Einzigartiges Model der Akagi

Begonnen von Rheinmetall, 19 Juli 2015, 20:12:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Moin, moin zusammen !

Habe eben dieses sehr schöne Model des japanischen Trägers Akagi bei eBay entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/Flugzeugtrager-Akagi-IJN-Masstab-1-144-Bandai-Austellungsmodell-Japan-Midway-/201391320111?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee3dbac2f

...nur leider auch zu einem sehr stolzen Preis.  :-(

Rheinmetall
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Redfive

Zitat...nur leider auch zu einem sehr stolzen Preis.  :-(


Findest du?
Ich finde es eigentlich noch zu billig.

Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

moin,
ein tolles Modell top :MG:

2 Fragen aus gegebenem Anlaß:
- war es wirklich so, daß die (achtern stehenden) B5N2 eine andere Farbe (dunkelgrün) als die D3A und die A6M (weiß) hatten ?
- und wenn ja, warum ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

B5N2 ist doch ein Torpedoflugzeug - das macht Sinn, wenn man von oben nicht entdeckt (vulgo feindliche Jäger) werden will... aber ob die Bemahlung wirklich so war - keine Ahnung, da nicht mein Metier

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 20 Juli 2015, 17:13:01
B5N2 ist doch ein Torpedoflugzeug -
Ja, aber das war mW nur eine von zwei Rollen, sie wurde auch als Horizontalbomber (siehe Treffer auf der Arizona in PH am 7.12.1941) eingesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

#6
Ja, die Farbgebung unterschied sich z.T. sogar zwischen einzelnen Staffeln auf einem Träger. M.W. hatte die IJN nicht das Konzept der Airgroups - also einheitlicher Verbände mit Staffeln verschiedener Flugzeuge (z.B. Avenger, Helldiver und Hellcat), sondern stellten die Verbände ad hoc je nach Aufgabe / Verfügbarkeit auf. Dabei konnte auch ein Verband, der zuerst über -sagen wir Indochina operiert hat - (Teile) seiner Flugzeuge zu anderen Operationen abstellen. Ganz simpel aus dem Grund, weil die IJN nicht so viele ausgebildete Piloten hatte und erst spät im Krieg (nach erheblichen Verlusten) ein umfangreiches Regenerationsprogramm startete.
Soviel ich mich erinnere operierte Akagi vor der Versenkung auch im Indik...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin, Axel,

Zitat von: Big A am 20 Juli 2015, 19:01:32
Soviel ich mich erinnere operierte Akagi vor der Versenkung auch im Indik...
Ja, und Thorsten hatte schon einmal dieses Bild vom Auslaufen zur Operation eingestellt
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19340.msg215816.html#msg215816

.. aber leider kann man die Farbe der Flugzeugrümpfe darauf nicht eindeutig erkennen :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Und das Foto ist ja auch nur nachcoloriert, d.h. eine Garantie für die Echtheit der Farben hat man trotzdem nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Baunummer 509

Kleiner Off - Topic Einwurf bzgl. colorierten Bildern:
Bei Interesse an U Booten Unbedingt hier immer mal wieder reinschauen: https://www.facebook.com/kolorierte.unterseeboote.von.edwardtambunan
Da sind ein paar echte Perlen dabei  :-)

..zurück zur Akagi...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 21 Juli 2015, 22:53:52
Und das Foto ist ja auch nur nachcoloriert, d.h. eine Garantie für die Echtheit der Farben hat man trotzdem nicht.
Es ging mir nicht um "Farben" im Allgemeinsinn, aber hier kann man ja nicht einmal genau sagen, daß eine Maschine weiß oder dunkel ist, und den Unterschied meinte ich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
erst einmal wirklich beeindruckendes Modell.
Zu den Tarnschemata führt "Francillon: Japanese Aircraft of the Pacific War" aus, dass die Marineflugzeuge bis in den japanisch-chinesischen Konflikt das "Naturmetallfinish" bzw. Aluminium beibehalten haben. Später "sky grey" oder getarnt in in "dark green" und "tan" oben und "light grey" Unterseite. Trotzdem selbst bis Kriegsende teilweise immer noch "Naturfinish".
"Ledet" bringt in "Samourai sur Porte-Avions" einige Fotos, die die A6M und D3A in "Naturmetall", die B5N in "green/tan" in verschiedener Intensität. Auf den Farbtafeln auch D3A in "Tarnoberfläche".
Dort auch Bilder von A5M4 und B5N1 auf "Zuhio" im Februar 42 in "Natur" mit rotem Rumpfband.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung