World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutscha

Das mit dem Geschwindigkeits- und Kurswechseln ist leichter gesagt als getan... Es hilft, aber wer mal ne Yamato gegen 4-5 Shimas gespielt hat, dem vergeht sehr schnell die Lust.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Ingo

Zitat von: Redfive am 25 Mai 2016, 10:19:01
Hehe, bist also auch son BB Fahrer der nicht merkt das es eventuell an einem selber liegt?  :-P
Zitat von: Redfive am 25 Mai 2016, 12:26:12
Das ist Löblich, nur denk daran das deine Kreuzer eigentlich die Aufgabe haben dich vor DD´s zu beschützen oder zu unterstützen, man muss auch mal umdrehen können. ;)

Wenn die Kreuzer noch da sind... denn mit einem Kreuzer ist das genauso witzlos wenn man die Zerstörer nicht sehen kann. Und auch das Echolot ist da meistens für die Tonne.
Das einzige was wirklich hilft ist ein eigener Zerstörer der "scouted". Aber selbst das bringt oft nichts.
Mit einem USN DD z.B. ist das schwierig wenn auf der anderen Seite IJN DDs stehen. Man wird gespotted und die gegnerischen Kreuzer schiessen einen fast zu Klump bevor man den anderen DD überhaupt sieht.

Matrose71

Salve,

mit den kürzlichen Nerfs der IJN DD's spielt es sich schon wesentlich entspannter.
Das haben sie eigentlich gut hinbekommen.
Viele Grüße

Carsten

Imposand

Ich habe zwar mittlerweile auch die Shimakaze, jedoch muss ich sagen, dass mit den Torpedowänden ist als BB Fahrer echt ärgerlich. Ich verstehe auch nicht, warum WG bei den DD nicht einfach eine Höchstzahl an DD´s pro Match einführt z.B. 3 pro Team, gibt es bei den CV´s ja auch.

Aber ich habe hier noch einen Screenshot von einem richtig schönen Torpedostillleben!! Hier könnte man von Schottland, über Island nach Grönland laufen, ohne nasse Füße zu bekommen  :-D
Bei so etwas machen High-Tier Gefechte keinen Spaß mehr (auch wenn man selbst im DD sitzt)
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Redfive

ZitatWenn die Kreuzer noch da sind... denn mit einem Kreuzer ist das genauso witzlos wenn man die Zerstörer nicht sehen kann. Und auch das Echolot ist da meistens für die Tonne.
Das einzige was wirklich hilft ist ein eigener Zerstörer der "scouted". Aber selbst das bringt oft nichts.
Mit einem USN DD z.B. ist das schwierig wenn auf der anderen Seite IJN DDs stehen. Man wird gespotted und die gegnerischen Kreuzer schiessen einen fast zu Klump bevor man den anderen DD überhaupt sieht.

Gebe ich dir recht.
Aber wenn ich offen bin, als Kreuzer oder DD und sehe das meine Linie sich zurück zieht oder dem Gegenüber völlig unterlegen bin, dann ziehe ich mich langsam zurück und versuche den Gegner in ein Rückzuggefecht zu verwickeln.
Ich weiß, ist im Spiel nicht immer einfach, da der Rest ja mitmachen muß.
Ich selbst fahre viel US DD´s, ich weiß auch das ich gegenüber einem IJN DD in sachen Aufklärung weit unterlegen bin. Aber das hindert mich als DD Fahrer nicht, die Japaner zu Suchen und zu jagen, denn als US DD bin ich den IJN DD immer überlegen.
Auch als Kreuzer fahre ich das selbe Prinzip und fahre damit eigentlich nicht schlecht.
Deswegen verstehe ICH das gejammer hier und auch im Spielforum nicht.
Was mich mehr Nervt, das man Spiele hat wo pro Seite 5 oder 6 Zerstörer unterwegs sind und wenn WG dies beschränken würde auf 2 oder 3 pro Seite, würde es auch dem BB und Kreuzerfahrern zu gute kommen und die ganze Balance wäre gleich wieder viel Spielbarer.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Sarkas

Zitat von: Redfive am 25 Mai 2016, 15:52:22
Was mich mehr Nervt, das man Spiele hat wo pro Seite 5 oder 6 Zerstörer unterwegs sind und wenn WG dies beschränken würde auf 2 oder 3 pro Seite, würde es auch dem BB und Kreuzerfahrern zu gute kommen und die ganze Balance wäre gleich wieder viel Spielbarer.

Dann bist Du ja auch der Meinung, dass die Balance nicht mehr da ist!?

Es geht mir ja auch nicht darum, dass ich torperdiert werde, sondern dass ich von Gegnern torpediert werde, die ich nicht einmal gesehen habe. Was hat das mit Balance zu tun, wenn es Zerstörer gibt, deren Torpedos 10+ km laufen, die man gerade noch auf 4-6 km erkennen kann? Da helfen auch keine Kreuzer als Begleitung mehr. Bin auch schon mit meiner Myoko bei 25 kn in so einen Torpedofächer gefahren, und mit Kreuzern fahre ich nie länger als eine Minute "stur" in eine Richtung. Die Tarnung insgesamt ist meiner Meinung nach völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte schon den Fall, dass ich einen Kreuzer auf <10 km (es waren eher 7-8 km), der mir die Breitseite gezeigt und mich beschossen hat, nicht sehen konnte. Was soll das sein außer ein schlechter Scherz?

Für das Spiel wäre es aus meiner Sicht deutlich besser, wenn man die Anzahl der Torpedos, die ein DD ausspuckt (sei es die Anzahl oder den Reload oder beides), reduziert. Im Gegenzug würde ich auch die Treffgenauigkeit der Kreuzerartillerie auf große Entfernungen reduzieren, dann hört auch dieses HE-Zugeschütte der BB auf, und die BB-Fahrer schießen wieder mehr auf ihre eigentlichen Gegner, die anderen BB. Die Anzahl der DD pro Partie ist das andere, 3 pro Seite wäre eigentlich genug.

mini

Also im allgemeinen kommt man mit beobachten der Minimap recht weit, ansonsten sofern möglich Zielerfassungsmodifikation 1 für 20% frühere Torpedosichtung installieren. Hat mir zumindest ungemein geholfen Long Range Torpedos aus dem Weg zu gehen ^^

Thoddy

#457
ZitatIm Gegenzug würde ich auch die Treffgenauigkeit der Kreuzerartillerie auf große Entfernungen reduzieren, dann hört auch dieses HE-Zugeschütte der BB auf, und die BB-Fahrer schießen wieder mehr auf ihre eigentlichen Gegner, die anderen BB. Die Anzahl der DD pro Partie ist das andere, 3 pro Seite wäre eigentlich genug.

deine subjektive Wahrnehmung ist meiner Meinung nach falsch und ist (auch meiner Meinung) insbesondere dem allgemeinen Rückgang des Schlachtschiffsanteils an der Gesamtteilnehmerschaft geschuldet

über alle Tiers ist
Im Vergleich zu ende 2015 der Gesamtanteil
Schlachschiffe von 32% auf 29% gefallen
Kreuzer von 40% auf 39% gefallen
Zerstörer von 22 auf 24% gestiegen
Flugzeugträger von 5% auf 7% angestiegen


Da Schlachtschiffe mit Abstand die meisten Hitpoints besitzen ist dem 3% Anteil Rückgang ein verfügbarer Hitpoints Rückgang von etwa 10% innerhalb eines Spiels verbunden, was spürbare Auswirkungen auf erzielbare Damagewerte hat.


In dem Spiel sind ausweislich der Verluste Kreuzer Opfer Nummer 1
Sie stellen aktuell mit etwa 39% der Teilnehmeranzahl die größte Gruppe dar
verursachen aber "nur" 36 % der Versenkungen und stellen mit 43% aller Versenkten eine überproportionale-Opfer-Gruppe dar.

Schlachtschiffe stellen zu 29 % die Teilnehmer versenken jedoch 31% der Schiffe und sind selbst nur zu 25% Opfer, sie stellen in dieser Hinsicht generell eine Siegergruppe dar.

Zerstörer stellen 24 % der Teilnehmer und versenken 25% der Schiffe aber sind zu 28% Opfer

Flugzeugträger stellen 7% der Teilnehmer versenken aber 8% und sind nur zu 4 % Opfer Sie sind die Gewinner.

Verluste:
zu beiden Vergleichszeitpunkten überlebten ca 30% aller beteiligten Schiffe.
Die Anteiligen Totalverluste(innerhalb der Schiffsklasse) von Zerstörern und Kreuzern sind zu beiden Zeitpunkten  konstant.
Jedoch bei Flugzeugträger haben sich die Anteiligen Totalverluste pro Spiel um 4% verbessert und Schlachtschiffe um 4% verschlechtert.

Bei Schlachtschiffen sind die Anteiligen Verluste im Vergleich zu Ende 2015 höher. vermutlich, weil  sie zum einen ein Primärziel darstellen dessen Wirkungsmöglichkeiten eine überdurchschnittlichen Beitrag für einen sieg leisten können und durch Spielanpassungen ein Teil einer möglichen "Überpowerung" verloren gegangen ist.


Wenn ich mal Zeit habe werde das Ganze mal auf Basis der eingesetzten / verlorenen/ hitpoints bzw der verursachten Damage den Siegbeitrag pro Schiffsgruppe versuchen durchzurechnen.

Disclaimer
Anteile werden vermutlich durch die Hidden Statistics Spieler verzerrt, im Bereich von geschätzt um 5%. (ca 170.000 Spieler - 8.500 mit Hidden Statistics).

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

mini

@ Sarkas:

Hauptgegner der Schlachtschiffe sind nach WGs Konfiguration eben nicht die gegnerischen Schlachtschiffe sondern die Kreuzer. Wenn ichs richtig im Kopf habe hat sich das WG so vorgestellt:

DD kontert BB
CL/CA kontert DD
BB kontert CL/CA
CV.... naja für dieses Spezies hat wohl auch der Entwickler noch kein richtiges Konzept gefunden :D

Der HE Spam ist manchmal nervig, aber wenn man seine Reparaturtrupps richtig einsetzt absolut nicht tödlich. Natürlich nur solange nicht die halbe Flotte auf einen schiesst^^.
Die Texas ist das niedrigste BB das ich habe, die drei verfügbaren 8er die höchsten - auf allen hab ich die Premiumverbrauchsgüter (für 22.500 Credits), und der eine zusätzliche Rep-Trupp hat mir schon verdammt oft den stählernen Hintern gerettet. Ob sich das mit einem Nicht-Premium-Account rechnet, weiss ich allerdings nicht.


Urs Heßling

moin,

Zitat von: mini am 26 Mai 2016, 15:03:42
DD kontert BB
CL/CA kontert DD
BB kontert CL/CA
CV.... naja für dieses Spezies hat wohl auch der Entwickler noch kein richtiges Konzept gefunden
Dann sollte er einfach 'mal Axel nach "Battle of Midway" top fragen

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lutscha

Ka, wies bei CVs aktuell ist, normalerweise hatten die sich im high tier Bereich als erstes aufeinandergesürzt, damit der überlebende freie Hand hat. Gute Midway-Spieler waren auch schlimmer als DD spam, da die einem sofort 2 6er-Fächer verpasst haben.
Das ist ja barer Unsinn, wenn das stimmen würde, hätten SIE ja recht!

Typisch deutsche Argumentationsweise.

Thoddy

#461
Soweit ich das sehen kann ist der Einfluß der Expertenspieler auf die Durchschnittsperformance der Schiffe sehr erheblich

Hermelin
341 Spieler haben 6710 Gefechte gehabt und dabei 5872  Schiffe versenkt. Insgesamt wurden  10979  Damage pro Spiel verursacht.

die 10 besten Spieler haben insgesamt 295 Spiele(~4,5%) absolviert und dabei 558 Schiffe (~9%) und im Schnitt 21573 Schaden pro spiel gemacht.

für Orlans ist der Einfluß der guten Spieler auf den Durchschnitt noch größer da von diesen anteilig mehr Spiel bestritten werden.
bei 234 Spielern mit 5247 Gefechten (Damageschnitt 10812)haben die zehn besten 603 Gefechte absolviert. Von den insgesamt 4500 Gegnern wurden 1100 durch die Experten versenkt, Deren Damageschnitt liegt bei 20265 liegt.

der ausweislich http://maplesyrup.sweet.coocan.jp/wows/ranking/20160521/eu_week/ranking_ship_sn.html
beste Orlanspieler ist mir letzte Woche ungefähr 5 mal begegnet 3 mal konnte ich ihn versenken, 1 mal er mich, 1 mal waren wir im selben Team (dagegen gestern wurde ich 2 mal sein Opfer)

Beim zweitbesten Orlanspieler habe ich kein Licht gesehen
dreimal gesunken bei den ersten beiden malen hatte ich ihn noch nicht als Experte aufm Schirm. und beim dritten mal war ich schon schwer beschädigt.

Hier folgt damit eine Auffälligkeit,
entsprechend statistischen Wahrscheinlichkeiten hätten die beiden anderen in jeweils 50% der Fälle in meiner Mannschaft sein müssen tatsächlich waren Sie zu 90% im Gegnerteam.
natürlich sind 11 Kämpfe als Stichprobe noch nicht so aussagefähig, ich werde die Verteilung der Experten aber weiter beobachten

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Benjamin

Zitat von: Thoddy am 26 Mai 2016, 16:09:19

Hier folgt damit eine Auffälligkeit,
entsprechend statistischen Wahrscheinlichkeiten hätten die beiden anderen in jeweils 50% der Fälle in meiner Mannschaft sein müssen tatsächlich waren Sie zu 90% im Gegnerteam.
natürlich sind 11 Kämpfe als Stichprobe noch nicht so aussagefähig, ich werde die Verteilung der Experten aber weiter beobachten



Berücksichtigt der Matchmaker denn den Skill der Spieler beim Erstellen / Balancen der Teams?
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

mini

#463
Zitat von: Benjamin am 26 Mai 2016, 16:44:35
Berücksichtigt der Matchmaker denn den Skill der Spieler beim Erstellen / Balancen der Teams?

Das passiert glaube nur bei den gewerteten Gefechten, sonst lt. WG wohl nicht

Sarkas

@Thoddy und die anderen:

Ihr habt mich vielleicht missverstanden; Thoddys Zahlen (danke dafür!) bestärken mich jedenfalls in dem, was ich denke.

Als BB-Fahrer juckt mich der HE-Spam nur begrenzt, aber man muss dieses Beschuss-Aussitzen auch erst erlernen. Die meisten Spieler schießen auf das zurück, von dem sie beschossen werden. Die Folge ist genau die, dass die Kreuzer relativ schnell ins Fadenkreuz der BB geraten, obwohl sie für die BB eigentlich die kleinste Bedrohung darstellen. Als CA-Fahrer kenne ich das Dilemma: Einerseits soll man bei den eigenen Schlachtschiffen bleiben und sie decken, andererseits ist man dann nur Kanonenfutter für BB-Fahrer, die Frags sammeln wollen. In dem Moment, in dem die CA nicht mehr auf großen Entfernungen die BB unablässig mit HE treffen können, werden die BB-Fahrer auch das Interesse an den CA verlieren (und andersrum), was den Kreuzern und dem Spiel als ganzem sehr zugute käme.

Die philosophische Frage ist, wie weit es in einem Spiel aus gleichrangigen Spielern Einheiten mit besonderer Bedeutung geben darf. Schlachtschiffe sind eigentlich der Kern einer Flotte, also müssten sie auch im Spiel von herausragender Bedeutung sein (dürfen). CV sind es in WoWs bereits, das Team mit dem besseren CV-Skipper gewinnt meist.


Ergänzung: Gerade weil die Kreuzer für die Schlachtschiffe die kleinste Bedrohung darstellen, finde ich das genannte Konzept von WG, dass BB auf CA schießen sollten, nicht sehr schlau.

Impressum & Datenschutzerklärung