World of Warships

Begonnen von Matrose71, 02 August 2015, 17:46:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

ZitatErsteres ist recht einfach, ich nutze gegen stärker gepanzerte Schiffe generell HE,
das ist nicht immer richtig
gegen Mikasa nutze ich nur noch panzerbrechende Munition obwohl  das Hermelin bei Treffern gegen den Seitenpanzer 0 Schaden macht

dafür produziert jede Salve die in den Aufbauten landet konsistent ca 600 Schaden (mit Herr Melin wohlgemerkt) und die Kiste ist faktisch nicht zu verfehlen. 6 km Distanz einhalten und alles ist paletti. Manchmal fängt man auch einen Volltreffer aus der SA, muß man dann halt durch.

Zwischendurch aber mal Sprengranaten einfügen, um  Feuer zu machen, damit der Käpten auch was zu tun hat, außer zuschauen  V]

Ansonsten bin jetzt 10 mal mit der Köngigsberg gefahren
Noch nichts berauschendes, wie man an dem Knick in meiner  Rating- und Winstruktur erkennen kann.

Hatte jedoch schon mehrere Durchgänge in denen ich über 70 Treffer geschossen hab.
Da ich sehr weit hinten fahre, habe ich unüblicherweise oft überlebt und eine verhältnismäßig dürftige Trefferquote. lange überleben bedeuted jedoch auch, lange Spielzeit zum ausprobieren.

Hatte aber auch schon ein Messerduell mit einer anderen Konigsberg die ich  ganz gut ausgeschossen habe.

Wie üblich in solchen Gefechten, war ich kurz danach ebenfalls auf dem Meeresgrund.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Imposand

#391
Hallo zusammen,

ich kann eure Probleme mit dem Verwenden der AP Munition nachvollziehen, es ging mir am Anfang nicht anders. Mittlerweile habe ich gut 1.800 Gefechte hinter mehr und etwas mehr als die Hälfte hiervon auf Schlachtschiffen.

Daher versuche ich euch zu erklären, warum man mit Schlachtschiffen nur AP verschießen sollte, bzw. ich euch ans Herz legen möchte, warum dem so ist und dass hier durch erst die richtigen Guten Runden mit Schlachtschiffen entstehen, über die man sich besonders freut (wenn man mal über 100.000 Schaden in einer Runde gemacht hat) und die Frustration dem Spielspaß weicht.

Also HE bei Schlachtschiffen macht nur Sinn gegen Zerstörer, alles andere solltet Ihr mit AP beschießen.
Ich mache das bei allen meinen Schlachtschiffen so, außer bei der Myogi und den Beiden Tier III Schlachtschiffen habe ich auch fast nur mit HE geschossen und daher auch nur einen Durchschnittschaden von unter 30.000 auf diesen.

Und ein Tipp von mir, wartet ruhig auch mal ein bisschen mit den abfeuern einer Salve, gerade wenn ein Schiff auf euch zu oder weg fährt, denn die meisten Spieler werden schnell wieder beidrehen, um selbst feuern zu können und dann sollte man seine Salve abfeuern und trifft diesen im Idealfall schön auf der Breitseite (höhere Chance auf Treffer und vor allem auf Zitadelltreffer) und wenn man AP nutzt, kommen auch die Zitadelltreffer mit über 10.000 Schaden oder sogar einen Zwei-oder Dreifacher Zidatelltreffer (-ist mir mit der Kongo z.B. auch schon gelungen)

Und die Auswahl auf welches Ziel man feuert ist natürlich entscheidend, auch hier lohnt es sich manchmal ein bisschen zu warten und nochmal zu schauen, wer wie zu euch steht, bzw. fährt.
Ich z.B. geh nach dem Abfeuern einer Salve direkt aus der Zoomansicht raus (geht wunderbar, durch halten der rechten Maustaste) schaue mich um und wenn die Geschütze nachgeladen haben, dann habe ich auch meistens schon wieder ein Ziel, welches vlt. sogar besser zu mir steht, als das, was ich eben noch beschossen hatte.

Weiter kann ich nur empfehlen, sich z.B. die Video´s auf Youtube von Flamu (Link hierzu, ist unter dem Absatz) oder anderen Spieler anschauen (zugegeben, er fährt viel im High-Tier, aber was er macht, z.B. Zielauswahl, Vorhalte-Winkel, Wahl der Munition, Regulierung und Veränderung der Geschwindigkeiten etc., lässt sich auch sehr gut auf die unteren Tier-Stufen anwenden, vlt. sogar besser, da hier auch viele unterwegs sind, die noch nicht das Maß an Erfahrung haben).
https://www.youtube.com/user/cheesec4t/videos

Hier noch eine kleine Auflistung meiner Schlachtschiff-Statistiken. (ich würde mich selbst nicht als Profi bezeichnen, möchte hier auch nicht angeben oder dergleichen und möchte euch nur mit Zahlen belegen, was ich oben geschrieben habe und dass es sich lohnt, mit Schlachtschiffen wirklich bei AP Munition zu bleiben). Wer sich seine Statistiken gerne mal anschauen möchte, hier kann ich nur die Seite http://wows-numbers.com empfehlen, hier kann man auch Daten zu den jeweiligen Schiffklassen finden.

Schiff:              Anzahl der Gefechte  Durchschnittlicher Schaden

Yamato                  43                        94.332
Amagi                  118                        83.748
North Carolina        85                        75.475
Tirpitz                  148                        72.268
Colorado                52                        69.199
Nagato                 105                        65 498
New Mexico          116                        61.427
Warspite                22                        58.361 
Fuso                      48                        58 119
Kongo                   80                         45.412
New York               36                        42.961
Wyoming               29                        38.736
Myogi                    55                        28.138
Kawachi                14                        19.454
South Carolina       17                        16.827


Falls noch wer Fragen oder Anregungen hat, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Gruß
Sebastian
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Thoddy

super run gehabt 92% gewinnquote
PR
2 743
Super Unicum
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sarkas

Hallo Imposand,

danke für Deine ausführliche Antwort. Deinen Werten nach spielst Du etwa doppelt so gut wie ich.  :wink:

Die Sache ist die: Mit der Myogi und der Kongo habe ich bei einem amerikanischen Schlachtschiff als Gegner noch nie einen Zitadellentreffer erreicht - und ich habe es sehr wohl probiert. Bei einem normalen Gefecht lande ich mit der Kongo etwa 25 Treffer, bei AP sind das in der Regel 20 Durchschüsse. Wenn die übrigen 5 Treffer es nicht herausreißen - und das tun sie meiner Erfahrung nach bei Ami-BB eben nicht - dann erziele ich mit HE in der Summe mehr Schaden, weil HE erzeugt bei jedem Treffer Schaden.

Gegen feindliche Kreuzer bin ich mir selbst unschlüssig. Mit AP erziele ich vielleicht einen Zitadellentreffer, mit HE geht eigentlich bei jedem Treffer etwas kaputt, was den Gegner auch nerven dürfte (wenn es z. B. mal wieder das Ruder ist).

Vielleicht sind auch unsere Spielweisen so unterschiedlich, dass wir so verschiedene Sichtweisen auf das Thema haben. Mit der "Blechdose" Kongo bleibe ich jedenfalls normal auf Distanz, weil ein Nahgefecht ist mit ihr sehr ungesund (die Zitadellentreffer bei mir merke ich sehr wohl und leider oft genug).

Gruß, Oliver
(WoWs nick Oely001)


Imposand

Hey Sarkas,

vielen Dank. Wie ich schon sagte, bei dem Spiel macht Übung den Meister.

Du hast ja auch erst recht wenige Gefechte hinter dir und wenn ich in deinen Stats sehe, dass mit der Kongo eine Trefferwahrscheinlichkeit von 15% hast, dann ist das nicht so viel. Ich würde dir echt empfehlen, dass du dir mal ein paar Video von Flamu anschaust, gerade die, wo er mit einem Schachtschiff unterwegs ist und mal schaust, wie er vorhält und wie er sich seine Ziele aussucht.

Und danach versucht du es einfach selbst mal, ich denke das würde dir viel helfen  :wink:

Und die Kongo ist am besten auf den Kampfentfernungen unter 15 km, da haut man dann auch den US BB´s ordentlich was rein.
Wie gesagt schau dir mal ein Video an, Link hatte ich oben gepostet, da lernst du am besten wie man anwinkelt, wann man eindreht, den besten Vorhalt bei Zielen und die Zielauswahl selbst. Hat mir super viel geholfen!!

Gruß
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

speedl

Ich habe erst gestern wieder mit der Kongo ähnliche Erfahrungen gemacht. Alle AP Treffer, außer ein Zitadellentreffer, waren Durchschüsse. Aber mein gemachter Schaden lag bei ca. 43000, deckt sich also in etwa mit der Angabe von Sebastian.

Das Gefecht davor wollte ich es rein mit HE probieren um vergleichen zu können, war aber nach 4 Minuten schon raus (zwei Zita-Treffer von einem Tier 6 Ami... :-P).

Entfernungen von unter 15km versuche ich zu meiden, gerade wegen der dünneren Panzerung der Kongo.

Ich schau mir jetzt mal Abends die Videos an und versuche etwas davon umzusetzen.

Wie kann ich eigentlich die Stats für ein einzelnes Schiff so genau anschauen?

EDIT: OK, habs. Ich dachte immer, man sieht das direkt in WoWs.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Imposand

#396
Wie gesagt, es dauert bei diesem Spiel, bis man das mit richtigen Vorhalten und der Zielauswahl gut raus. Mit der Kongo fiel mir dies zum Teil auch noch sehr schwer, ich habe die Kongo zwar verkauft, aber mittlerweile habe ich mit der ARP Kongo und Haruna diese auch wieder im Hafen und wenn ich nun mit diesen unterwegs bin, kommt es mir viel einfacher vor, als noch zu Beginn mit der Kongo.

Ich habe auch gerade nochmal geschaut und 2 nette Videos von Panzerwels gefunden, der mit seiner Kongo unterwegs ist und beide Male über 100.000 Schaden erzielt hatte. Natürlich sind solche Runden nicht die Regel und es gehört immer etwas Glück und Unvermögen der Gegnerseite dazu, aber sie zeigen dennoch was mit der Kongo möglich ist.

Beim 2. Video sieht zu Beginn gut, wie er mit AP eine New York zusammen schießt (ok, die Spieler der New York stellt sich zum Glück nicht besonders klug an) und teilweise Treffer mit hohem Schaden erzielt (einzelne mit über 3.000 oder auch mal 3 Treffer mit über 9.000 Schaden) und zum Schluss auf ca. 13km die New York mit einem Zitadelltreffer versenkt.
Und ab etwa Minute 9 sieht man wie mit einer Königsberg in den Nahkampf gerät, hier muss man auf die Torpedos aufpassen, was er auch gut macht, indem er die Geschwindigkeit verringert und auch auf die Königsberg zudreht (reduziert nochmals schneller die Geschwindigkeit) so dass die Torpedos schön vor dem Schiff vorbei laufen. Jedoch zielt er während des Nahkampfs leider ein paar Milimeter zu hoch, sodass die Granaten den schwachgepanzerten Rumpf einfach zuschlagen, bei solch kurzen Kampfentfernungen empfiehlt es sich auf die Wasserlinie zu zielen, evtl. sogar 1-2 Milimeter niedriger, so haben die Granate eine höhere Chance die tiefer im Schiff liegenden Maschineräume oder Magazin zu treffen, da dies dann zu Zidatelltreffern führt.(hierfür gibt es keine Garantie, aber die Wahrscheinlich ist sehr hoch!!)
So wäre die Königsberg sicherlich längst versenkt worden und er hätte sich die Torpedotreffer erspart.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BvVZMkK-94w

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IFM8n75E5OU

Gruß
Sebastian
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

speedl

Ich habe mir jetzt das eine oder andere empfohlene Video angeschaut und versucht es umzusetzen. Und gestern kam dann endlich mal die zweite wirklich gute Runde mit der Kongo raus  :-D  :laugh:.

Aber die nächste war wieder eine sch...s Runde.

Und mit der Furutaka hatte ich auch das erste mal Zita-Treffer bei anderen Kreuzern!  8-)

Heißt also, üben, üben, üben,...

Danke für die Tipps

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Imposand

Hey Stefan,

schön zu sehen, dass dir die Video und Tipps weitergeholfen haben.

Und natürlich gibt es Runden, wo es einfach nicht läuft und man leider nur wenig Schaden anbringen kann, diese habe ich auch.
Aber deine Runde sah ziemlich gut aus und über 80.000 Schaden, sowie 4 Zitadelltreffer mit der Kongo können sich mehr als sehen lassen top

Und falls noch was ist, schreib einfach.

Gruß
Sebastian
WoWs-Nick: Valletto

Im Übrigen bin ich der Meinung, gehört der Rundfunkbeitrag abgeschafft!!

Sarkas

Hallo zusammen,

zur Wahl HE oder AP nochmal: AP bringt m. M. nach nur etwas, wenn ich die Panzerung des Gegners auch knacken kann. Damit meine ich nicht nur Zitadellentreffer; man sieht ja an den HP, ob man etwas erreicht. Wenn nicht, ist HE besser, da mache ich sicher Schaden und zünde den Gegner an.

Jetzt kommt das Aber: Nur mit HE werde ich ein gegnerisches Schlachtschiff eher selten zerstören können. Bis ich die 20-30 Treffer zusammen habe, die man dafür benötigt, vergeht zu viel Zeit. Das heißt, für den Kill muss ich zwangsläufig so nah an den Gegner ran, bis meine AP-Granaten Schaden anrichten. Die Kunst ist zu wissen, wann ich in so einen Endkampf einsteige, weil diesen muss ich bis zum Ende durchziehen.

Kurz gesagt: Auf amerikanische BB zuerst HE und bei geringer Distanz (ca. 10-12 km) AP, bei japanischen BB bis Tier V von Anfang an AP. Am meisten Spaß macht mit einer Kongo mit AP auf eine Ishizuchi, da erreicht man sogar auf maximale Entfernung noch reihenweise Zitadellentreffer.


Redfive

Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, ich schieße mit BB's ausschließlich mit AP und mache egal ob mit Japaner oder Ami eigentlich recht guten schaden. Ich finde wenn man das mit dem zielen raus hat kommt der Schaden von ganz alleine.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Sarkas

#401
Zitat von: Redfive am 23 März 2016, 17:47:16
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll, ich schieße mit BB's ausschließlich mit AP und mache egal ob mit Japaner oder Ami eigentlich recht guten schaden.

Das Bessere ist des Guten Feind.

Als Beispiel ein Spiel von gestern: Ich mit meiner Kongo, Gegner auch eine voll ausgebaute Kongo. Ich aus der Distanz mit AP auf ihn drauf, 26 Treffer, davon ein Zitadellentreffer, insgesamt 44.000 Schaden. Er hat es überlebt, mich haben seine Kollegen zur Strecke gebracht. Wenn ich den Zitadellentreffer mit 10.000 abziehe, haben die übrigen 25 Treffer jeweils im Schnitt 1.360 HP Schaden produziert; das ist für die 356 mm der Kongo nichts, ein HE-Treffer bringt schon mindestens 1.800 Schaden. Wäre ein zweiter Zitadellentreffer dabei gewesen, hätte ich ihn mit ca. 53.000 Schaden wahrscheinlich weggepustet. Wenn ich das gleiche ohne Zitadellentreffer durchrechne, sieht man, dass AP in diesem Fall totaler Unsinn wäre (z. B. gegen eine stärker gepanzerte New York). Erkenntnis daraus: AP war als Wahl grundsätzlich richtig, nur die Kampfentfernung war zu groß, um noch den einen, entscheidenden schweren Treffer mehr zu erzielen.

Thoddy

nach http://wows-numbers.com/ranking/?order=rating__desc&p=3
Leaderboard EU Server
nach Personal Rating (PR)
bin ich nunmehr auf Platz
281    

Captain_Hook_    
Kämpfe 1 042    
Winratio 62.86%
PR     2 041
avrg Damage    17 742    
max Damage 57 297

fast alles mit Hermelin
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Redfive

Zitatbin ich nunmehr auf Platz
281
   
fast alles mit Hermelin


Deswegen auch noch auf Platz 281, mach mal noch 1000 Spiele mit deiner Königsberg und anderen Schiffen und du wirst sehen wie du auf Wanderschafft gehst.  :-D


Gruß
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

mini

Und ich dachte meine 591 Spiele auf der Omaha wären viel  :sonstige_154:

Impressum & Datenschutzerklärung