Unbekanntes U-Boot

Begonnen von olpe, 26 Juli 2015, 11:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
unten Bilder eines in der Verschrottung befindlichen U-Bootes. Zu erkennen ist ein Einhüllenboot mit Satteltanks und vier Bugtorpedorohren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein sowjetisches Boot handelt, liegt m.E. bei 90%, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Derjenige, der das Bild ins Internet gestellt hat, allerdings auch nicht ... Ein Antwortpost deutet darauf hin, dass es sich möglicherweise um ein Boot der sowjetischen Jugendorganisation DOSAAF gehandelt hat, welches in den 70er Jahren d.v.Jh. in einem Wasserspeicher bei Moskau lag, dort auf Grund ging und nach dem Heben verschrottet wurde.

Mich würde der U-Boottyp (und die Bootsnummer) interessieren und ob die Geschichte mit der DOSAAF stimmt ...
Unten die Bilder (Q: Slg. OLPE). Ergänzend zwei Fotos von einem Boot im Moskauer Binnenhafen ... Es kann sein, dass es das gleiche ist - vor der Verschrottung ...

Grüsse
OLPE

Bilder:

  • Das fragliche Boot an der Verschrottungsstelle
  • das gleiche Bild, nur gedreht ...
  • Ein U-Boot im Moskauer Binnenhafen - Typ unklar, Zeit unklar, Grund unklar
  • das gleiche Boot

Bugsierstefan

Moin,

möglich wäre ein U-Boot der Schtsch Klasse (auch Schtschuka Klasse genannt).
Die Form des Bugbereiches mit den vier Torpedorohren spricht für ein Schtsch X Boot, der Turm scheint auf den unteren Bildern schon größtenteils entfernt worden zu sein. Überhaupt scheint der auf den unteren Bildern noch intakte Rumpf schon an seiner Abwrackstelle zu liegen. Das im Hintergrund sichtbare "Wandmuster" lässt diese Vermutung zu.

Viele Grüße!

Typhoon

"Ich bin Politiker, dass heißt ich bin ein Betrüger und Lügner, und wenn ich kleinen Kindern keine Küsschen gebe, klaue ich ihnen ihre Bonbons."

                                          Zitat "Jagd auf Roter Oktober"

olpe

Hallo,
Zitat von: Bugsierstefan am 26 Juli 2015, 14:08:31
... scheint der auf den unteren Bildern noch intakte Rumpf schon an seiner Abwrackstelle zu liegen. Das im Hintergrund sichtbare "Wandmuster" lässt diese Vermutung zu.
vielen Dank ... Das ähnliche bzw. gleiche "Wandmuster" ist mir bis Dato noch gar nicht aufgefallen ... ja, das Boot auf den unteren Bildern scheint an derjenigen Abwrackstelle zu liegen, die auch auf den oberen Bildern zu erkennen ist ... Vom Typ her hatte ich sowohl ein Typ "M" MALYUTKA (Projekt 96, XV-Serie) im Auge, als auch ein Projekt 615/A-615 (NATO: SS der QUEBEC-Klasse) ...

Zitat von: Typhoon am 26 Juli 2015, 14:18:06
hier mal ein Link
http://www.deepstorm.ru/DeepStorm.files/17-45/m%20XV/M-240/M-240.htm
... während ich die Zeilen oben schrieb, kam Dein Hinweis ...  top :MG: ... besten Dank. Jo, das scheint es zu sein: M-240! ... ein MALYUTKA ... Ich fand auch noch zwei weitere Bilder dazu:





Grüsse
OLPE

der erste


olpe

Hallo,
vielen Dank an alle Beteiligten ...  :O/Y :MG:
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
liebe Forumgemeinde, nach der sehr guten Unterstützung bei dem o.g. U-Boot und der Aufklärung der Hintergründe stelle ich das nächste (mir) unklare Objekt ein. In einer russische Page wird über Sprengarbeiten am 28.06.2016 zur Entsorgung des Rumpfes eines Atom-U-Bootes berichtet, und dass der Autoverkehr dazu auf der Strasse der zwischen Snezhnogorsk und Vidyaevo zeitweilig unterbrochen wird ... der genaue Ort: Aleksandrovsk, Sayda-Bucht, nordwestlich von Murmansk ... So weit, so gut. Nun hat der wackere page-Betreiber ein vertiefendes Bild eingestellt, welches zumindest bei mir gewisse Zweifel bezogen auf die Richtigkeit der Zuordnung zur main-message hervorrufen:



Die Rumpfform des Bootes ... die Anordnung der Tauchtanks (Satteltanks) ... der offensichtlich recht geringe Rumpfquerschnitt ... die (mehrspurige?) Brücke im Hintergrund ... ist die location überhaupt im hohen Norden Russlands? Und zeigt das Bild ein russisches Boot?
Hier die pages:  --/>/> klick und  --/>/> klick & scroll
Freue mich auf Eure Statements ...  :O/Y
Grüsse
OLPE

hillus

Hallo Olaf,

die Lösung für die Erkennung Deines Fotos könnte ich haben. Das sieht ganz nach einem GOLF II, also Projekt 601 Umbau aus Projekt 629A aus.
Da das Foto aus dem Bereich der Nord Flotte stammt, sollte es sich um RZS-429 ex B-149 ex K-118 handeln. Es zeigt das Boot in der Kut-Bucht bei der SRZ SEVMORPUT im September 2006.
(Quelle: MORSKAYA KOLLEKTSIYA 01/2016, S. 24- Podvodnye lodki projekt 629 Tschast I vonI.S. Kurganow und P.A. Pawlow)

is bald!

Jochen

hillus

So,

jetzt wende ich mich einmal an die "Aufklärer". Es sind zwei Fotos von U-Booten der sowjetischen Seekriegsflotte zu sehen, die von mir noch nicht identifiziert werden konnten. Sie sollen im Bereich des Kaspischen Meeres erprobt worden sein (das ist gesichert!), aber es könnte auch zeitweise im Schwarzen Meer um Sewastopol herum gewesen sein.

hillus

Trimmer

#9
Hallo Jochen - könnte es sich dabei  - Bild 1 um das dreisitzige Kleinst U-Boot Titron - 2  und bei Bild 2  um ein Titron -1   handeln  :?
Ein weiterer Gedanke - Versuchsboot welches später zum Projekt 865 -  Piranha - wurde  :?

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

olpe

Zitat von: hillus am 07 Juli 2016, 16:51:55
Es sind zwei Fotos von U-Booten der sowjetischen Seekriegsflotte zu sehen, die von mir noch nicht identifiziert werden konnten.
Hallo,
... noch kurz vor dem ersten Torschuß ...( :-)) ... Das ist ein Zieldarstellungs-U-Boot (eine Art bemannte Drohne): siehe  --/>/> klick und  --/>/> klick; die Projektnummer ist mir allerdings nicht bekannt ...
Grüsse
OLPE

olpe

#11
Zitat von: hillus am 06 Juli 2016, 14:39:26
Das sieht ganz nach einem GOLF II, also Projekt 601 Umbau aus Projekt 629A aus ... RZS-429 ex B-149 ex K-118 handeln ...
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Recherche ...  top ... der gedankliche Blick auf K-118 ist durchaus charmant ... Das Wrack des Bootes liegt bzw. lag meines Wissens ja im Schiffsfriedhof einer Bucht, die mir als 'Bukhta Nezametnaya' bekannt ist, im nördlichen Teil der Olenya-Guba ... gegenüber der NERPA-Werft ...  --/>/> klick (Aufnahme bei Flut, ca. 2011). Was fehlt, ist die Brücke im Hintergrund des Fotos mit dem unbekannten U-Boot ...
Grüsse
Olaf

olpe

Hallo,
bezogen auf das unbekannte U-Boot in meinem post vom 05. Juli habe bin ich der Lösung möglicherweise ein wenig näher gekommen.
Hier nochmal das Ausgangsbild ...:




... und hier ein Bild vom Titelblatt der Periodika "After the Battle" vom Scrapyard in ...  :/DK:  --/>/> Plymouth oder Portsmouth:



Die Brücke im Hintergrund - die mich ob der russischen location im Originaltext etwas zweifeln ließ - liefert aus meiner Sicht den Hinweis, dass es sich bei dem fraglichen Verschrottungsboot um ein Sub der Royal Navy handelt. Der wackere Autor des Artikels im o.g. post (Kuleshov) hat wohl einfach ein kleines net-mediales Kuckucksei in seinen post gelegt  :-o Na, kann ja mal passieren ...

Frage an die Freunde der Royal Navy bzw. an die britische Fraktion im FMA: wo ist das Bild aufgenommen und was mögen dass für HMS Sub's auf den nunmehro beiden Bildern sein? Ich tippe beim oberen Foto auf ein Boot der OBERON-class ... auch wegen der von mir schon genannten Satteltanks ...
Grüsse
OLPE


olpe

Zitat von: Archer am 09 Juli 2016, 22:38:48
Zitat von: olpe am 09 Juli 2016, 21:43:40
wo ist das Bild aufgenommen
Pounds scrapyard, Portsmouth
Hallo,
@Archer ...  :MG: ... Nun habe ich bei Mr. Earth mal nachgegoogelt, aber die Bildszenen als Draufsicht nicht gefunden ... wo liegt die Werft in Portsmouth?
Grüsse
OLPE   

Impressum & Datenschutzerklärung