZitatCV sind es in WoWs bereits, das Team mit dem besseren CV-Skipper gewinnt meist.

das trifft auch low Tier zu. hast du einen experten im Team "so wie mich" gewinnt der das Spiel zu 65%. Gegen experten CV spieler die üblicherweise  im Teamspeak mit anderen Experten zusammenfahren fahren hat wohl nichts eine Chance.

Meiner Meinung nach dürfen Experten (Winquote >60%) in Zufallsspielen nicht im Team fahren bzw nur als lowtier des Teams wobei das hightier eine Winquote von nicht mehr als 55% eher noch weniger haben darf.

im übrigen ist Teamspeak meiner Meinung nach Cheating. Es verschafft den Nutzern einen erheblichen (Koordinierungs-)Vorteil der nicht kompensiert werden kann.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

mini

Thoddy du willst also ernsthaft gute Spieler bestrafen und vom (Random-)Spiel ausgrenzen, indem sie keine Divisionen bilden dürfen? Wow....weil auch in jedem Gefecht eine Überdivision am Start ist?
Gute Spieler dürfen nicht mit Freunden und Bekannten in Division fahren nur weil es von WG noch kein Clansystem gibt?
Sorry aber das ist Bullshit....
Und auch eine 3er Division von Unicums ist nicht unbesiegbar. Klar ist es schwieriger, aber trotzdem keineswegs unmöglich. Wenn der Rest vom Team nach nicht mal zehn Minuten aufgeraucht ist und der Gegner keine signifikanten Verluste erlitten hat, wirds auch für die Unicums schwierig.

Schau einfach mal abends im Stream von "Hurz" vorbei (https://www.twitch.tv/hurzchen), und du siehst, dass auch Unicumdivisionen, die sogar Teamspeak nutzen, nicht übermächtig sind.

Redfive

Ich schau mir ab und an mal ein Video von Free8gent auf Youtube an, und falls ich mal Zeit und Lust hab auch ein Livestream. Gab es schon das eine oder andere interessante bei ihm zu sehen und der eine oder andere kann auch noch was lernen. ;)
Aber am besten finde ich den Hamburger slang und wie er es im allgemeinen rüber bring.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Thoddy

mini nehm meine Meinung als ketzerische These 8-)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Matrose71

@ Thoddy,

ZitatIch habe verschiedene Experten-Spieler bei mir als Kontakte eingestellt, so kann ich sehen, ob sie gerade aktiv sind. Ich war dann etwas "erstaunt" als er mir im Spiel begegnet ist, obwohl er nicht in der Startaufstellung auftauchte und zwar nicht nur einmal.

Einmal wurde ich einem Spiel zugeteilt das war schon am laufen, mein Bildschirm ist brav runtergezählt auf 0:00 Minuten und als ich im Spiel erscheine sind meine Leute wohl  schon ca 30 Sekunden bis 1 Minute unterwegs gewesen.

Das ist m.M. nach "Quark"!

Ich habe 2800 Matches gespielt und seit 2500 eine SSD, seit dem komme ich IMMER 30-45 sec vor dem Spielbeginn ins Match und sehe die Namen aller Spieler in einer Liste.
Seit der SSD, gab es kein einziges Spiel egal auf welcher Tierstufe, bei dem der Timer abgelaufen war, bevor ich ins Match kam.

ZitatIm übrigen ist Teamspeak meiner Meinung nach Cheating. Es verschafft den Nutzern einen erheblichen (Koordinierungs-)Vorteil der nicht kompensiert werden kann.

Das ist ein Taktikspiel, bei dem es um Koordination geht, dazu sollen demnächst Clans kommen, es ist ausdrücklich erwünscht von WG, dass die Spieler mit Teamspeak interagieren, die Teamgefechte wurden dazu eingeführt, dass ein ganzes Team so zusammenspielen soll. Bei Random Spielen wird deshalb die Anzahl der Divisionsmitspieler auf 3 beschränkt und einen möglichen CV.

Jeder Spieler in diesem Spiel hat die Möglichkeit über die Community Mitfahrer zu finden und einen TS zu finden, bei dem man mitmachen kann, ist auch sehr sehr einfach.
Es liegt also an jedem Spieler selbst, sich Mitfahrer zu suchen, die Möglickeit ist tausendfach vorhanden, mit der Muttersprache deutsch noch einfacher, da die Mehrzahl des EU Servers deutschsprachige Spieler sind.
Viele Grüße

Carsten

Thoddy

ich habe nicht auf Gefecht starten gedrückt was möglich war sondern habe einfach nur gewartet.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

#471
weiter vorgearbeitet bis nach Platz 34 nach Personal Rating (EU Server)
mühsam ernährt sich das Eichhörcnchen

in den letzten 2 Wochen wurden (edith: wahrscheinlich)Spielseitig irgendwelche Veränderungen gemacht, ich werde häufiger Tier 2 Gefechten zugeordnet, meine wöchentliche Gewinnrate ist abgesackt(-10%) aber verursachter Schaden ist etwas höher und ich stehe nicht mehr so häufig an der Spitze meines Teams.
.
Dann hatte ich "Probleme" mit der Visierung und Timelags
-------------------------------------------------------------------------
Königsberg leicht ausgefahren. weiterhin unterdurchschnittlich.
Ein Spiel war erträglich(im Vergleich zur üblichen Hermelin Performance

Mein erstes Top 1 Spiel mehr Punkte geschossen als 6 gleichgetierte Schlachtschiffe beider Teams
100 Treffer oder so 500-600 Damage im Schnitt pro Treffer
1 Kreuzer 1 Zerstörer und 1 Schlachschiff auf der Opferliste
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Baunummer 509

Hi Thoddy,

das Gefühl hatte ich bei World of Tanks auch.
Manchmal hatte man den Eindruck als hätte man irgendwelche Praktikanten die Aufgabe gegeben das Matchmaking zu überarbeiten.
Ich hatte dann auch mal angefangen zu protokollieren und komische Ausreißer in den Aufzeichnungen erkennen können, habe es aber nicht weiter verfolgt (wie auch, mehr als beschweren geht nicht).
Sicher scheint mir, dass der Algorithmus der für das Matchmaking verwendet wird, regelmäßig Änderungen und Anpassungen unterzogen wird. Das ist möglich, da der serverseitig läuft und theoretisch quasi "live" angepasst werden kann.

All das, zusammen mit den übermächtigen Ami und Russenpanzern + komische Fantasiefahrzeuge haben mir dann auf lange Sicht den Spaß daran verdorben.

Gruß, Sebastian


Ingo

Hatte grade eine Runde mit der Colorado in der eine St.Louis im gegnerischen Team war. Also T3 in einem T7 Battle. Tolles MM. :ND//)

Zitat von: Thoddy am 13 Juni 2016, 10:55:39
Königsberg leicht ausgefahren. weiterhin unterdurchschnittlich.
Ein Spiel war erträglich(im Vergleich zur üblichen Hermelin Performance

Mein erstes Top 1 Spiel mehr Punkte geschossen als 6 gleichgetierte Schlachtschiffe beider Teams
100 Treffer oder so 500-600 Damage im Schnitt pro Treffer
1 Kreuzer 1 Zerstörer und 1 Schlachschiff auf der Opferliste

Der Schaden den die Geschosse der K-Berg anrichten ist eigentlich ein Witz. Hatte eine Runde in der ich mit ~100 HE Treffern gerade mal ~8000 Schaden gemacht hab, waren also nur etwas über 80 pro Treffer.
Ansonsten kann ich nicht darüber klagen. Nach 24 Runden im Schnitt 51k damage und 1.29 versenkte Schiffe pro Runde.
Maximum bis jetzt 96k und vier Versenkungen.

Thoddy

#474
ich habe das ganze mal visuell statistisch aufbereitet für Hermelinspieler für letzte Woche
Gewinnquote zu Damage pro Spiel
größe der Blase absolute Damnage
einfacher linearer Trend win/durchschnittsdamage ohne Gewichtung der Anzahl Spiele
korrekter dürfte ein S-förmige Dichtfunktion (Normalverteilungsinduziert) sein leider gibt's keine Excel-Standardfunktion dafür
roter punkt ungefährer Durchschnittspieler 50,6 Gewinnquote/10,5 k Damage

rein statistisch ist meine aktuelle Performance unauffällig etwas mehr Damage aber etwas weniger Win als der Trend vermuten läßt.
meine Schlußfolgerungen könnten also auch auf zufällige Einflüsse zurückzuführen sein.

PS:
wenn jemand Interesse an der statist. Aufarbeitung eines anderen Schiffes hat, kann er mal ne Meldung machen.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Matrose71

Salve,

die ersten Leaks der deutschen BB's sind da:

SMS König Albert


Tier 3 Premium Battleship
Stats:
Ship HP: 41300
Deck Armour: 60mm
Belt Armour: 265mm
Torpedo Protection: 19%
Max. Speed: 21 knots
Rudder Shift time: 11.9 seconds
Turning Circle Radius: 600m
View Range: 16.3 km
Surface Detectability: 11.5 km
Air Detectability: 9.8 km

Main Battery
305mm/50 Drh LC/1909 (5×2)
Range: 10.8 km
Reload time : 30 seconds
Turret rotation speed: 60 second per 180 degree
Firing arc: +/- 77~147 degree (Varies due to turret positioning)
HE Shell: 3400 damage, 850m/s velocity, 22% chance of fire
AP Shell: 9300 damage,855m/s velocity, Normalization -8 degree

Secondary Battery
150mm SK L/45 C06
Range: 4 km
Reload time: 8.6 seconds
AP Shell: 3700 damage

88mm SK L/45
Range: 4 km
Reloading time: 4 seconds
HE Shell: 1100 damage, 7% chance of fire

AA: Presumed none

Price not known


SMS Kaiser

Tier 4 Regular Battleship (First tech-tree available BB)
Stats:
Ship HP: 39900 -> 46400
Deck Armour: 60mm
Belt Armour: 265mm
Torpedo Protection: 19%
Max. Speed: 21 knots -> 23 knots
Rudder Shift time: 17.9 seconds -> 12.8 seconds (Possible typo in the original leak)
Turning Circle Radius: 600m
View Range: 27.8 km
Surface Detectability: 14.2 km
Air Detectability: 10.5 km

Main Battery
305mm/50 Drh LC/1909 (5×2)
Range: 13.3 km -> 14.6 km
Reload time : 30 seconds
Turret rotation speed: 60 second per 180 degree
Firing arc: +/- 77~147 degree (Varies due to turret positioning)
HE Shell: 3400 damage, 850m/s velocity, 22% chance of fire
AP Shell: 9300 damage,855m/s velocity, Normalization -8 degree

Secondary Battery
150mm SK L/45 C06
Range: 4.5 km
Reload time: 8.6 seconds
AP Shell: 3700 damage

88mm SK L/45
Range: 4.5 km
Reloading time: 4 seconds
HE Shell: 1100 damage, 7% chance of fire

AA:
Far: None
Middle: 18 damage, Range 3.5 km
Near: 39 damage, Range 2 km

Ship price:
8400 Experience
860000 Credits

Quelle: https://thearmoredpa...er-iv-bb-stats/
Viele Grüße

Carsten

Matrose71

Und jetzt mein Liebling ich sabber schon!

KM Scharnhorst

Tier 7 Premium Battleship

Stats:
Strukturpunkte:56300
Deckspanzerung:80~95 mm
Zitadelle:350 mm
Torpedogürtel:22%

Höchstgeschwindigkeit: 30 Knoten
Ruderstellzeit:14.2 s
Wendekreisradius:800 m
Sichtweite:27.1 km
Oberflächensichtbarkeit:15.7 km
Lufterkennbarkeitsreichweite:12.4 km

Hauptbatterie:
280mm/54 C34 (3 x 3)
Feuerreichweite:19.9 km
Nachladezeit:20 s
Turmdrehzeit:25 s per180 degree
射界:正负 150 度
HE Granate:3200dmg,Projektilgeschwindigkeit 890 m/s,Feuerchance : 20%
AP Granate:8700dmg,Projektilgeschwindigkeit 890 m/s,Normalisation  -8°

Torpedo
G7a T1 533mm (2 x 3)
Schaden:13700
Geschwindigkeit:64 Knoten
Reichweite:6 km
Nachladezeit:68sec

Sekundärbewaffnung
150mm SK C28
Feuerreichweite:5km
Nachladezeit:7.5 sec
HE Granate:1700,Feuerchance 8%

105mm SK C33
Feuerreichweite:4.5km
Nachladezeit:3.35 sec
HE Granate:1300,Feuerchance 9%

Flugabwehr:
Weit:116dmg,4.5 km
Mittel:18dmg,3.5 km
Nahbereich:51dmg,2 km

Preis
9500 gold


Link:

https://thearmoredpa...rnhorst-stats‏/
Viele Grüße

Carsten

Redfive

Moin,

dein Link funzt nicht. ;)

Warum ist eigentlich König Albert Tier III und die Kaiser Tier IV, sind doch beides die gleiche Klasse.   :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Matrose71

Salve,

geht auch hier

https://worldofwargamingnews.wordpress.com/2016/06/19/wows-leak-tier-7-schlachtschiff-scharnhorst-und-ihre-stats/

https://worldofwargamingnews.wordpress.com/2016/06/19/weitere-wows-leaks-koenig-albert-und-caesar/

Ja aber Koenig Albert soll ja eine stock Kaiser als Tier 3 Premium werden, dass andere ist die normale Kaiser Klasse mit fiktiven Updates auf Tier 4.


Viele Grüße

Carsten

Thoddy

irgendwie haben die beiden Kaisers ca 30% zu dünnen Gürtelpanzer
Scharnhorst ist geringfügige 2 kn zu langsam und der Wendekreis ist geringfügige ~20% zu groß wenn mich nicht alles täuscht.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung